Austausch Kurbelwellensimmering, hinten 2 1/4 L Benzinmotor

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie C
Zeitaufwand 8-12 Std.
Werkzeug
  • Schlüssel- und Nussätze, Ratsche, Verlängerungen
  • Schlagschrauber (empfehlenswert)
  • Schraubenzieher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Die Kurbelwelle ist sowohl vorne als auch hinten mit einem Simmering abgedichtet. Der hintere ist schwerer zugänglich, da vorher das getriebe und die Kupplung entfernt weren muss. Da der hintere Teil der Kurbelwelle einen großen Flansch hat, ist der Simmering obben offen und kann über die Kurbelwelle geschoben werden. Gehalten wird er von zwei Halbschalen. <Bild einfügen>. Diese Halbschalen müssen abgenommen werden. Der Simmering sitzt zwischen dem Ölfangblech und der Kardanwellenflansch.

Fehlersymptome

Ölaustritt an der hinteren Kurbelwelle. Das Öl läuft in die Getriebeglocke.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Getriebe ausbauen.
Kupplung ausbauen.
Im Kardanwellenflansch ist eine Einkerbung. Den Motor mit der XX Nuss drehen, so dass die Kerbe jeder der 10 Schrauben freigibt, die die beiden Halbschalen halten. Alle 10 Schruaben entfernen.
Die Halbschalen sind mit jeweils zwei Zentrierstiften geführt. Sind diese kurz genug, köenne die Schalen in Richtung Flansche gezogen und nach oben bzw. unten abgenommen werden. Bei der unteren Halbschale könnten die Stifte jedoch zu lang sein, so dass zuerst die Ölwanne abgenommen werden muss. Die folgende Anleitung beschreibt den Austausch mit abgenommener Ölwanne. Sind beide Schalen ohne die Ölwannendemontage zu entnehmen, kann der Simmering auch so getauscht werden. Dann ab dem Punkt Simmerung tauschen weiterlesen.
Wenn die Ölwanne runter muss: Ölwanne abnehmen.
Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten befreien, wenn nötig mit Drahtbürstenaufsatz der Flex. Mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
Gereinigte Ölwanne.
Ist die Ölwanne entfernt, kann der untere Lagerblock der Kurbelwelle abgeschraubt werden. Dazu die von zwei von unten zugänglichen Schrauben herausdrehen. Mit dem Lagerblock kommt auch die untere Halbschale heraus. halbschale entfernen und die Teile reinigen. Vorsichtig bei der Reinigung der Halbschalen, dort ist eine Gummierung aufgebracht. Diese nicht beschädigen.
Die Zentrierstifte am Lagerblock können etwas mit der Flex gekürzt werden, so dass bei dem nächsten Austausch die Ölwann nicht mehr entfernt werden muss.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.