Wartungsklappe Dieselpumpe Defender 90 Td5

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender 90 Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Trennschleifer (Flex)
  • Feine Feile, Schmiergelpapier
  • Zollstock
  • Stift
  • Malerkrepp-Band

Nur wenn eigene Öffnungsposition gesucht werden soll:

  • Bohrmaschine
  • Bohrer 5 mm und 12 mm
Teile
  • VA-Blech ca. 16 x 22 x 1,5
  • Kompressions-/Dichtband oder Dichtmasse
  • Grundierspray
  • 4 x Nietmuttern M5
  • 4 x Schrauben M5 x 16 mm
  • 4 x Unterlegscheiben M5

(Je nach größe der Klappe auch 6)


Beschreibung

In den Heckboden wird ein Auschnitt geschnitten, der den Zugang zur Dieselpumpe des Defender mit Td5 Motor und somit deren Aus- und Einbau sehr bequem ermöglicht. Dieser Auschnitt kann verschiedene Formen haben, wobei ein Rechteck oder ein Quadrat am einfachsten zu bewerkstelligen sind. Das Loch kann dann mit einer Klappe oder einem Deckel verschlossen werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. ein klappbarer Deckel mit Scharnier oder wie hier gezeigt, ein einfaches Alublech, welches verschraubt wird. Zur Abdichtung kann man eine Dichtmasser oder Dicht-/Kompressionsband verwenden. Letzteres hat den Vorteil, dass es nicht jedesmal sauber entfernt und neu aufgebracht werden muss.



Zweck / Vorteile

Werkseitig wird zuerst das Schutzblech unter dem Tank, dann der Tank mit Pumpe eingebaut. Darüber kommt dann die Karosse. Soll die Dieselpumpe nun ausgebaut werden, müsste theoretisch in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen werden, was aber nicht so einfach möglich ist. Als nächstes bliebe das Schutzblech zu entfernen um den Tank abnehmen zu können. Das Schutzblech liegt jedoch so eng am Tank, dass es ohne (starke) Deformation nicht entfernt werden kann. Der Einbau stellt einen dann vor das umgekehrte Problem. Eine andere Möglichkeit ist es, sehr bequem von oben an die Pumpe zu gelangen. Dazu muss jedoch in den Boden im Heck eine Wartungsklappe montiert werden.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Um die Lage der Öffnung zu bekommen, habe ich zunächst per Auge und Zollstock die Position der Pumpe ungefähr festgestellt. Dazu bin ich den Dieselschläuchen unter dem Fahrzeug gefolgt, bis ich die ungefähre Position ausmachen konnte. Mit dem Zollstock verschaffte ich mir grob die Abstände nach vorne und zur Seite (Radkasten). Danach habe ich eine kleine Probebohrung (5 mm) an der angenommenen Stelle gemacht. Den durch das Loch gesteckten Bohrer konnte ich dann zwischen Boden und Tank sehen und mit der Lage der Pumpe vergleichen. Die Bohrung befand sich etwas ausserhalb der Pumpenmitte, lag also recht gut. Nun vergrößerte ich das Bohrloch (12 mm) so dass durchgeschaut werden konnte. Somit konnte ich die endgültige Lage und größe des Ausschnitts festlegen.

Die Lage der Öffnung ist hier für einen Defender 90 beschrieben.

  • 230 mm von der Innenseite der Alukante Hecktür nach vorne
  • 295 mm vom linken Radkasten nach rechts
  • Größe 140 mm x 200 mm

Für einen 110er sind sie etwas anders (Abstände bis zur Lochkante)

  • 425 mm Aussenkante Hecktraverse
  • 420 mm vom rechten Radkasten
  • Größe 200 mm x 200 mm
Position
Beim Schneiden muss eine längs verlaufende Strebe mit durchgesägt werden. Der Ausschnitt ist nicht ganz über der Pumpe, da ansonsten eine weitere quer verlaufende Strebe durchgesägt worden wäre. Die Pumpe lässt sich dennoch ohne Probleme herausnehmen.
Wartungsöffnung
Die Abdeckklappe aus Aluminiumblech schneide ich mit 2,5 cm Überstand zurecht um Platz für das 1 cm breite Dichtband und die Schrauben zu haben. Ich schneide es mit einer Stichsäge aus. Um eine saubere Führung zu haben, klemme ich es zwischen zwei Holzlatten ein und führe die Säge dort entlang.
Klappendeckel aussägen
In den Deckel bohre ich in die Ecken Löcher mit 5 mm Durchmesser und lege den Deckel dann auf die Öffnung und richte ihn aus. Durch die Löcher zeichne ich mit einem Filzstifft die Lage der Löcher um die Wartungsöffnung an. Dort bohre ich dann Löcher mit 7 mm Durchmesser für die M5 Nietmuttern.
Wartungsöffnung mit Deckel und Dichtband
Nun werden die Nietmuttern mit der entsprechenden Zange eingenietet.
Wartungsöffnung mit Nietmuttern
Deckel aufschrauben. Fertig.
Wartungsöffnung mit Nietmuttern



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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