Td5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Motor]]
 
[[Kategorie:Motor]]
Die Bezeichnung Td5 kommt aus dem Hause [[Land Rover]] und bezeichnet einen von LR entwickelt Diesel-Motor mit 5 Zylindern und 2495 cm<sup>2</sup> Hubraum. Dieser Motor wurde von 1999 bis 2006 in mehreren Modellen eingesetzt. Zwei Motorcodes dienen hier zu Unterscheidung:
+
Die Bezeichnung Td5 kommt aus dem Hause [[Land Rover]] und bezeichnet einen von LR entwickelt Diesel-Motor mit 5 Zylindern und 2495 cm<sup>2</sup> Hubraum. Es ist der erste Motor im Hause, der über eine Steuerungselektronik, die [[ECU]], verfügt, was anfangs und z.T. heute noch von einigen Besitzern/Fahrern skeptisch beurteilt wird, gilt Elektronik doch als anfällig und vor allen Dingen als ''wasserscheu''. Bei 90 kW (122 PS) schafft er 264 Nm bei 1.950 Umdrehungen/Min.<br>
 +
Dieser Motor wurde von 1999 bis 2006 in mehreren Modellen eingesetzt. Zwei Motorcodes dienen hier zu Unterscheidung:
 
* '99 bis '02 war der Motorcode 10P,
 
* '99 bis '02 war der Motorcode 10P,
 
* '03 bis '06 war der Motorcode 15P bzw. 16P.
 
* '03 bis '06 war der Motorcode 15P bzw. 16P.

Version vom 29. Mai 2011, 20:10 Uhr

Die Bezeichnung Td5 kommt aus dem Hause Land Rover und bezeichnet einen von LR entwickelt Diesel-Motor mit 5 Zylindern und 2495 cm2 Hubraum. Es ist der erste Motor im Hause, der über eine Steuerungselektronik, die ECU, verfügt, was anfangs und z.T. heute noch von einigen Besitzern/Fahrern skeptisch beurteilt wird, gilt Elektronik doch als anfällig und vor allen Dingen als wasserscheu. Bei 90 kW (122 PS) schafft er 264 Nm bei 1.950 Umdrehungen/Min.
Dieser Motor wurde von 1999 bis 2006 in mehreren Modellen eingesetzt. Zwei Motorcodes dienen hier zu Unterscheidung:

  • '99 bis '02 war der Motorcode 10P,
  • '03 bis '06 war der Motorcode 15P bzw. 16P.

Der maximale Drehmoment in der Werksauslieferung beträgt 300 Nm bei 1.950 Umin-1. Die Leistung ist mit 90 kw (122 PS) angegeben. Der Td5 ist der erste Motor in einem Defender der eine elektronische Motorsteuerung (ECU) besitzt. Die ECU des Motors 10P war jedoch noch nicht programmierbar.

Entwicklung

An der Entwicklung des Motors war die schweizer Firma AVL mit Sitz in Graz besonders beteiligt. Sie half Land Rover bei der Entwicklung des Verbrennungsvorgangs durch Direkteinspritzung und auch die Robustheit des Td5 Aggregat zu erhöhen.

  • Seriennummer = Unter dem Abgaskrümmer an der linken Seite des Zylinderblocks

Td5 ab 2003

Eine Überarbeitung des Motors gab es ab dem Modelljahr 2003 (Motorcode 15P), das einige Verbesserungen mit sich brachte, aber im wesentlichen zur Optimierung des Motors diente. Ab diesem Motor ist die Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilter und damit die Einfahrt in Umweltzonen (nur grüne Plakette) möglich. Bei der Nachrüstung wird der Katalysator entfernt und stattdessen der Filter eingebaut. Man erkennt diese neuere Motorvariante an

  • den runden Rückfahr- und Nebelleuchten hinten
  • der programmierbare/flashbare ECU
  • dem Umgebungsdrucksensor, er ist mir vier anstatt drei Kabeln angeschlossen
  • Kraftftoffanschlussblock mit aussenliegender Dieselrückführung
    der Dieselrückführung ausserhalb des Zylinderkopfs und somit geänderter Kraftstoffanschlussblock.

Es sollten alle Merkmale zutreffen, da einzelne auch durch Umbauten zustande kommen könnten.


Das Standard-Getriebe für die Td5-Motoren ist das R380.

Ursprünglich war geplant eine ganze Motorenreihe 4 bis 6 Zylinder zu entwickeln, die die Bezeichnungen Td4 bis Td6 tragen sollten. Diese Motoren wurden notwendig, um die strengeren Abgasvorschriften der Europäischen Union umzusetzen. Als 1994 BMW der Eigentümer von Land Rover wurde, starben die 4- und die 6-Zylinder-Version, nur der 5-Zylinder blieb erhalten. Der Td5-Motor wurde bis zum Start des neuen Modells Td4 im Jahr 2007 verbaut.

Einzelkomponenten

  • A

Abgasrückführung (Td5)

  • K

Kraftstoffanlage (Td5)
Kurbelgehäuseentlüftung (Td5)

Weiterführende Links