Santana

Aus Landypedia
Version vom 17. Januar 2012, 11:46 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge) (Das Unternehmen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unternehmen

Santana (Santana Motor S.A), ein Kunstwort aus "Santa Anna", dem Gelände wo die Hallen des Automobilbauers stehen, ist ein spanischer Automobilbauer, der durch Massnahmen Francos zur Stärkunger der Wirtschaft in der autonomen Region Andalusien, entstanden ist. Es gab eine Ausschreibung die Ideen zu Tage fördern sollte. Eine davon war Landmaschinenwerk, mit dessen Bau dann auch begonnen wurde, ohne schon so genau zu wissen was gebaut werden soll. Man sah sich nach Partnern um und stiess auf Land Rover. Die hatten zu dieser Zeit bereits einige Lizenzkooperationen am laufen (z.B. mit Minerva, Belgien und dem Hamburger Tempo Werk, welches modifizierte Land Rover für den Bundesgrenzschutz baute). So kam die Zusammenarbeit zustande. Santana baute die Fahrzeuge auf Basis der Land Rover CKD-Bausätze.
1962 übernahm Santana das Marketing für die eigenen und Land Rover Fahrzeuge in Südamerika und Afrika. Zu dieser Zeit reagierte Santana schneller auf Probleme mit den Fahrzeugen und entwickelte eigene Lösungen dazu, als dies Land Rover tat. Zum einen war Santana teilweise besser darüber informiert zum anderen war die neue Land Rover Mutter British Leyland knapp bei Kasse, was die Möglichkeiten von Land Rover einschränkte. Bis in die 1980er Jahre hinein galten die Santanas oftmals als billigere und bessere Land Rover Fahrzeuge.
Bereits 1968 modifizierte Santana die Fahrzeuge mit eigenen Entwicklungen, jedoch in enger Zusammenarbeit mit Land Rover. Es erfolgte eine Umbenennung der Firma von Metalúrgica de Santa Ana, SA to Land Rover Santana, SA. Nach Beendigung der Zusammenarbeit im Jahre 1983 entwickelte Santana die Land Rover basierten Fahrzeuge selbst weiter.

Auch Suzuki ließ hier seit Anfang der 1980er Jahre Fahrzeuge bauen, wie den Jimny und den Vitara, bis sie 1995 dort ausstiegen und das Werk an die andalusische Regierung verkauften.
Ab 2006 liess hier Iveco den Massif bauen, eine Weiterentwicklung des Santana PS-10. 2008 kam es zu einer Vereinbarung zwischern Iveco und Santana, dass im Falle eines Erfolgs Iveco die Firma übernimmt. Es kam jedoch ganz anders. Durch mangelnden Absatz des Massif, zuletzt im Jahr 2010, stieg Iveco aus und die andalusische Regierung beschloss die Firma zu schliessen. Am 29. April 2011 wurde ein Liquidationsbeschluß gefasst, d.h. das Unternehmen wird von einem Verwalter weitergeführt und die Liquidation ist noch im Gange. Es werden keine keine Fahrzeuge mehr produziert.

Modelle

PS-10

Quellen

  • Pfannmüller/Schmidt: Land Rover - 1948 bis heute. Delius Klasing, 978-3-7688-3374-5

Weiterführende Links