Range Rover/Evoque

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Version vom 9. August 2011, 19:32 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge) (Fahrwerk / Achsen)
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Geschichte

Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als Range Rover oder Land Rover auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stopp-Start Automatik für alle Dieselmodelle mit Schaltgetriebe ebenso Einzug gefunden, wie eine Menge an elektronischen Helfern und Funktionen, wie z.B. das automatische Absenken der Aussenspiegel bei Rückwährtsfahrt.
Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxuriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten Pure, Prestige und Dynamic unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.

Versionen

Bisher gibt es nur eine Version, die erste.

Modelle

Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Die Ausstattungsvarianten sind

Für einzelnen Ausstattungsvarianten werden folgende Modelle angeboten:

  • eD4
    Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe
  • TD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
  • SD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
  • Si4
    Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung / min-1 Drehmoment / min-1 CO2/km (Herstellerangabe) Bemerkung
eD4 2,4 l 4 Diesel 150 PS 380 Nm 133 g
TD4 2,4 l 4 Diesel 150 PS 400 Nm 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) Turbodiesel
SD4 2,4 l 4 Diesel 190 PS 420 Nm 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) Turbodiesel
Si4 2 l 4 Benzin 240 PS 340 Nm 199 g

Karosserie

Antrieb

Das Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Gangwahl über Schaltwippen am Lenkrad. Die Gangwahl der Automatik wird über ein kleines Handrad in der Mittelkonsole gesteuert. Ein Gimmick ist die automatische Änderung der Innenbeleuchtung auf rotes Licht, wenn man das Automatikgetriebe auf sportliche Fahrweise einstellt.
Die Allradmodelle (TD4, SD4, Si4) haben das Terrain Response System. Alle Modelle haben ABS und zusätzlich noch eine Berganfahrhilfe sowie einen elektronischen Bremsassistenten.

Fahrwerk / Achsen

Der Evoque besitzt Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern. Eine Verschränkung ist defacto nicht vorhanden. Verliert mindestens ein Rad die Traktion, muss die Traktionskontrolle eingreifen. Das Fahrzeug besitzt keine Differentialsperren.

Weiterführende Links

  • Evoque auf der offiziellen Range Rover Homepage