Range Rover/Evoque: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
 
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[[Datei:LP Evoque vorne 01.jpg|miniatur|rechts|Range Rover Evoque]][[Datei:LP Evoque hinten 01.jpg|miniatur|rechts|Range Rover Evoque]]Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als ''Range Rover'' oder [[Land Rover]] auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Er basiert auf der [[LRX]] Studie, die 2008 vorgestellt wurde. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stopp-Start Automatik für alle Dieselmodelle mit Schaltgetriebe ebenso Einzug gefunden, wie eine Menge an elektronischen Helfern und Funktionen, wie z.B. das automatische Absenken der Außenspiegel bei Rückwährtsfahrt, das Surround-Kamerasystem oder das 8" Touch-Infodisplay.<br>
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Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxuriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten ''Pure'', ''Prestige'' und ''Dynamic'' unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.<br>
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Das erste Verkaufsjahr 2012 war auch direkt ein sehr erfolgreiches. In Deutschland gab es über 5.180 Neuzulassungen. Damit machte er rund 40% aller verkauften Land Rover (insgesamt 12.896) im Lande aus.
  
Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als ''Range Rover'' oder [[Land Rover]] auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stop-Start Automatik Einzug gefunden.<br>
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=== Auszeichnungen ===
Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxoriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten ''Pure'', ''Prestige'' und ''Dynamic'' unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.
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* ''Sport/Utility of the Year'' 2012'' von ''Motor Trend''''
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* ''Best of Best Truck'' von Autoweek
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* ''International Truck of the Year'' von ''Road & Travel''
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* ''Urban Truck of the Year'' von Decisive Magazine
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* ''2012 All-Star Award'' von ''Automobile Magazine''
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* ''Best Luxury Compact Vehicle'' von ''Automotive Lease Guide (ALG)''
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* ''Crossover Car of the Year'' von ''Bloomberg News''
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* ''Truck of the Year 2012" am 10. Januar 2012 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit, er schlug somit den BMW X3 aus dem Rennen
  
== Versionen ==
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=== MJ 2014 ===
Bisher gibt es nur eine Version, die erste.
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Mit dem Modelljahr 2014 halten erstmal Neuerungen Einzug. Der Evoque ist der erste PKW weltweit der mit einem [http://www.zf.com/corporate/de/products/innovations/9hp_automatic_transmission/9hp_automatic_transmission.html 9-Gang Automatikgetriebe] von ZF ausgestattet wurde. Mit den 2,2 Liter Motoren und dieser Automatik steigert sich das Drehmoment von 380 auf 400 Nm, der SD4 hat dann 420 Nm und der Si4 340 Nm. Erstmalig wird hier auch das neue [[Active Driveline]] Antriebssystem verbaut. Es schaltet bei den Allradmodellen bei konstanter Fahrt über 35 km/h den Hinterachsantrieb ab um Sprit zu sparen und die Emissionen zu senken. Bei Bedarf wird die Hinterachse innerhalb von 300 ms wieder zugeschaltet. Weiterhin enthält dieses Paket auch ein [[Differential|elektronisches Differential]]. Ebenfalls den Antriebsstrang betreffend gibt es nun das [[Efficient Driveline]] System, eine Drehmoment-Vektorisierung (Torque Vectoring), die über Bremseingriffe auf alle vier Räder gesteuert wird. Dieses System erhöht die Fahrstabilität und Agilität beim Kurvenfahren.
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Das Modelljahr 2014 wartet zuätzlich mit einer ganzen Reihe neuer Assistenzsysteme auf:
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* Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent
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* Spurhalteassistent
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* Verkehrsschilderkennung
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* Ein- und Ausparkassistent für das Querparken
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* Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor
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* „Wade Sensing“-System für sichere Wasserdurchfahrten
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Für die Optik gibt es neue Aluminiumfelgen, neue Farben für das Interieur und ein neues Land Rover Emblem. Für den Komfort werden nun klimatisierte Vordersitze und beheizbare Fondsitze angeboten.
  
 
== Modelle ==
 
== Modelle ==
Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Die Ausstattungsvarianten sind
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Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Derzeit überlegt man später eine XL Version auf den Markt zu bringen, da die asiatischen Märkte sieben Sitze fordern. Die Ausstattungsvarianten sind
 
* [[Range Rover Evoque Pure|Pure]]
 
* [[Range Rover Evoque Pure|Pure]]
 
* [[Range Rover Evoque Prestige|Prestige]]
 
* [[Range Rover Evoque Prestige|Prestige]]
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* TD4
 
* TD4
 
*: Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
 
*: Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
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* SD4
 
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*: Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
 
*: Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
 
* Si4
 
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*: Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe
 
*: Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe
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=== Sondereditionen ===
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* [[Range Rover/Evoque/Sondermodelle|Sondermodelle]]
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== Technik ==
 
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !! Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! CO<sup>2</sup> (Herstellerangabe) !! Bemerkung
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !! Kraftstoff !! Leistung / min<sup>-1</sup> !! Drehmoment / min<sup>-1</sup> !! CO<sup>2</sup>/km (Herstellerangabe) !! Bemerkung
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| eD4 || 2,4 l || 4 || Diesel || 150 PS || 380 Nm || 133 g/km
 
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| TD4 || 2,4 l || 4 || Diesel || 150 PS || 400 Nm || 149 g/km (174 g/km bei Automatikgetriebe) || Turbodiesel
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| [[ED4/TD4/SD4|eD4/TD4]] || 2,2 l || 4 || Diesel || 110 kW (150 PS) || 380 Nm || 133 g || Turbodiesen
 
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| SD4 || 2,4 l || 4 || Diesel || 190 PS || 420 Nm || 149 g/km (174 g/km bei Automatikgetriebe) || Turbodiesel
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| [[ED4/TD4/SD4|SD4]] || 2,2 l || 4 || Diesel || 140 kW (190 PS) || 420 Nm || 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) || Turbodiesel
 
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| Si4 || 2 l || 4 || Benzin || 240 PS || 340 Nm || 199 g/km ||
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| [[Si4]] || 2 l || 4 || Benzin || 177 kW (240 PS) || 340 Nm || 199 g ||
 
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=== Rahmen ===
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=== Karosserie ===
  
 
=== Antrieb ===
 
=== Antrieb ===
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Das Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Gangwahl über Schaltwippen am Lenkrad. Die Gangwahl der Automatik wird über ein kleines Handrad in der Mittelkonsole gesteuert. Ein Gimmick ist die automatische Änderung der Innenbeleuchtung auf rotes Licht, wenn man das Automatikgetriebe auf sportliche Fahrweise einstellt.<br>
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Die Modelle mit permanentem Allradantrieb (TD4, SD4, Si4) haben das [[TR|Terrain Response System]]. Alle Modelle haben [[ABS]] und zusätzlich noch eine [[Berganfahrhilfe]] sowie einen elektronischen [[Bremsassistenten]].<br>
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Das Fahrzeug besitzt keine Differentialsperren, dafür aber eine [http://www.haldex.com/en-gb/Europe/Contacts/Haldex-in-Europe/ Haldex] Lamellenkupplung der vierten Generation mit einem Kraftverteilungsbereich von 5/95% bis 50/50%.
  
 
=== Fahrwerk / Achsen ===
 
=== Fahrwerk / Achsen ===
Er besitzt keine Differentialsperren.
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Der Evoque besitzt Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern. Eine Verschränkung ist de facto nicht vorhanden. Verliert mindestens ein Rad die Traktion, muss die Traktionskontrolle eingreifen.
  
 
== Weiterführende Links ==
 
== Weiterführende Links ==
 
* [http://www.landrover.com/de/de/rr/range-rover-evoque/ Evoque] auf der offiziellen Range Rover Homepage
 
* [http://www.landrover.com/de/de/rr/range-rover-evoque/ Evoque] auf der offiziellen Range Rover Homepage

Aktuelle Version vom 21. August 2013, 09:38 Uhr

Range Rover Evoque SD4

Geschichte

Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als Range Rover oder Land Rover auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Er basiert auf der LRX Studie, die 2008 vorgestellt wurde. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stopp-Start Automatik für alle Dieselmodelle mit Schaltgetriebe ebenso Einzug gefunden, wie eine Menge an elektronischen Helfern und Funktionen, wie z.B. das automatische Absenken der Außenspiegel bei Rückwährtsfahrt, das Surround-Kamerasystem oder das 8" Touch-Infodisplay.

Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxuriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten Pure, Prestige und Dynamic unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.
Das erste Verkaufsjahr 2012 war auch direkt ein sehr erfolgreiches. In Deutschland gab es über 5.180 Neuzulassungen. Damit machte er rund 40% aller verkauften Land Rover (insgesamt 12.896) im Lande aus.

Auszeichnungen

  • Sport/Utility of the Year 2012 von Motor Trend'
  • Best of Best Truck von Autoweek
  • International Truck of the Year von Road & Travel
  • Urban Truck of the Year von Decisive Magazine
  • 2012 All-Star Award von Automobile Magazine
  • Best Luxury Compact Vehicle von Automotive Lease Guide (ALG)
  • Crossover Car of the Year von Bloomberg News
  • Truck of the Year 2012" am 10. Januar 2012 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit, er schlug somit den BMW X3 aus dem Rennen

MJ 2014

Mit dem Modelljahr 2014 halten erstmal Neuerungen Einzug. Der Evoque ist der erste PKW weltweit der mit einem 9-Gang Automatikgetriebe von ZF ausgestattet wurde. Mit den 2,2 Liter Motoren und dieser Automatik steigert sich das Drehmoment von 380 auf 400 Nm, der SD4 hat dann 420 Nm und der Si4 340 Nm. Erstmalig wird hier auch das neue Active Driveline Antriebssystem verbaut. Es schaltet bei den Allradmodellen bei konstanter Fahrt über 35 km/h den Hinterachsantrieb ab um Sprit zu sparen und die Emissionen zu senken. Bei Bedarf wird die Hinterachse innerhalb von 300 ms wieder zugeschaltet. Weiterhin enthält dieses Paket auch ein elektronisches Differential. Ebenfalls den Antriebsstrang betreffend gibt es nun das Efficient Driveline System, eine Drehmoment-Vektorisierung (Torque Vectoring), die über Bremseingriffe auf alle vier Räder gesteuert wird. Dieses System erhöht die Fahrstabilität und Agilität beim Kurvenfahren.

Das Modelljahr 2014 wartet zuätzlich mit einer ganzen Reihe neuer Assistenzsysteme auf:

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • Ein- und Ausparkassistent für das Querparken
  • Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor
  • „Wade Sensing“-System für sichere Wasserdurchfahrten

Für die Optik gibt es neue Aluminiumfelgen, neue Farben für das Interieur und ein neues Land Rover Emblem. Für den Komfort werden nun klimatisierte Vordersitze und beheizbare Fondsitze angeboten.

Modelle

Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Derzeit überlegt man später eine XL Version auf den Markt zu bringen, da die asiatischen Märkte sieben Sitze fordern. Die Ausstattungsvarianten sind

Für einzelnen Ausstattungsvarianten werden folgende Modelle angeboten:

  • eD4
    Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe
  • TD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
Evoque SD4 in Eastnor Castle
  • SD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
  • Si4
    Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe

Sondereditionen



Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung / min-1 Drehmoment / min-1 CO2/km (Herstellerangabe) Bemerkung
eD4/TD4 2,2 l 4 Diesel 110 kW (150 PS) 380 Nm 133 g Turbodiesen
SD4 2,2 l 4 Diesel 140 kW (190 PS) 420 Nm 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) Turbodiesel
Si4 2 l 4 Benzin 177 kW (240 PS) 340 Nm 199 g

Karosserie

Antrieb

Das Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Gangwahl über Schaltwippen am Lenkrad. Die Gangwahl der Automatik wird über ein kleines Handrad in der Mittelkonsole gesteuert. Ein Gimmick ist die automatische Änderung der Innenbeleuchtung auf rotes Licht, wenn man das Automatikgetriebe auf sportliche Fahrweise einstellt.
Die Modelle mit permanentem Allradantrieb (TD4, SD4, Si4) haben das Terrain Response System. Alle Modelle haben ABS und zusätzlich noch eine Berganfahrhilfe sowie einen elektronischen Bremsassistenten.
Das Fahrzeug besitzt keine Differentialsperren, dafür aber eine Haldex Lamellenkupplung der vierten Generation mit einem Kraftverteilungsbereich von 5/95% bis 50/50%.

Fahrwerk / Achsen

Der Evoque besitzt Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern. Eine Verschränkung ist de facto nicht vorhanden. Verliert mindestens ein Rad die Traktion, muss die Traktionskontrolle eingreifen.

Weiterführende Links

  • Evoque auf der offiziellen Range Rover Homepage