Range Rover/Evoque: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Geschichte)
Zeile 16: Zeile 16:
 
* ''Truck of the Year 2012" am 10. Januar 2012 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit, er schlug somit den BMW X3 aus dem Rennen
 
* ''Truck of the Year 2012" am 10. Januar 2012 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit, er schlug somit den BMW X3 aus dem Rennen
  
== Versionen ==
+
=== MJ 2014 ===
Bisher gibt es nur eine Version, die erste.
+
Mit dem Modelljahr 2014 halten erstmal Neuerungen Einzug. Zum ersten mal kommt ein [http://www.zf.com/corporate/de/products/innovations/9hp_automatic_transmission/9hp_automatic_transmission.html 9-Gang Automatikgetriebe] von ZF zum Einsatz. Mit den 2,2 Liter Motoren und dieser Automatik steigert sich das Drehmoment von 380 auf 40 Nm, der SD4 hat dann 420 Nm und der Si4 340 Nm.
  
 
== Modelle ==
 
== Modelle ==

Version vom 21. August 2013, 08:49 Uhr

Range Rover Evoque SD4

Geschichte

Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Der Range Rover Evoque, bei dem ursprünglich gar nicht feststand, ob er als Range Rover oder Land Rover auf den Markt kommen soll, bedeutet eine neue Ära für den Konzern. Kommt er doch in für Land Rover Fahrzeuge bisher ungewohntem Design daher und es gibt auch ein Modell mit Frontantrieb, ohne Allrad. Er basiert auf der LRX Studie, die 2008 vorgestellt wurde. Nicht die Geländetauglichkeit sondern moderne Umwelttechnik und der wachsende SUV Markt waren hier die Vorgaben. So hat auch in diesem Fahrzeug z.B. die Stopp-Start Automatik für alle Dieselmodelle mit Schaltgetriebe ebenso Einzug gefunden, wie eine Menge an elektronischen Helfern und Funktionen, wie z.B. das automatische Absenken der Außenspiegel bei Rückwährtsfahrt, das Surround-Kamerasystem oder das 8" Touch-Infodisplay.

Das dreitürige Coupe ist der bisher leichteste Range Rover und ist ebenfalls sehr luxuriös ausgestattet. Die drei Modellvarianten Pure, Prestige und Dynamic unterscheiden sich in ihrer Basisausstattung, den verwendeten Innenraummaterialien und der Optik.
Das erste Verkaufsjahr 2012 war auch direkt ein sehr erfolgreiches. In Deutschland gab es über 5.180 Neuzulassungen. Damit machte er rund 40% aller verkauften Land Rover (insgesamt 12.896) im Lande aus.

Auszeichnungen

  • Sport/Utility of the Year 2012 von Motor Trend'
  • Best of Best Truck von Autoweek
  • International Truck of the Year von Road & Travel
  • Urban Truck of the Year von Decisive Magazine
  • 2012 All-Star Award von Automobile Magazine
  • Best Luxury Compact Vehicle von Automotive Lease Guide (ALG)
  • Crossover Car of the Year von Bloomberg News
  • Truck of the Year 2012" am 10. Januar 2012 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit, er schlug somit den BMW X3 aus dem Rennen

MJ 2014

Mit dem Modelljahr 2014 halten erstmal Neuerungen Einzug. Zum ersten mal kommt ein 9-Gang Automatikgetriebe von ZF zum Einsatz. Mit den 2,2 Liter Motoren und dieser Automatik steigert sich das Drehmoment von 380 auf 40 Nm, der SD4 hat dann 420 Nm und der Si4 340 Nm.

Modelle

Er wird in einer drei- (Coupe) und fünftürigen Version angeboten. Derzeit überlegt man später eine XL Version auf den Markt zu bringen, da die asiatischen Märkte sieben Sitze fordern. Die Ausstattungsvarianten sind

Für einzelnen Ausstattungsvarianten werden folgende Modelle angeboten:

  • eD4
    Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe
  • TD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
Evoque SD4 in Eastnor Castle
  • SD4
    Allradantrieb mit 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe
  • Si4
    Allradantrieb mit 6-Gang Automatikgetriebe

Sondereditionen



Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung / min-1 Drehmoment / min-1 CO2/km (Herstellerangabe) Bemerkung
eD4 2,4 l 4 Diesel 150 PS 380 Nm 133 g
TD4 2,4 l 4 Diesel 150 PS 400 Nm 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) Turbodiesel
SD4 2,4 l 4 Diesel 190 PS 420 Nm 149 g (174 g bei Automatikgetriebe) Turbodiesel
Si4 2 l 4 Benzin 240 PS 340 Nm 199 g

Karosserie

Antrieb

Das Automatikgetriebe erlaubt eine manuelle Gangwahl über Schaltwippen am Lenkrad. Die Gangwahl der Automatik wird über ein kleines Handrad in der Mittelkonsole gesteuert. Ein Gimmick ist die automatische Änderung der Innenbeleuchtung auf rotes Licht, wenn man das Automatikgetriebe auf sportliche Fahrweise einstellt.
Die Modelle mit permanentem Allradantrieb (TD4, SD4, Si4) haben das Terrain Response System. Alle Modelle haben ABS und zusätzlich noch eine Berganfahrhilfe sowie einen elektronischen Bremsassistenten.
Das Fahrzeug besitzt keine Differentialsperren, dafür aber eine Haldex Lamellenkupplung der vierten Generation mit einem Kraftverteilungsbereich von 5/95% bis 50/50%.

Fahrwerk / Achsen

Der Evoque besitzt Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern. Eine Verschränkung ist de facto nicht vorhanden. Verliert mindestens ein Rad die Traktion, muss die Traktionskontrolle eingreifen.

Weiterführende Links

  • Evoque auf der offiziellen Range Rover Homepage