Radmitnehmer tauschen

Aus Landypedia
Version vom 26. Oktober 2016, 14:42 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie keine Angaben
Zeitaufwand ca. 60 Min.
Werkzeug
  • 17er Nuss und Ratsche
  • Sicherungsringzange
  • ggf. Wagenheber
  • ggf. Radkreutz
  • Fettpresse
  • Gewindeschneider
Teile
  • Neue Radmitnehmer
  • Dichtmasse, wahlweise auch neue Papierdichtungen
  • Neue Schrauben für die Mitnehmer. (20Stck.)
  • Fett
  • Schraubensicherungslack (LockTite oder ähnliche)


Beschreibung

Austausch der Radmitnehmer, hier beschrieben anhand des Wechsels auf HD Radmitnehmer. Das Prozedere ist aber gleich.

Zweck / Vorteile

Radmitnehmer sind Verschleißteile. Irgendwann müssen sie mal getauscht werden, spätestens wenn es Spiel zwischen Steckachse und Mitnehmer gibt, auch bei minimalen Spiel sollten sie getauscht werden.

Zudem besteht die Möglichkeit auf sogenannte HD Radmitnehmer zu tauschen. Ob diese wirklich langlebiger sind kann ich nicht sagen. Meine Beweggründe und der Vorteil den ich in diesen sehe, ist dass die Gummi-Kappe entfällt und anstatt dessen ein geschraubter Deckel auf die Mitnehmer kommt.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild

Je nach Felge, ob mit oder ohne Spurverbreitung und je nach dem wie Fest die Steckachsen in den Mitnehmer sitzen kann der Wagen auf den Reifen stehen bleiben. Jedoch kann es auch sein, dass das Rad runter muss. Bei mir ging es vorne so, hinten musste ich die Räder abnehmen.

Als Erstes alle 5 Schrauben des Mitnehmers lösen und rausnehmen. Nun sollte man den Wagen am Reifen etwas hin und her bewegen, hierdurch löst sich der Mitnehmer relativ leicht. Nun kann man entweder alles so abziehen oder muss das Rad abnehmen. In die fünf Löcher vorsichtig einen Gewindeschneider der passenden Gräße reindrehen, um das Gewinde von Sicherungslack u.ä. zu entfernen. Dann, nach Möglichkeit, mit Bremsenreiniger reinigen und mit Druckluft auspusten.

Bevor der Mitnehmer runter geht, muss der Sicherungsring/Sprengring entfernt werden. Vorne sind noch Distanzringe direkt hinter dem Sicherungsring. Diese ebenfalls runternehmen und nicht vergessen sie wieder mit drauf zu machen. Sollten HD Mitnehmer montiert werden, dort passt nur einer der Distanzringe hinter den Sicherungsring.

lösen


abziehen

Nun alles gründlich säubern, besonders darauf achten, dass die Gewinde sauber und frei sind. Die Schrauben sind eingeklebt und die Rückstände bleiben oft beim Rausdrehen zurück. Da die Steckachsen immer etwas Spiel haben kann es sein, dass man den Mitnehmer nicht so leicht auf die Steckachse bekommt, da sie immer nach innen rutscht, man aber den Sprengring noch nicht drauf bekommt. Hinten kann man die Steckachsen dazu einfach kurz herausziehen und dann gegenhalten. Bietet sich an, da man so die Steckachse komplett in Augenschein nehmen kann. Vorne kann man sie nicht einfach heraus ziehen, da einfach wie auf dem Bild zu sehen eine der Schrauben eindrehen, dort kann man dann fest bzw. gegenhalten.

säubern

Auf die neuen Radmitnehmer Dichtmasse auftragen oder eine neue Papierdichtung verwenden. Mitnehmer wieder aufsetzten und den/die Ringe wieder anbringen.

Dichtung

Schrauben wieder einsetzen. Bei neuen Schrauben ist oft schon Kleber mit drauf. Falls nicht unbedingt mit Schraubensicherungslack wieder einsetzen. Die Schrauben werden mit 65 Nm angezogen, bitte das Anzugsmoment beachten. Nun noch Fett auf die Steckachse und in den Deckel.

neu

neu

neu

Den Deckel bei einer Montage der HD Mitnehmer auch mit Schraubensicherungslack versehen. Das ganze dann vier mal.... fertig.


fertig


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann sie sachlich fasch sein und Fehler sowohl in der Ausführung, als auch in der Wahl der Teile usw. beinhalten. Die Reparatur ist als private Arbeit zu betrachten, die keinen Werkstattstandards folgt oder durch ausgebildetes Werkstattpersonal durchgeführt wurde. Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und um das Fahrzeug herum sowie das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe, usw.) ist jeder selbst verantwortlich. Es kann durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug oder zu Personenschäden kommen. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Die Garantie eines Fahrzeugs kann erlöschen. Der Betreiber von Landypedia und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.