Ladeluftkühler reinigen

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 1,5 Std.
Werkzeug
  • Knarrenkasten
  • Nüsse 13, 10, 8
  • 6er Maulschlüssel
  • Kreuzschraubenzieher
  • Bremsenreiniger o.ä.
Ersatzteile Keine Angaben


Beschreibung

Der Ladeluftkühler ist notwenig, um die bei der Verdichtung durch den Turbolader aufgeheizte Frischluft wieder abzukühlen. Das ist notwendig, da warme Luft eine geringere Dichte hat und somit weniger Sauerstoff transportieren kann. Damit wäre der Effekt des Turbos, mehr Sauerstoff in den Zylinder zu bringen in Teilen wieder aufgehoben.

Durch Umweltschutzmaßnahmen, wie die Motorentlüftung und durch das immer vorhandene Mitreissen von Schmieröl aus der Wellendichtung im Turbo, kommen Öl und ölhaltige Gase in den Frischluftstrom. Diese können sich im Ladeluftkühler absetzen und beginnen ihn zu verstopfen bzw. die Kühlleistung und den Durchsatz reduzieren.
Auch nach Schlamm- oder Wasserfahrten kann Dreck in den Kühler gekommen sein und diesen zusetzen.

Von Zeit zu Zeit, bei Leistungsverlust oder zunehmenden schwarzen Abgasrauch könnte eine Ursache ein verschmutzter Ladeluftkühler sein. Dann muss er ausgebaut und gespült werden.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Stock auf dem Motor abstützen. Die normale Stütze wird später abgebaut. Den Kühlergrill abschrauben. Die obere Abdeckung für den Kühler und Lüfter abnehmen.
Überblick.
Nun den Rahmen, an dem der Kühlergrill befestigt war abschrauben. Dazu die 6 13er Schrauben (jeweils seitlich 2 oben, eine in der Mitte) lösen. Man kann die Motorhaubenentriegelung ebenfalls abnehmen oder man dreht den Rahmen vorsichtig zur Seite.
Die 6 13er Schrauben lösen, Rahmen abnehmen.
Nun die jeweils zwei 8er Schrauben der seitlichen Halteplatten (die den Kühler halten und puffern und wo die Motorhaubenstütze dran befestigt ist) herausdrehen und die Platten abnehmen. Der Ladelüftkühler ist jetzt nach oben frei.
Die 8er lösen, Bleche entfernen.
Die Schellen der Luftschläuche auf beiden Seiten am Ladeluftkühler lösen. Die beiden 10er Schrauben (oben, vorne, jeweils links und rechts), die den Ladeluftkühler halten, herausdrehen. Der Kühler ist jetzt nur noch über einen Steckmechanismus mit dem normalen Motorkühler verbunden. Nach dem Abziehen der Schläuche den Kühler nach oben und vorne herausnehmen. Dazu den Kühler nach oben ziehen und etwas nach vorne abkippen. Das kann etwas schwierig sein, geht aber.
Die 6 13er Schrauben lösen, Rahmen abnehmen.
Ist der Kühler draussen, kann er z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült werden.
Ausgebauter Ladeluftkühler.
Vor dem Einbau, gerade wenn eine solch brennbare Flüssigkeit verwendet wurde, muss der Ladelüftkühler ausreichend belüftet und getrocknet werden. Ich benutze dazu den Turbolader. Der Kühler wird soweit in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und mit dem Turbolader verbunden (Schlauch rechte Seite, von vorne gesehen). Nur der Ausgangsschlauch zum Ansaugkrümmer bleibt ab (von vorne gesehen, linke Seite). Nun den Motor starten. Der Turbo blässt Frischluft durch den Kühler ohne das ggf. brennbare Gase des Reinigers oder andere Flüssigkeiten in den Motor gelangen. So mit leicht erhöhter Drehzahl einen Moment laufen lassen. Der Kühler ist danach trocken. Den Ansaugschlauch nun auf den Ladeluftkühler stecken und mit der Schelle befestigen.
Den Rest ebenfalls wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.