LRX

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Studie, die im Range Rover Evoque mündete, war das 2008 auf der Detroiter Motorshow vorgestellte Cross-Coupe LRX. Kürzer und flacher als der Freelander 2 bedeutete diese Studie für Land Rover Neuland, da dieses Fahrzeug eine Entwicklung vom reinen SUV in Richtung PKW zeigte (daher Cross-Coupe). Er sieht seinem späteren Seriennachfolger bereits sehr ähnlich.

Land Rover war es bei der Vorstellung der Studie wichtig dem Markt gegenüber ein klares Zeichen zu setzen, dass sich die Marke in neue Fahrzeugsegmente bewegen wird. Aber ohne den Ursprung aufzugeben:

"The LRX concept delivers the powerful message that we are as serious about sustainability as we are confident about the continuing relevance and desirability of our vehicles," says Phil Popham, Land Rover's managing director."
- Phil Popham, Land Rover Direktor.: Land Rover


Die Ingenieure um Gerry McGovern achteten sehr auf den Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Für die Gewichtsersparnis wurde viel Aluminium verbaut und die Seiten- und Dachscheiben sind aus leichtem, UV-Licht absorbierenden Polycarbonat, ebenso wie der Unterfahrschutz vorne und hinten. Recycelte Kunststoffe wurden verwendet. Der Antrieb kam vom ERAD und 2,0 Liter Dieselmotor, der auch mit Biodiesel betrieben werden kann. Sein Verbrauch lag bei ca. 5 L auf 100 KM und 120g/KM CO2

Für das Gelände besitzt der LRX das Terrain Response System an Bord, jedoch mit fünf anstatt 4 Modi, wovon zwei neu sind: Sport und ECO. Letzterer konfiguriert alle Fahrzeugparameter auf niedrigsten Spritverbrauch.

Weiterführende Links