Italienische Ostalpen: Unterschied zwischen den Versionen

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Image:LP Monte Lisser 01.jpg|Malga Ronchetto
 
Image:LP Monte Lisser 01.jpg|Malga Ronchetto
Image:Passo_di_Brocon_Schotterpiste_01.jpg|Typische Schotterpiste der alten Passstraße
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Image:LP_Monte_Lisser_02.jpg|Typische Schotterpiste
 
Image:Passo_di_Brocon_01.jpg|Brocon Pass mit Kriegerdenkmal
 
Image:Passo_di_Brocon_01.jpg|Brocon Pass mit Kriegerdenkmal
 
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== Tour 4 - Monte Crostis ==
 
== Tour 4 - Monte Crostis ==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Comeglians Coeglians] (46° 30.904'N 12° 51.934'E).  
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[http://de.wikipedia.org/wiki/Comeglians Comeglians] (46° 30.904'N 12° 51.934'E).  
  
 
== Weiterführende Links ==
 
== Weiterführende Links ==
 
* [http://www.reggenza.com/ecomuseo/de/ambiti.htm Ecomuseo Grande Guerra] Museum Fort Lisser
 
* [http://www.reggenza.com/ecomuseo/de/ambiti.htm Ecomuseo Grande Guerra] Museum Fort Lisser

Version vom 9. Oktober 2011, 13:42 Uhr

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Italienische Ostalpen
Land/Länder Italien/Deutschland
Start (Ort) Köln
Ziel (Ort) Italienische Ostalpen, dann Weilheim in Oberbayern und zurück
KM ca. 2.200
Dauer 10 Tage
Onroad/Offroad 60/40

Im September 2011 fuhren wir 8 Tage in die italienischen Ostalpen in den Regionen Trentino und Friaul. Wir folgten dabei mehreren Roadbooks aus Theo Gerstls Buch Geländewagen Touren - Italiens Ostalpen. Auf der Rückfahrt waren wir dann noch 2 Tage in Weilheim in Oberbayern.

Anfahrt

Vom Raum Köln aus fuhren wir zunächst Richtung Brenner Pass/Innsbruck. Wir haben uns entschieden nicht die mautpflichtige Brennerautobahn zu fahren, sondern die alte Passstraße (8.-€). Kurz vor Österreich besorgten wir uns für jeweils 7,90.-€ eine 10-Tages Vignette für die österreichischen Autobahnen. Es gibt mehrere Tankstellen/Rastplätze, die diese verkaufen. Sie sind deutlich über die Hinweisschilder an den Autobahnen ausgewiesen. Die Vignette muss am oberenen Rand der Windschutzscheibe aufgeklebt werden.
Über die A12, die sogenannte Inntal Autobahn erreichten wir Innsbruck und verließen diese an der Anschlußstelle Hall Mitte (68) um auf die Brennerstraße zu gelangen. Weiter ging es Richtung Grieß am Brenner. Das Tagesziel war es, in das Startgebiet, der Ort Strigno, für unsere erste Tour zu kommen, Tour 8 - Serpentinen ohne Ende am Passo di Brocon. Nach über 900 km stoppten wir zwischen Molina und Strigno für die Nacht. Damit war die Anreise zu Ende.

Tour 1 - Passo di Brocon

Unser erster Zielpunkt war Strigno als Startpunkt für die Fahrt zum Passo di Brocon (46° 7.127'N 11° 41.331'E). Von dort fuhren wir nach Castello Tessino wo das Roadbook startet. Es gibt eine neue gut ausgebaute Straße zum Pass, wir nahmen aber natürlich die alte Passstraße. Diese erreicht man in dem man nach dem Ortsende nicht mehr der Beschilderung zum Pass folgt (links) sondern rechts abbiegt. Durch einige Orte führend, endet die Teerstraße nach ca. 9 km. Von nun an geht es über zahlreiche Serpentinen eine Schotterpiste durch bewaldetes und felsiges Gebiet, meistens ohne Seitensicherung. Wenn man aus dem Wald herauskommt ist man auch schon kurz vor dem Ziel. Nach 22 km Strecke befinden sich am Pass zwei gastliche Hotels mit Restaurant.

Tour 2 - Monte/Fort Lisser

Unsere zweite Tour beginnt im Ort Lazzaretti (45° 54.411'N 11° 38.803'E). Sie führt bis auf ca. 1.655 Meter zu dem alten Artilleriefort Lisser (45° 56.688'N 11° 39.799'E). Dieses gehörte im 1. Weltkrieg zu einer Kette von Artilleriestellungen, die der Absperrung des Kanals von Brenta diente. Sie sollte den Zugang von Valsugana abriegeln. Die 7,1 KM lange Strecke von Lazaretti bis zum Fort geht größtenteils über Asphalt und Schotterwege. Unterwegs muss man durch mindestens 2 Schranken durch, die nach der Benutzung wieder zu schliessen sind.

Tour 4 - Monte Crostis

Comeglians (46° 30.904'N 12° 51.934'E).

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