Glossar:Impedanz

Aus Landypedia
Version vom 4. Februar 2012, 17:00 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Impedanz (Z) ist der Widerstand, den ein mit Wechselstrom durchflossener Leiter der Signalwelle entgegensetzt und wird in Ohm (Ω) angegeben. Ist die Leitung in Resonanz, entspricht ihre tatsächliche oder elektrische Länge der Wellenlänge oder einem Vielfachen davon, ist die Impedanz rein ohmisch und kann daher nach dem ohmschen Gesetz für jeden Punkt des Leiters bestimmt werden, sofern die eingespeiste Leistung bekannt ist:

Z = u(t)/i(t)

Ist der Leiter nicht resonant, kommt noch ein Blindwiderstand dazu. Ist der Leiter zu kurz ist der Blindwiderstand kapazitiv, ist er zu lang ist er induktiv.

Praktisch ist nur der Speisepunktwiderstand von Interesse, der abhängig von der Art der Antenne z.B. in der Mitte liegen kann (Halbdipolantenne), wo er dann vergleichsweise niedrig ist (<100 Ohm bei Hochfrequenz, wie z.B. CB-Funk). An dieser Stelle ist ein hoher Strom und wenig Spannung vorhanden. Dieser Wiederstand wird auch Fußpunktwiderstand genannt, da oft am Fuß der Antenne das Signal eingespeist wird, elektrisch gesehen liegt dieser Punkt jedoch in der Mitte (siehe Marconi Antenne).

Weiterführende Links