Französische Alpen: Unterschied zwischen den Versionen

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Von unserer zweiten Tour stand nun ein erster Wechsel in südlichere Gegenden an. Wir fuhren zunächst nach Plagne um dort weiter südlich zu kommen, was aber in einer Sackgasse endete, da auf der südlichen Bergabfahrt nur unbefahrbare Skipisten liegen. Also zurück und auf die N90 über die A43/E70 nach Fourneaux, Termingnon und von dort nach Lanslebourg Mont Cenis. Dort begaben wir uns auf dei D1006 zum Pass, wo eine einfache aber nette Bar mit Hotel wartet. Ein paar Meter weiter bogen wir rechts runter zum Stausee ab. Südlich umfuhren wir diesen. Auf dem Weg befinden sich Bunkeranlagen und das [https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_Varisello Fort de Variselle], welches leider nicht oder nicht immer zugänglich ist.
 
Von unserer zweiten Tour stand nun ein erster Wechsel in südlichere Gegenden an. Wir fuhren zunächst nach Plagne um dort weiter südlich zu kommen, was aber in einer Sackgasse endete, da auf der südlichen Bergabfahrt nur unbefahrbare Skipisten liegen. Also zurück und auf die N90 über die A43/E70 nach Fourneaux, Termingnon und von dort nach Lanslebourg Mont Cenis. Dort begaben wir uns auf dei D1006 zum Pass, wo eine einfache aber nette Bar mit Hotel wartet. Ein paar Meter weiter bogen wir rechts runter zum Stausee ab. Südlich umfuhren wir diesen. Auf dem Weg befinden sich Bunkeranlagen und das [https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_Varisello Fort de Variselle], welches leider nicht oder nicht immer zugänglich ist.
 
Bei der Auffahrt zum Fort, kann man nach rechts zum Lac de Roterel und weiter nach Italien fahren. Links am Fort vorbei kommt man über die Staumauer des Lac du Mont Cenis. Von dort oder bereits vor der Staumauer kann man hinunter in ein verlassenes kleines Dorf fahren.
 
Bei der Auffahrt zum Fort, kann man nach rechts zum Lac de Roterel und weiter nach Italien fahren. Links am Fort vorbei kommt man über die Staumauer des Lac du Mont Cenis. Von dort oder bereits vor der Staumauer kann man hinunter in ein verlassenes kleines Dorf fahren.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_01.jpg|Bar und Hotel am Pass des Lac de Mont Cenis.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_02.jpg|Lac de Mont Cenis.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_03.jpg|Alte Bunkeranlagen am Lac de Mont Cenis.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_04.jpg|Der Weg zum Fort Variselle.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_05.jpg|Das verfallene Dorf unterhalb der Staumauer.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_06.jpg|Das verfallene Dorf unterhalb der Staumauer.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_07.jpg|Abendliche Impressionen am Lac du Mont Cenis.
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Image:LP_Mont_CenisIMG_08.jpg|Abendliche Impressionen am Lac du Mont Cenis.
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Version vom 7. April 2013, 19:57 Uhr

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Französische Alpen
Land/Länder Schweiz/Frankreich/Italien/Deutschland
Start (Ort) Köln
Ziel (Ort) Französisch- italienisches Grenzgebiet in den Alpen, südl. von Genf bis Nizza
KM ca. 3.500
Dauer 10 Tage
Onroad/Offroad 50/50


Am 10. Juni 2012 starteten wir mit einem Defender 90 und einem 130 in das französisch-italienische Alpengrenzgebiet. Sie beginnt südöstlich des Genfer Sees bei Clusaz und endet östlich von Nizza. Für die Tour haben wir 3 Wochen Zeit angesetzt um die Freiheit zu haben, von Tag zu Tag zu entscheiden ob gefahren wird und wohin. So erhoffen wir uns eine gute Mischung aus Fahrerei und Entspannung an schönen Orten.

Anfahrt

Die Anfahrt startete im Raum Köln und führte uns zunächst nach Freibug, etwas über 400 km Fahrt. Wir haben uns extra den Sonntag ausgesucht, um dem LKW Verkehr zu entgehen. In Freiburg haben wir uns für eine Nacht einen Campingplatz gebucht.
Am nächsten Tag ging es über bei Basel in die Schweiz, über die A5, A9 und die A1 immer westlich der Seen entlang nach Genf und von dort nach Clusaz.

Tour 1 - Aravis Höhenweg

Von Clusaz auf der D909 Richtung Süden auf dem Col du Aravis begaben wir uns zu dem kleinen Souvenierladen-Dorf und bogen bei 45° 52.326'N 6° 27.915'E rechts ab. Nun folgten wir dem Höhenweg für ca. 15 KM. Die Strecke ist eine gut befestigte Schotterpiste. Das Wetter war regnerisch und kühl, dennoch hat die Landschaft ihren Reiz. Bei 45° 47.823'N 6° 26.009'E kehrten wir auf einen Kaffee in die kleine Hütte dort ein.

Tour 2 - Cormet d'Arêches

Der nächste Ort zu dem wir fuhren wir nach Beaufort. Von Norden her starten wir zur Staumauer des Lac de Saint Guérin weiter zum Cormet Cormet d'Arêches. Die Staumauer wird von unten angefahren, oben angekommen ist ein kleiner Rast- bzw. Aussichtsplatz eingerichtet. Links am See vorbei geht der Weg weiter zum Pass. Ab ca. 1.750 Höhenmetern began es zu schneien. Der Pass liegt auf 2.100 Metern und war ebenfalls noch zugeschneit. Während es auf der nördlichen Seite geregnet und geschneit hat, schien auf der südlichen Seite auf 1.800 Metern die Sonne.

Tour 3 - Col du Mont Cenis

Von unserer zweiten Tour stand nun ein erster Wechsel in südlichere Gegenden an. Wir fuhren zunächst nach Plagne um dort weiter südlich zu kommen, was aber in einer Sackgasse endete, da auf der südlichen Bergabfahrt nur unbefahrbare Skipisten liegen. Also zurück und auf die N90 über die A43/E70 nach Fourneaux, Termingnon und von dort nach Lanslebourg Mont Cenis. Dort begaben wir uns auf dei D1006 zum Pass, wo eine einfache aber nette Bar mit Hotel wartet. Ein paar Meter weiter bogen wir rechts runter zum Stausee ab. Südlich umfuhren wir diesen. Auf dem Weg befinden sich Bunkeranlagen und das Fort de Variselle, welches leider nicht oder nicht immer zugänglich ist. Bei der Auffahrt zum Fort, kann man nach rechts zum Lac de Roterel und weiter nach Italien fahren. Links am Fort vorbei kommt man über die Staumauer des Lac du Mont Cenis. Von dort oder bereits vor der Staumauer kann man hinunter in ein verlassenes kleines Dorf fahren.