Defender Heckscheibenwischerrelais (Umbauten)

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Heckwischerumbau auf Intervallschaltung ab Baujahr 2002 (Motor Td5), auch ab Modelljahr 2007 (Motor Td4)

Beschreibung Bild
Nach dem ich meine vorderen Scheibenwischer auf ein programmierbares Relais umgebaut habe, ist das original Wischerrelais (AMR 2341) übrig.

Da mich der Dauerbetrieb des Heckwischers ein wenig stört, ist es naheliegend, dieses Relais durch das nun übrige, originale Vordere mit Wischintervall zu ersetzen.

Original Intervallrelais.jpg
Das vordere Wischerrelais ist einfach auszubauen. Man löst die vier Kreuzschlitzschrauben am Instrumentenhalter und zieht diesen vorsichtig ab. Auf der linken Seite erscheint dann das Wischerrelais.
Zu lösende Schrauben links, andere Seite ebenso und Sockel ohne Wischerrelais
Eingebautes Wischerrelais, vorne
Als Erstes beginnt man den Metallgriff an der Hecktür zu entfernen, dieser wird mit vier Torx Schrauben (TX-25 o. TX-27) gehalten. Danach entfernt man vorsichtig die Innenverkleidung, die wiederum Umlaufen mit Kunststoffklipsen auf die Tür gesteckt ist.

Jetzt kann man den Wischermotor oben und (sofern vorhanden) rechts daneben die Zentralverriegelungseinheit sehen. Das kleine Grüne darunter ist das Relais zur Steuerung des Wischermotors.

Original Zustand ohne Verkleidung.jpg
Nachdem man das Relais mit dem Sockel von der Metalllasche abgezogen hat, wird das alte Relais herausgenommen. Auf dem nächsten Bild sieht man deutlich den kleinen zusätzlichen Kontakt rechts unten am "roten" Relais.
Relais Ansicht unten.jpg
Nun wird die grüne Kappe von Sockel entfernt, diese ist mit vier kleinen Nasen am Sockel eingerastet.
Sockel mit entfernter Kappe.jpg
Jetzt muss die Flachsteckhülse (Kabelschuh) mit dem grün/weißen Kabel herausgezogen werden (Im Bild auf der linken Seite "Pin 6").
Rückansicht des Sockels mit entfernter Kappe.jpg
Mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers kann die Nase der Flachsteckhülse von der Vorderseite (dort wo zuvor die grüne Kappe bzw. das Relais saß) eingedrückt werden. Danach lässt sich die Flachsteckhülse leicht auf der Rückseite herausziehen.
Sockel mit entferntem Kabelschuh.jpg
Da die neue Position des grün/weißen Kabels im Sockel auf "PIN 1" ist und dies eine Flachsteckhülse in der Größe 2,8 x 0,8 benötigt, fertigt man sich ein Adapterkabel an, dass auf der einen Seite die besagte 2,8 x 0,8 Flachsteckhülse hat und am anderen Ende einen Flachstecker 6,3 x 0,8 besitzt.
Adapterkabel.jpg
Die kleine Flachsteckhülse schiebt man jetzt von hinten in die Öffnung des Sockels mit der Beschriftung "1", es ist darauf zu achten, dass der offene Teil der Flachsteckhülse nach außen zeigt, sodass die Rastnase der Flachsteckhülse, falls vorhanden, einrasten kann. Als Nächstes wird die grüne Kappe von vorne wieder aufgesteckt, diese positioniert und stützt die Flachsteckhülsen im Sockel. Jetzt schiebt man ein Stück Schrumpfschlauch über das Kabel und verbindet das grüne/weiße Kabel mit der 6,3 x 0,8 Flachsteckhülse, mit dem Flachstecker 6,3 x 0,8 vom Adapterkabel.
Adapterkabel mit Kabelschuh verbunden.jpg
Als Nächstes sollte man das "rote" Relais mit der Wischintervall-Funktion einstecken, die Zündung einschalten und den Schalter für den Heckscheibenwischer betätigen.

Nun sollte der Scheibenwischer einmal wischen, eine kurze Pause einlegen und wieder wischen.


Wenn eine Flachsteckhülse "ohne" Rastnase verwendet wird, ist es notwendig, beim aufsetzten des Relais die Flachsteckhülse mit einem Schraubendreher von hinten im Sockel zu sichern, da sonst die Gefahr besteht, dass die Flachsteckhülse wieder heraus geschoben wird.

Ist der Funktionstest erfolgreich verlaufen, wird der Schrumpfschlauch über die Steckverbindung geschoben und verschrumpft.
Adapterkabel mit Schrumpfschlauch.jpg
Danach sollte das Adapterkabel mit Hilfe eines Streifen Isolierbandes am Kabelbaum fixiert werden. Dann muss nur noch der Sockel an der Tür auf die Metalllasche geschoben, die Innenverkleidung angebracht und der Metallgriff angeschraubt werden.

Und schon ist der Umbau fertig.