Camping

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Serie Dormobil in Peterborough 2011

Für die Campingfeunde gab es das Dormobile, Carawagon sowie das Action Mobile und den Suntrekker als Campingumbauten des Aftermarkets.

Dieses wurde von insgesamt vier Firmen auf der Basis der Serie IIA und Serie III umgebaut, wobei nur zwei das Land Rover Logo tragen durften. Der erste war die Firma Martin Walter Ltd. in Folkstone, sowie die Firma R.J. Searle Ltd aus Sunbury-on-Thames.
Die beiden anderen nicht lizenzierten Firmen waren Hall Park Garage (Park Ranger)und X-Panda-Cab, welche beide aus Nord Amerika waren.
In den achtziger Jahren kamen zwei weitere Firmen hinzu, Action Mobil aus Österreich und B.Walker & Son Ltd. aus Watford mit dem Suntrekker. Diese beiden Typen hatten nur 3 Sitze, wenn sie auf der 109 Inch Basis gebaut wurden.

Dormobile

Serie Dormobil und Carawagon

Der Umbau erfolgte durch die Martin Walter Ltd. Die Firma Walter baute 1950 das erste Dormobile, wobei das erste Land Rover Dormobile 1961 entstand.

Der Umbau erfolgte stets mit einem 109 Inch Station Wagon und einige wenige auf dem HT Modell, wobei diese Umbauten die bekannten Dormobile sind. Sie boten vier Personen eine Schlafmöglichkeit.

Carawagon

Serie III Carawagon
Dieser Umbau erfolgte durch Searle Ltd.

Die Umbauten der Firma Searle erfolgten ab 1966 auf Basis des 88 Inch für zwei Personen und später auf dem 109 Inch Modelles für vier Personen und hießen Safari Sleeper. Letzteres erhielt ein seitlich klappendes Ausstelldach. Dieser Umbau wurde sogar von der britischen Armee als Kommandofahrzeug genutzt.

Der Umbauten wurde später als Carawagon vermarktet.



Weiterführende Links