Camel Trophy

Aus Landypedia
Version vom 27. Januar 2015, 22:14 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Under Construction 1.gif
Diese Seite wird momentant bearbeitet von: AWo. Bitte von Änderungen absehen, bis die Seite wieder freigegeben ist.


Die Camel-Trophy war im weitesten Sinne eine Rally-Veranstaltung, die durch Ihre Streckenführung aber mehr an eine Expedition erinnerte. Von 1980 bis 2000 wurde jedes Jahr eine neue Route in einem anderen Land/Kontinent gewählt.
18 Jahre, von 1981 bis 1999 basierte die Camel Trophy auf Land Rover Fahrzeugen, obwohl der Autobauer erst 1990 offizieller Partner der Veranstaltung wurde. So fanden die Veranstaltungen unter anderem in Borneo, auf Madagaskar, Australien in Südamerika. Als Land Rover 1999 seinen Ausstieg als Hauptsponsor bekannt gab, starb auch die Camel Trophy.

Alle Fahrzeuge aller Trophys waren nornmale Serienfahrzeuge, die von der Special Vehicle Operations umgebaut wurden. Je nach Aufgabe und Bedarf wurden sowohl Rechts- als auch Linkslenker in der Trophy eingesetzt. Das über die Trophyjahre verfügbare Fahrzeugangebot kam zum Einsatz: Serie III, Defender, Discovery, Range Rover und Freelander.

Die einzelnen Trophys

1980 - Trans-Amazon Highway

Die erste Trophy begann mit drei deutschen Teams und Jeeps CJ6. Man mag es kaum glauben, aber diese wuden in Brasilien bei Hertz gemietet. Land Rover war noch nicht an Bord. Sie führte über 1.600 km von Belem nach Santarem in Brasilien auf dem auch "Highway der Tränen" genannten Piste. Sie ist mindestens ein Viertel des Jahres überflutet.

Die Teams:

  1. Deutschland / Klaus Karthna-Dircks, Uwe Machel / Camel Trophy
  2. Deutschland / Fritz Fuchs, Heinrich Schoner
  3. Deutschland / Manfred Berger, Richard Knar / Nicht beendet

Weiterführende Links