CB-Funk/Montage Defender

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Was beachtet werden sollte

  • Alle Teile müssen fest montiert sein und in einer Art, dass sie den Fahrer nicht stören können.
  • Überlanges Koaxialkabel nicht aufrollen.
    Grundsätzlich kann das Kabel gekürzt werden. Ist die Antenne nur schlecht angepasst, kann eine Verkürzung sich jedoch sowohl positiv als auch negativ auf das SWR auswirken. Am besten ein zweites Kabel verwenden und die Auswirkung des Kürzens mit einem SWR-Messgerät feststellen. Je nach Auswirkung das Originalkabel ungekürzt montieren. Stückelungen, also das Verbinden mehrerer Kabelsegmente mittels Verlängerungsstücken vermeiden.
  • Vor dem Bohren einer Durchführung beide Seiten der Fläche ansehen, eventuell sind auf der Innenseite Schrauben, Stege, Kabel oder ähnliches die man beschädigen könnte.
  • Ohne Bohren
    Oftmals muss eine Durchführung für das Kabel oder den ganzen Antennenfuß gebohrt werden. Das entfällt, wenn man einen Magnetfuß auf einer Stahlfläche verwendet und eine vorhandene Durchführung nutzt, z.B. bei Magnetfußhalterung auf Stahl-Riffelblechen auf dem Kotflügel. Hier kann das Antennenkabel durch die vorhandene Durchführung, etwa in der Mitte der Spritzwand gesteckt werden.
  • Auf guten Masseschluß achten!
    Der Antennenfuß sollte guten Massekontakt bzw. Kontakt zur Karosserie besitzen. Dies ist sehr wichtig.

Referenzanlagen
Um die Messergebnisse einigermassen vergleichbar zu halten, werden folgende Referenzanlagen verwendet:

  • Referenzanlage 1
    Alan 48 Plus Multi B mit Alan/Midland Funk 150 Antenne (Lambda/4, 150 cm Strahlerlänge), 4 m RG58 Koaxialkabel

Antenne - Montage rückwärts am Dach

Funk 150, rückseitig am Dach befestigt. Spule am Fuß, keine ideale aber für den Flurfunk ausreichende Lösung.
Dieser Platz stellt einen Kompromiss zwischen der optimalen Position mittig auf dem Dach und den weniger optimalen Positionen auf den Kotflügeln oder an anderen Stellen dar. Es besteht eine Reflektion nach vorne und man kommt zum Abklappen der Antenne noch gut ran. Nachteilig ist diese Position bei der Verwendung von Dachaufbauten oder Dachzelten sowie in Bezug auf die Reflektion nach hinten. Ein weiterer möglicher Nachteil ist, dass je nach Kupplung und Länge der Antenne diese den Kräften der wankenden Antenne in seitlicher Richtung auf Dauer nicht gewachsen ist und die Antenne somit immer leichter zur Seite wegkippt. Hier könnte ein Winkel Abhilfe schaffen.

Zur Montage müssen die beiden hinteren Verkleidungen der kleinen Heckfenster und die beiden Griffe über der Tür abmontiert werden. Das Kabel kann gut über dem rechten Seitenfenster und dann längs der B-Säule hinter den Sitzen lang in den Bereich der Cubby-Box gebracht werden.

Mit einer 150 cm langen Lambda/4 Antenne (Referenzanlage 1) konnte hier ein SWR von 1:1 bis 1,2:1 gemessen werden.



Antenne - Montage Stirnseite des Dachgepäckträgers

Antenne - Montage auf dem Kotflügel

Funk 150, vorne links auf dem Kotflügel befestigt
Mit einer 150 cm langen Lambda/4 Antenne (Referenzanlage 1) konnte hier nur ein SWR von 1,7:1 bis 2:1 gemessen werden.



Funkgerät - Hinter der Cubbybox

Funkgerät - Unter dem Armaturenbrett

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