Benutzer Diskussion:Karsten 500

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
                                 Bremsscheibentausch

So denn liebe Gemeinde, gestern war es soweit, ich habe mich mit Uwe`s Unterstützung und Fachwissen an das wechseln der Bremsscheiben und Beläge gemacht. Unsere Hebebühne war nicht ganz Regelkonform, aber darum geht es hier ja nicht.

Wir haben also damit begonnen die Radbolzen zu lösen, dabei mus man achtgeben auf das Aufsatzstück vom Felgendschloss, das nudelt gern ab, und die beiden Zapfen leiern aus. Egal, hat bei meinem gut geklappt, und es war Zeit den Wagen aufzubocken. Ok, also das Rad war runter...

Zum Vorschein kam eine etwas angegammelte Bremsanlage, was allerdings nicht weiter schlimm ist. Jetzt haben wir erstmal die 2 Schrauben die die Bremsscheibe festhalten mit WD40 behandelt, einige Zeit, so 5-10min Einwirken lassen , dannach dann versucht die beiden Kreutzschlitzschrauben zu lösen was allerdings nicht gelang, ok, Uwe hat dann Eisspray genommen, und die Schrauben via Dorn gelöst. Den Rest besorgte dann der Kreutzschlitzschraubendreher. So denn die Scheibe war jetzt lose.

Also machte ich mich daran Den Bremssattel nebst Halter von der Radaufhängung zu Schrauben was auch gut gelang, den Sattel dann auf die Aufhängung gelegt, und die alte Scheibe runtergenommen.

Wir haben dann erstmal alles via Druckluft abgeblasen, und die Gewinde für die beiden Halteschrauben der Bremsscheibe gereinigt. Dannach haben wir dann die neue Scheibe aufgelegt, und mit neuen Senkschrauben gesichert.

Dann hab ich den Sattel nebst Halter wieder an der Radaufhängung angeschraubt. Jetzt kamen die Beläge drann, Also, nachdem alles wieder an seinem Platz war, habe ich den Sattel gelöst, und abgeschraubt, dann mit einem Schraubendreher den Sattel via Hebelgriff vom Halter gelöst, und gut Festgehalten, anschliessend haben Wir dann die alten Bremsbeläge via Schraubendreher rausgehebelt. Und mit einer Schraubzwinge den Bremskolben zurück gedrückt. Uwe hat dann die neuen Bremsbeläge an der Schleifbank angeschrägt, und im Anschluss mit Kupferpaste an den Metallrändern, und auf der Rückseite eingepinselt. Dann im Halter eingesetzt, und den Sattel wieder aufgebaut und Verschraubt,

Alles nochmal auf Festsitz kontrolliert, und das Rad wieder Draufgebaut,

Das war es schon, das selbe dann auf der gegenüberliegenden Seite gemacht und die Bremsen sind Ernneuert.

WICHTIG: Keine Hektik, alles in Ruhe, und am Ende, bevor man losfährt erstmal 2-3 mal die Bremse durchtreten, damit die Kolben wieder sitzen, und der Druck stimmt. Vorsichtig Anfahren, und auch hier wieder, wenn es der Verkehr zulässt vorsichtig Bremsen.

Es ist kein Hexenwerk die Bremsen selber zu Wechseln, aber, es ist auch ein Sicherheitsteil, wenn ihr euch also nicht Sicher seit, das ihr das selber könnt, fahrt lieber in eine Werkstatt, dabei mus das nicht eine Fachwerkstatt sein, die Freien machen das genauso gut, und sind meist günstiger.