Ausbau Klimaanlage, Innenraum (Umbauten)

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Achtung! Bei Arbeiten an der Klimaanlage ist größte Vorsicht geboten. Wenn die Klimaanlage noch mit dem Kühlmittel gefüllt ist, dieses erst von einem Fachbetrieb entsorgen lassen. Das Mittel steht unter Druck, ist hoch toxisch und kann bei Augenkontakt zum Erblinden führen.

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie B
Zeitaufwand keine Angaben
Werkzeug
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • 8er Nuss
  • 10er Nuss mit Verlängerung
Teile keine


Beschreibung

Innenteil der Klimaanlage
Ist die Klimaanlage bereits ausser Betrieb oder soll sie abgebaut werden, gehört dazu auch die Demontage des Anlagenteils, der im Innenraum unter der Konsole verbaut ist.



Zweck / Vorteile

Zwar bietet dieser immer noch ein Gebläse, welches bei entsprechendem Wetter angenehm sein kann, gerade im Stand, jedoch benötigt das ganze auch viel Platz und nimmt Kniefreiheit. Möchte man Zusatzgeräte, wie z.B. ein Funkgerät, anbringen, wird man den Platz, den die demontierte Klimaanlage wieder preisgibt, zu schätzen wissen.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Sicherungskasten vor dem Schalthebel im Innenraum öffnen. Steckerverbindung zur Klimaanlage trennen.
Steckverbinder Klimaanlage
Leitungsverbindungen der Klimaanlage zum Innenraum hin im Motorraum abschrauben und abziehen. Unbedingt darauf achten, dass die Leitungen schon entleert worden sind!
Leitungen lösen
Lautsprecher abschrauben, Stecker abziehen. Die Stecker sind kodiert (Breite). Hier sind die original Land Rover Lautsprecher zu sehen (130 mm).
Lautsprecher ausbauen
Auf beiden Seiten die beiden Halteschrauben der Klimaarmatur sowie die eine in der Mitte lösen.
Nun kann das Ganze herausgenommen werden. Dabei auf austretende Kühlflüssigkeit achten und diese ggf. wegwischen. Schutzhandschuhe tragen. Augen schützen.
Abgezogenes Innenteil mit Durchführung
Die Winkelhalter abschrauben.
Winkelhalter und originale Lautsprecheraufnahmen
Die Lautsprecher wieder einbauen. Es werden Blechmuttern verwendet, um die Blechschrauben aufnehmen zu können.
Blechmutter für die Befestigung der Lautsprecher
Dieses Loch in der Spritzwand mit ca. 5 cm Durchmesser muss verschlossen werden. Bei bedarf von Rost befreien und mit Grundierung etc. versiegeln.
Durchführung in der Spritzwand für die Klimaanlage
Dazu ein ca 7 x 7 cm großes Stück Edelstahlblech ausschneiden.
Edelstahlblech, 7 cm x 7 cm
Um diese Durchführung noch nutzen zu können, kann noch ein Gummistopfen oder ein entsprechender Stopfen (z.B. aus dem Bootsbau) zur Durchführung von Kabeln in das Blech eingesetzt werden.
Optional: Gummistopfen zur Durchführung von Kabeln
Das Blech wird von aussen, sprich vom Motorraum auf die Spritzwand geklebt, um die Spritzwand vor Wasser zu schützen. Dazu den Bereich um das Loch von Dreck und Fett reinigen. Auf das Blech rechteckig Polyurethan Karosseriedichtmasse auftragen und das Blecht fest auf die gesäuberte Spritzwand über das Loch andrücken. Wenn ann allen Seiten etwas Dichtmasse herausquilt, ist das Blech rundherum angeklebt. Gem. Angaben der Dichtmasse trocknen lassen.
Blech von aussen auf die Spritzwand aufgeklebt
So sieht es dann von innen aus. Hier wurde noch ein RG-58 CB-Funk Kabel durch den Gummistutzen geführt. Ein paar Tage später wurde im Mammut-Park ein Dichtheitstest durchgeführt und bestanden.
Vonn innen gesehen mit RG.58 CB-Funk Kabel



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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