110: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(110 Station Wagon (SW))
 
(22 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Category:Fahrzeug]]
+
[[Category:Fahrzeuge]]
 
{{Infobox Fahrzeug Detail
 
{{Infobox Fahrzeug Detail
 
|Modell=Defender 110
 
|Modell=Defender 110
 
|Radstand=2794
 
|Radstand=2794
 +
|Sitzplätze=2-9
 
|Türen=max. 5
 
|Türen=max. 5
|Modelljahre=
+
|Breite=1.790
|Breite=1790
+
|Länge=
|Länge=4639
+
*: 4.785
|Höhe=2021
+
*: PU 4.438
|Spurweite=1511
+
*: HCPU 4.631
 +
|Höhe=2.035
 +
|Spurweite-vorne=1511
 +
|Spurweite-hinten=1511
 
|Wendekreis=
 
|Wendekreis=
 
|Wendekreis-Reifen=
 
|Wendekreis-Reifen=
|Leergewicht=2138
+
|Leergewicht=
 +
* 2138
 +
* HCPU 1.873
 
|Vorderachsgewicht=1.250
 
|Vorderachsgewicht=1.250
|Hinterachsgewicht=1.980
+
|Hinterachsgewicht=
 +
*: 1.850 bis MJ 2011
 +
*: 1.980 ab MJ 2012
 
|Dachlast=150
 
|Dachlast=150
 
|Gesamtgewicht=3.050
 
|Gesamtgewicht=3.050
Zeile 27: Zeile 35:
 
|Verschränkung=290
 
|Verschränkung=290
 
|Verschränkungsindex=104
 
|Verschränkungsindex=104
|Bodenfreiheit=215
+
|Bodenfreiheit vorne=215
 +
|Bodenfreiheit hinten=215
 
}}
 
}}
  
 +
__TOC__
 +
Der [[Land Rover]] 110 (One-Ten) ist 1983 auf dem Markt gekommen. Er setzte als Nachfolger der [[Serie III]] diese fort. Ihm folgte ein Jahr später der [[90]] (Ninety). Die anfänglich, wie bis dahin üblich, durch Ihren Radstand unterschiedenen Modelle bekamen 1989 einheitlich den Namen ''Defender''. Mit dem 110 hielten eine ganze Reihe technischer Neuerungen Einzug in die seit 1948 gefertigte Modellreihe.
  
110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da [[Land Rover]] bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim [[Defender]] ([[Tdi]], [[Td5]], [[Td4]]) und dem Vorläufer One-Ten Verwendung.  
+
110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da [[Land Rover]] bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur bei den [[110 / 90 / Defender|Defender]] Modellen  und den Vorläufern 110 (One-Ten) sowie [[90]] (Ninety) Verwendung.
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 
 +
== Karosserievarianten ==
 +
Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:
 +
 
 +
=== 110 Chassis Cab ===
 +
Das ''Chassis Cab'' Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.
  
Aktuell werden drei verschiedene Achstände von Land Rover im Standard-Sortiment angeboten: [[90]], 110 und [[130]].
+
=== 110 Crew Cab ===
Die Werte sind aber auf- und abgerundet, da es sich aus Marketing Sicht einfach besser verkaufen lässt.
+
Das ''Crew Cab'' Modell, auch ''Double Cab Pick Up'' genannt, ist eine Pick-Up Ausführung, d.h. es besitzt eine Ladefläche. Es besteht aus einer 4-türigen Fahrerkabine mit Rückbank und 5 Sitzen. Die Ladefläche kann mit einer Plane abgedeckt werden.
  
=== Karosserievarianten ===
+
=== 110 Hard Top (HT) ===
Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:  
+
<div style="float:right;">[[Datei:LP Def 110 HT.jpg|miniatur|110 HT]]</div>
 +
Der ''HT'' besitzt eine geschlossene Kabine mit 2 Sitzen und 3 Türen.
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 
 +
=== 110 Pick Up (PU) ===
 +
[[Datei:LP 110 PU.jpg|rechts|miniatur|110 Pick Up]]
 +
Der ''110 Pick Up'' ist dem ''110 Crew Cab'' ähnlich, aber seine Fahrerkabine ist kleiner und bietet nur 2 Sitzplätze und 2 Türen. Die Pick Up Ladefläche kann mit einer Plane überzogen werden.
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 
 +
=== 110 High Capacity Pick Up (HCPU) ===
 +
Dieses Modell entspricht soweit dem dem ''110 Pick Up'', nur dass es größere Dimensionen was die Ladefläche angeht aufweist:
 +
* Länge: 2.040 cm
 +
* Breite: 1.090-1.660 cm
 +
* Höhe Ladekante: 865 cm
 +
* Zuladung: max. 1.177 kg
 +
{{Absatz-Rechts}}
  
* 110 Chassis Cab
+
=== 110 Station Wagon (SW) ===
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter freier Aufbau, z.B. Ladefläche
+
Dies ist wohl das gängigste Modell der Defender-Reihe. Es bietet eine geschlossene 5-türige Kabine mit Fenstern und Rückbank, somit mindestens 5 Sitze. Sind im Heck auch noch Sitze montiert, steigt die Anzahl auf 7 bzw 9.
* 110 Crew Cab / Double Cab Pick Up
+
[[Datei:Emma1.jpg|rechts|miniatur|110 SW Td5]]
*:[[Datei:LP 110 DC.jpg|120px|links|110 CC/DCPU mit eigenem Aufbau]]
 
*:4 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
{{Absatz-Links}}
 
* 110 Hard Top (HT)
 
*:3 Türen, 2 Sitze (Vorderstitze), dahinter geschlossene Kabine
 
* 110 Pick Up (PU)
 
*:[[Datei:LP 110 PU.jpg|120px|links|110 Pick Up]]
 
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
{{Absatz-Links}}
 
* 110 High Capacity Pick Up (HCPU)
 
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
* 110 Station Wagon (SW)
 
*:[[Datei:Emma1.jpg|120px|links|110 SW Td5]]  
 
*:5 Türen, 5 oder 7 Sitze (Vordersitze, Rückbank, optionale dritte Sitzreihe), im hinteren Bereich Fenster
 
{{Absatz-Links}}
 
* 110 Utility Station Wagon
 
*:5 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank) dahinter geschlossene Kabine
 
 
{{Absatz-Rechts}}
 
{{Absatz-Rechts}}
  
=== Quellen ===
+
=== 110 Utility Station Wagon ===
* Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
+
Dieses Modell ist eine Umbauoption für den SW. Er besitzt eine 5-türige Kabine ohne Seitenfenster, da diese durch Bleche ersetzt wurden, aber mit Rückbank, wodurch er auch 5 Sitze hat.
 +
 
 +
== Quellen ==
 +
* [[Auto Bild allrad]], Sonderheft 1/2010
 
* Offizielle Land Rover [http://www.landrover.com/content/de-germany/pdfs/11-my-ebrochures/defender-11my-ebrochure Broschüre]
 
* Offizielle Land Rover [http://www.landrover.com/content/de-germany/pdfs/11-my-ebrochures/defender-11my-ebrochure Broschüre]
 +
* [http://www.lro.com/news.php?sid=257&page Land Rover Owner International]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2016, 13:35 Uhr


Fahrzeugdaten für Defender 110
Sitzplätze 2-9
Radstand 2794
Türen max. 5
Maße
  • Breite: 1.790 mm
  • Länge:
    4.785
    PU 4.438
    HCPU 4.631 mm
  • Höhe: 2.035 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1511 mm
  • Spurweite hinten: 1511 mm
  • Wendekreis: Keine Angaben
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • 2138
  • HCPU 1.873 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.250 kg
  • Hinterachse:
    1.850 bis MJ 2011
    1.980 ab MJ 2012 kg
zul. Gesamtgewicht 3.050 kg
max. Dachlast 150 kg
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3.500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: 45 °
  • Böschungswinkel vorne: 49 °
  • Böschungswinkel hinten: 35 °
  • Rampenwinkel: 24 °
  • Seitenneigung: 35 °
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: 290 mm
  • Verschränkungsindex: 104 %
  • Min. Bodenfreiheit vorne: 215 mm
  • Min. Bodenfreiheit hinten: 215 mm
Tankinhalt Keine Angaben


Der Land Rover 110 (One-Ten) ist 1983 auf dem Markt gekommen. Er setzte als Nachfolger der Serie III diese fort. Ihm folgte ein Jahr später der 90 (Ninety). Die anfänglich, wie bis dahin üblich, durch Ihren Radstand unterschiedenen Modelle bekamen 1989 einheitlich den Namen Defender. Mit dem 110 hielten eine ganze Reihe technischer Neuerungen Einzug in die seit 1948 gefertigte Modellreihe.

110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da Land Rover bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur bei den Defender Modellen und den Vorläufern 110 (One-Ten) sowie 90 (Ninety) Verwendung.



Karosserievarianten

Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:

110 Chassis Cab

Das Chassis Cab Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.

110 Crew Cab

Das Crew Cab Modell, auch Double Cab Pick Up genannt, ist eine Pick-Up Ausführung, d.h. es besitzt eine Ladefläche. Es besteht aus einer 4-türigen Fahrerkabine mit Rückbank und 5 Sitzen. Die Ladefläche kann mit einer Plane abgedeckt werden.

110 Hard Top (HT)

110 HT

Der HT besitzt eine geschlossene Kabine mit 2 Sitzen und 3 Türen.



110 Pick Up (PU)

110 Pick Up

Der 110 Pick Up ist dem 110 Crew Cab ähnlich, aber seine Fahrerkabine ist kleiner und bietet nur 2 Sitzplätze und 2 Türen. Die Pick Up Ladefläche kann mit einer Plane überzogen werden.



110 High Capacity Pick Up (HCPU)

Dieses Modell entspricht soweit dem dem 110 Pick Up, nur dass es größere Dimensionen was die Ladefläche angeht aufweist:

  • Länge: 2.040 cm
  • Breite: 1.090-1.660 cm
  • Höhe Ladekante: 865 cm
  • Zuladung: max. 1.177 kg



110 Station Wagon (SW)

Dies ist wohl das gängigste Modell der Defender-Reihe. Es bietet eine geschlossene 5-türige Kabine mit Fenstern und Rückbank, somit mindestens 5 Sitze. Sind im Heck auch noch Sitze montiert, steigt die Anzahl auf 7 bzw 9.

110 SW Td5



110 Utility Station Wagon

Dieses Modell ist eine Umbauoption für den SW. Er besitzt eine 5-türige Kabine ohne Seitenfenster, da diese durch Bleche ersetzt wurden, aber mit Rückbank, wodurch er auch 5 Sitze hat.

Quellen