Überholung Anlasser Td5

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 2 Std.
Werkzeug 13er Ringschlüssel oder Nuss

15er Nuss 14er Schlüssel Ratsche mit mittellanger Verlängerung 8er Nuss

Ersatzteile
  • Anlasser-Überholsatz (z.B. von Nakatanenga oder 4x4Roversland)


Beschreibung

In dem kleineren der beiden Gehäuse des Starters, dass mit dem Deckel mit den drei Schrauben verschlossen ist, sitzt ein Bolzen mit einem kupfernen Kontaktring. Wenn ihr den Zündschlüssel auf Starten dreht, fließt ein ein Strom durch Spulen und das so erzeugte Magnetfeld beweg den Bolzen weiter in das Gehäuse. Dabei drückt der Bolzen ein Zahnrad herau, dass in den Zahnkranz des Schwungrads greift. Einen Moment später, in der Endposition, verbindet der Kontaktring die beiden innenliegenden Kontaktplatten, so dass Strom zum Anlassermotor fließen kann und der Anlasser zu drehen beginnt.

Über den Anlasser sind Lichtmaschine und Batterie miteinander verbunden.

Dieser Kontaktring und die Kontaktplatten verschleißen. Der Kontakt wird immer schlechter bis er gar nicht mehr zustande kommt.

Fehlersymptome

Beim Starten des Anlassers klackt es nur, aber er dreht nicht. Nach ein paar Versuchen klappt es dann oder es ist schon so verschlissen, dass er gar nicht mehr dreht.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Massekabel der Batterie entfernen! Das ist ganz wichtig, da das Pluskabel, welches von der Batterie direkt zum Anlasser geht, abgenommen wir.
Den kleine Stecker vom Anlasser abziehen und mit dem 13er die Mutter lösen, die das Kabel von der Lichtmaschine und das Kabel zur Batterie am Anlasserkontakt befestigt.
Unteres Abdeckplättchen
Abgedichteter Stecker.
Der Anlasser ist mit zwei 13er Schrauben und einer 15er Mutterm gehalten. Die Schrauben sind einfach zu entfernen, die Mutter liegt etwas schwierig erreichbar. Ich hatte Erfolg, in dem ich erst unter dem Auto liegend die Nuss mit der Verlängerung auf die Mutter aufgesetzt habe und dann die Ratsche in die Verlängerung steckte.
Die linke Schraube.
Die beiden rechten Schrauben.
Anlasser abnehmen und reinigen.
Blick unter den Ventildeckel.
Die drei 8er Schrauben des Blechdeckels abschrauben, Deckel und Gummidichtung vorsichtig entnehmen. Dichtung reinigen. Bolzen herausnehmen, Feder abnehmen.
Steckverbindung Kabelbaum Düsen und Kabelbaum Motor.
Klammer eindrücken, Stecker abziehen.
Beide seitlichen Kontakte abschrauben und nach innen herausziehen. Vorsichtig die Kunststoffisolationen nach inne herausnehmen, aufpassen, dass die Lötkontakte nicht beschädigt werden.
Verölte Stecker Einspritzdüsen.
Gesäuberte Stecker.
Mit dem neuen Material in ugekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
Neuer Kabelbaum, montiert.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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