Öl im Kabelbaum/Steuergerät: Unterschied zwischen den Versionen

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Der rote Stecker ist ein TYCO/AMP Econoseal III (36 Positions, 346189-5) aus Nylon 6.6 [Polyamid; 6,6 Poly-(N,N'-hexamethylenadipindiamid)
 
Der rote Stecker ist ein TYCO/AMP Econoseal III (36 Positions, 346189-5) aus Nylon 6.6 [Polyamid; 6,6 Poly-(N,N'-hexamethylenadipindiamid)
 
und dieses ist gegen gegenueber Bremsenreiniger und Kraftstoffen (Benzin, Diesel) gegenüber BESTAENDIG !<br>
 
und dieses ist gegen gegenueber Bremsenreiniger und Kraftstoffen (Benzin, Diesel) gegenüber BESTAENDIG !<br>
Er vertraegt nur keine Amine bzw. keine Ameisensaeure (Kleber fuer Nylon) <br> Eine schoene Uebersicht fuer alle streitbaren Geister: http://www.buerkle.de/media/files/Ch...aendigkeit.pdf <br>
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Er vertraegt nur keine Amine bzw. keine Ameisensaeure (Kleber fuer Nylon) <br> Eine schoene Uebersicht fuer alle streitbaren Geister: [http://www.buerkle.de/media/files/Chemische-Bestaendigkeit.pdf Chemische Beständigkeit]<br>
  
Die rote Gummidichtung im Steckergehäuse vergroessert ihr Volumen durch die Behandlung mit Aceton oder Kohlenwasserstoffen - deshalb diese entweder vorher entfernen (abwischen) oder ihr etwas Zeit zum "Abschwellen" geben.<br>
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Die rote Gummidichtung im Steckergehäuse vergrössert ihr Volumen durch die Behandlung mit Aceton oder Kohlenwasserstoffen beträchtlich und erschwert den späteren Zusammenbau - deshalb diese entweder vorher entfernen (nur abwischen) oder ihr etwas Zeit zum "Abschwellen" geben.<br>
  
Die AMP-Kontakte (Econoseal III, Receptacle, Kabelquerschnitt 0.75-2.00 mm2, vergoldet, Artikelnr.: 344113-1) kann man kaufen, die Silikondichtungsstopfen weiterverwenden (wieder eincrimpen).<br>
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Reparaturen am Kabel: TYCO/AMP-Kontakte (Econoseal III, Receptacle, Kabelquerschnitt 0.75-2.00 mm2, vergoldet, Artikelnr.: 344113-1) kann man kaufen, die Silikondichtungsstopfen weiterverwenden (wieder eincrimpen).<br>
  
Die "Female" Buchse des grossen Kabelbaums ist ein ITT Cannon "SLCT8 PLUG HOUSING" (Artikelnr.: 098532-0008) und deren Haltenasen sind sehr (!) empfindlich - mann kann ihn aber auch austauschen (ca. 30 Euro). Der Wechsel des gesamten Kabelbaumes im Falle einer gebrochenen Halteöse ist ein Werkstattmärchen und bringt der Werkstatt gutes Geld.  
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Die "Female" Buchse des grossen Kabelbaums ist ein ITT Cannon "SLCT8 PLUG HOUSING" (Artikelnr.: 098532-0008) und deren Haltenasen sind sehr (!) empfindlich - man kann ihn aber auch austauschen (ca. 30 Euro). Der Wechsel des gesamten Kabelbaumes im Falle einer gebrochenen Halteöse ist ein Werkstattmärchen und bringt nur der Werkstatt gutes Geld.  
  
 
Reinigung mit dem üblichen Bremsenreiniger empfohlen!
 
Reinigung mit dem üblichen Bremsenreiniger empfohlen!

Version vom 3. Mai 2012, 11:16 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 2 Std.
Werkzeug siehe Austausch Ventildeckeldichtung Defender Td5
Ersatzteile

Beschreibung

Bei den Fahrzeugen mit Td5 Motor ist es eine Zeit lang zu einem Kapillareffekt im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum Steuergerät gezogen. Gemäß Land Rover ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam, sein Fahrzeug auf diesen Effekt hin zu kontrollieren. Das Problem ist zum einen, dass das Öl entweder die Verbindung trennt oder wenn genug Metallabrieb dabei ist, Kurzschlüsse verursacht.

Kabelbaum AMR6103
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch, den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen und den Stecker von oben zusätzlich noch abzudichten. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg. Es läuft durch den nicht dichten Stecker des Kabelbaums, der eigentlich als Ölsperre gedacht ist, der den Kabelbaum im Motor mit dem äusseren verbindet. Wird der Dichstopfen unterhalb der Buche herausgezogen, sieht man dort ebenfalls das Öl.

Ist einmal Öl im gesamten Kabelbaum gewesen, sollte man sich überlegen, ob man nicht auch den großen Teil tauschen lässt, was teuer ist, denn das Öl im Kabelbaum kann noch einige Zeit weiterlaufen. Alternativ kann eine Ölsperre vor das Steuergerät gebaut werden.

Fehlersymptome

Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt, kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen.

Reinigung

Vorher noch ein Wort zu chemischen Bestaendigkeit der verwendeten Stecker (rot/schwarz) an der Td5 ECU:

Der rote Stecker ist ein TYCO/AMP Econoseal III (36 Positions, 346189-5) aus Nylon 6.6 [Polyamid; 6,6 Poly-(N,N'-hexamethylenadipindiamid) und dieses ist gegen gegenueber Bremsenreiniger und Kraftstoffen (Benzin, Diesel) gegenüber BESTAENDIG !
Er vertraegt nur keine Amine bzw. keine Ameisensaeure (Kleber fuer Nylon)
Eine schoene Uebersicht fuer alle streitbaren Geister: Chemische Beständigkeit

Die rote Gummidichtung im Steckergehäuse vergrössert ihr Volumen durch die Behandlung mit Aceton oder Kohlenwasserstoffen beträchtlich und erschwert den späteren Zusammenbau - deshalb diese entweder vorher entfernen (nur abwischen) oder ihr etwas Zeit zum "Abschwellen" geben.

Reparaturen am Kabel: TYCO/AMP-Kontakte (Econoseal III, Receptacle, Kabelquerschnitt 0.75-2.00 mm2, vergoldet, Artikelnr.: 344113-1) kann man kaufen, die Silikondichtungsstopfen weiterverwenden (wieder eincrimpen).

Die "Female" Buchse des grossen Kabelbaums ist ein ITT Cannon "SLCT8 PLUG HOUSING" (Artikelnr.: 098532-0008) und deren Haltenasen sind sehr (!) empfindlich - man kann ihn aber auch austauschen (ca. 30 Euro). Der Wechsel des gesamten Kabelbaumes im Falle einer gebrochenen Halteöse ist ein Werkstattmärchen und bringt nur der Werkstatt gutes Geld.

Reinigung mit dem üblichen Bremsenreiniger empfohlen!

Kontrolle

Den Beifahrersitz entfernen und die Abdeckplatte darunter öffnen. Man sieht auf das Steuergerät (rechts). Den orange/roten Stecker ziehen und nachsehen, ob dieser oder die Buchse ölig ist (siehe Bilder).



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Massekabel der Batterie entfernen.
Schallschutz des Td5 Motors abnehmen.
Die linke Schraube.
Die beiden rechten Schrauben.
Ventildeckel abmontieren, siehe Austausch Ventildeckeldichtung Defender Td5. Wenn der Ventildeckel ab ist, hier weiterlesen. Auf dem Bild sieht man links den Kabelbaum. Er verläuft von hinten nach vorne, wo auch der Stecker sitzt,
Blick unter den Ventildeckel.
Hier sieht man den Stecker sowie die Buchse. Einfach den Stecker abziehen und anschließend die Stecker bei den Einspritzdüsen abziehen. Dazu die kleine Metallklammer eindrücken (roter Pfeil im Bild) um die Arretierung zu lösen.
Steckverbindunbg Kabelbaum Düsen und Kabelbaum Motor.
Klammer eindrücken, Stecker abziehen.
Die Stecker der Einspritzdüsen dürften auch gut verölt sein. So gut wie es geht reinigen.
Verölte Stecker Einspritzdüsen.
Gesäuberte Stecker.
Den neuen Kabelbaum einsetzen, nachdem alle Stellen wie die Durchführung für den Stecker (links vorne) und die gesamte Auflagefläche des Ventildeckels und der Dichtung gereinigt und entfettet/entölt worden sind. Besonders auf den halbkreisförmigen Ausschnitt hinten am Motor achten. Die Stecker wieder verbinden.
Neuer Kabelbaum, montiert.
Mit Land Rover ölfester Dichtmasse LR50550 den Stecker gut einschmieren und die Masse richtig von oben in die Rückseite des Stecker drücken.

Nun zurück zu Austausch Ventildeckeldichtung Defender Td5 und der Montageanweisung folgen.

Abgedichteter Stecker.



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