Öl im Kabelbaum/Steuergerät: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 14. Juli 2011, 17:47 Uhr

Under Construction 1.gif
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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie Keine Angaben
Zeitaufwand Keine Angaben
Werkzeug Keine Angaben
Ersatzteile
  • Kabelbaum Einspritzdüsen AMR6103
  • Dichtung Nockenwellendeckel AB1A622424

Beschreibung

Bei den Defender Fahrzeugen mit Td5 Motor ist es eine Zeit lang zu einem Kapillareffekt im Kabelbaum gekommen. Dabei wird Motoröl über den Kabelbaum der Einspritzdüsen bis zum Steuergerät gezogen. Gemäß Land Rover ist dieses Problem behoben worden, jedoch ist es ratsam, sein Fahrzeug auf diesen Effekt hin zu kontrollieren. Öl an sich würde nicht schaden, da es nicht leitfähig ist. Im Öl befinden sich jedoch Metallspäne, die zu Kurzschlüssen führen können.

Kabelbaum AMR6103
Der gesamte Kabelstrang besteht aus zwei Teilen. Der teurere Teil ist der Motorkabelbaum. Es reicht jedoch, den weitaus günstigeren Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu tauschen. Dieser steht im Kontakt mit dem Öl und von dort bahnt es sich seinen Weg.

Fehlersymptome

Öl im Kabelbaum, welches bis zum Steuergerät vordringt, kann zu einigen Effekten (wie z.B. plötzlicher Ausschlag von Instrumenten oder Leistungsverlust) bis hin zur Zerstörung des Steuergerätes führen.

Kontrolle

Den Beifahrersitz entfernen und die Abdeckplatte darunter öffnen. Man sieht auf das Steuergerät (rechts). Den orange/roten Stecker ziehen und nachsehen, ob dieser oder die Buchse ölig ist (siehe Bilder).



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Massekabel der Batterie entfernen.
Schallschutz des Td5 Motors abnehmen.
Die linke Schraube.
Die beiden rechten Schrauben.
Ventildeckel abmontieren, siehe Austausch Ventildeckeldichtung Defender Td5. Wenn der Ventildeckel ab ist, hier weiterlesen. Auf dem Bild sieht man linkls den Kabelbaum. Er verläuft von hinten nach voren, wo auch der Stecker sitzt,
Blick unter den Ventildeckel.
Hier sieht man den Stecker sowie die Buchse. Einfach den Stecker abziehen und anschließend die Stecker bei den Einspritzdüsen abziehen. Dazu die kleine Metallklammer eindrücken um die arretierung zu lösen.
Steckverbindunbg Kabelbaum Düsen und Kabelbaum Motor.



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Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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