Umlenkrolle Keilrippenriemen

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug
  • Hammer
  • 15er Ringschlüssel
  • 36er Maulschlüssel

oder

  • Spezialwerkzeuge LR-12-093/094
Ersatzteile
  • Spannrolle ERR6658
    für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage

Beschreibung

Die Umlenkrolle ist die, von vor dem Motor stehend aus gesehen, äusserst rechte Rolle. Von dort läuft der Keilrippenriemen entweder über die Klimaanlage oder die Umlenkrolle ERR6493 weiter. Bei diesen Rollen kann es zu Kugellagerschäden kommen, die in einen unrunden Raollenlauf oder dem vollständigen Festfressen (Arretierung) der Rolle führt. Der Riemen und die Rolle haben einen deart starken Kraftschluss, dass diese im festsitzenden Zustand den ausgekuppelten Motor anhält. Auch bei langsamer Fahrtm wenn nicht genug Schud durch die Masse vorhanden ist, kann dies geschehen.

Fehlersymptome

Der Schaden in dem Kugellager der Rolle kann sich durch das für durchrutschende Keilriemen typische quietschende Geräusch, ein metallisches Rasseln oder auch ein Jaulen bemerkbar machen. Dieses Geräusch ist drehzahlabhängig. Tritt solch ein Geräusch auf, bei nächster Gelegenheit den Keilriemen abnehmen und die Rollen prüfen.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Bei der Kühlventilatorhaube die vier Plastikschrauben öffnen und die Haube entfernen.
Kühlventilatorhaube entfernen
Den Viskolüfter abnehmen. Dazu entweder die speziellen Land Rover Spezialwerkzeuge LR-12-093 und LR-12-094 verwenden oder mit einem 36er Maulschlüssel und ggf. einem ca. 20 cm langem Doppelmaulschlüssel (z.B. 20-22), sowie einem kleinen Hammer arbeiten. Den 36er Maulschlüssel auf die Mutter des Viskolüfters ansetzen und leicht gegen das Schlüsselende von rechts nach links (Rechtsgewinde!) schlagen. Reicht dies nicht kann ggf. mit dem 20-22er Schlüssel das Antriebsrad des Lüfters gegen den Klimakompressor arretiert werden. Ist die Mutter einmal gelöst kann der Viskolüfter einfach abgedreht werden.
Beide Schraubenschlüssel am am Lüfter angesetzt.
Mit dem 15er Ringschlüssel die Schraube des Selbstspanners packen und den Spanner gegen den Uhrzeigersinn wegdrücken. Dadurch wird der Keilriemen entlastet und kann dann abgenommen werden.
Mit 15er Selbstspanner-Laufrad wegdrücken.
Riemen von den Rollen herunternehmen.
Den neuen Riemen aufziehen und nur die Servopumpe oder den Klimakompressor auslassen. Den Selbstspanner wieder wegdrücken und den Riemen über alle Laufräder ziehen. Auf korrekten Sitz achten. Den Selbstspanner freigeben, er spannt nun den Riemen. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen.
Montierter Keilriemen
Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter.
Lüfterhaubendeckel wieder montieren.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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