Serie 2,25 L Benzinmotor / Elektronische Zündung: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Feststellen welches Kabel zum ersten Zylinder geht. Merken Sie sich die Position des Kabels in der Verteilerkappe.
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2. Drehrichtung des Verteilers ermitteln. Dazu die Verteilerkappe abnehmen und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Vorher das Zündkabel von der Zündspule trennen.
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3. Zündreihenfolge ermitteln. Der Drehrichtung folgend über die Verteilerkappe feststellen welches die nächsten Zylinder in der Zündreihenfolge sind.
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4. Den  Motor gemäß weiterdrehen, bis der Verteilerfinger vor der gemerkten Position des ersten Zylinders steht und gemäß Herstellerangabe den statischen Frühzündwinkel einstellen. Die Markierung dafür sollte schon kurz vor den entsprechenden Markeierungen des Frühzündwinkels stehen. Den Motor weiterdrehen, bis die Markierungen fluchten.
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5. Die gewünschte Zündkurve

Version vom 6. März 2015, 13:49 Uhr

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Ältere Benzinfahrzeuge besitzen i.d.R. einen klassische elektromechanischen Zündverteiler. Der Nachteil dieser Zündverteiler sind zum einen die mechanischen Verschleißteile wie Unterbrecherkontakt, Verteilerfinger und Verteilerdose sowie die Begrenzung auf ca. 18.000 Zündungen pro Minute was bei Vierzylindern rund 9.000 U/min und bei Sechszylindern nur noch 6.000 U/min bedeutet (1 Umdrehung = 2 Arbeitstakte = 2 Zündungen). Mit der elektronischen Zündung fallen, je nach Typ, Verschleißteile weg und die Zündrate erhöht sich auf bis zu 24.000/min.

123iginition

Monatge

1. Feststellen welches Kabel zum ersten Zylinder geht. Merken Sie sich die Position des Kabels in der Verteilerkappe. 2. Drehrichtung des Verteilers ermitteln. Dazu die Verteilerkappe abnehmen und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Vorher das Zündkabel von der Zündspule trennen. 3. Zündreihenfolge ermitteln. Der Drehrichtung folgend über die Verteilerkappe feststellen welches die nächsten Zylinder in der Zündreihenfolge sind. 4. Den Motor gemäß weiterdrehen, bis der Verteilerfinger vor der gemerkten Position des ersten Zylinders steht und gemäß Herstellerangabe den statischen Frühzündwinkel einstellen. Die Markierung dafür sollte schon kurz vor den entsprechenden Markeierungen des Frühzündwinkels stehen. Den Motor weiterdrehen, bis die Markierungen fluchten. 5. Die gewünschte Zündkurve