Schnorchel (Mantec Classic) abdichten, Defender Td5 (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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Der hier verwendete Adapter stammt von WM-Parts und hat am Stutzen einen Durchmesser von 80 mm, was auch dem Duchmesser des Luftfilterstutzens entspricht. Somit kann der Adapter direkt über den 80 mm Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbunden werden.
 
Der hier verwendete Adapter stammt von WM-Parts und hat am Stutzen einen Durchmesser von 80 mm, was auch dem Duchmesser des Luftfilterstutzens entspricht. Somit kann der Adapter direkt über den 80 mm Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbunden werden.
 
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Version vom 30. Dezember 2013, 16:12 Uhr

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 1 Std.
Werkzeug
  • 1 x Cuttermesser
  • div. Schraubenzieher
  • Fettspray (z.B. Liqui-Moly Mos2 Fett)
Teile
  • 1 x Unterdruck & hitze- und ölbeständiger Spiralschlauch, ca. 1,5 m, 80 mm Durchmesser
  • 2 x Schlauchschellen für Spiralschlauch
  • 1 x Adapterstück Schnorchel-Schlauch 80 mm (WM-Parts)
  • 1 x Polyurethan Dichtstoff (z.B. Sikaflex oder Innotec Seal)
  • 5 Alunieten oder 5 Alu-Nietmutern mit passenden Schrauben.


Beschreibung

Ein Schnorchel, der die Luftansaugung höher legt, ist nur die halbe Miete bei dem Abdichten der gesamten Luftansaugung. In der Regel wird der Schnorchel mit den im Motorraum liegenden, werkseitig verbauten Teilen verbunden. Gerade aber die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem Lufteinlass, bzw. Schnorchel ist hier nicht besonders vertrauenserweckend.

Enge Verhältnisse.
Diese Anleitung beschreibt, wie die Luftansaugung vom Schnorchel bis zum Luftfilterkasten für den Mantec Classic Schnorchel wasserdicht gemacht werden kann.

Möchte man keine zusätzliche Öffnung beim Defender mit Td5 Motor und den Originalweg der Luftansaugung verwenden, erfordert das ein wenig Fummelei. Der Schlauch mit muss an einer sehr engen Stelle unterhalb der Heizung und Lüftung durchgeführt werden.



Td5 Anschlussstutzen, 80 mm

Der hier verwendete Adapter stammt von WM-Parts und hat am Stutzen einen Durchmesser von 80 mm, was auch dem Duchmesser des Luftfilterstutzens entspricht. Somit kann der Adapter direkt über den 80 mm Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbunden werden.



Vorteil

Es werden sicherere und tiefere Wasserdurchfahrten möglich. Hinweis: Das Abdichten des Schnorchels ist nicht die einzige Maßnahme, die bei Wasserfahrten die über der von Land Rover angegebenen Wattiefe hinausgehen, durchgeführt werden müssen, um Schäden oder Ausfälle zu vermeiden!

Vorgehensweise

Beschreibung Bild
Demontieren des unteren Stückes des Schnorchels. Das Teil welches den Anschluss/ Übergang zum Kotflügel bildet. Dieses hat um den Ansaugkanal herum eine ca. 1cm hohen Plastikrand. Diesen Plastikrand herunterschleiffen, bis das Ende des Schnorchels einen ebenen Abschluss bildet. Ist das Fahrzeug noch im Originalzustand, sind jetzt die gesamten Ansaugschläuche zu entfernen. Diese bestehen aus 2 Schläuchen, einer Wasserfalle, einem Plastikrohr und dem Anschlussstück, der direkt hinter der Öffnung im Kotflügel liegt. Das Anschlussstück muss zerschnitten werden, um es ohne Kotflügelausbau zu entfernen.
Gemäß dem Lochbild des Mantec-Schnorchelstücks Löcher in den Adapter bohren und ein M5 Gewinde in die Löcher schneiden. Werden Nietmuttern verwendet kein Gewinde schneiden! In diesem Fall einmal die Übereinstimmung des Lochbildes Schnorchel-Adapter-Kotflügel überprüfen.
Ist der alte Ansaugstrang entfernt, kann der Spiralschlauch eingesetzt und mit dem Luftfilterkasten verbunden werden. Darauf achten, dass er nicht am Motor anliegt. Um den Schlauch gut durch das oben gezeigte enge Teilstückj unter der Innenraumlüftung durchzubekommen, Schlauch und umliegende Flächen mit dem Fettspray einsprühen.
Eingesetzter Schlauch.
Den Schlauch auf die richtige Länge kürzen und auf den Stutzen des Adapters stecken. Mit einer Schlauchschelle festziehen.
Adapter und Schlauch verbunden.
Der Adapter ist aus Edelstahl gefertigt, er sollte also keinen direkten Kontakt zum Aluminiumkotflügel haben (hier ist der Kotflügel aus Kunststoff). Dazu kann er auf der Kontaktseite mit Isolierband beklebt werden. Dann den Adapter an den Kotflügel nieten. Dazu ein anderes Lochbild als das des Schnorchels verwenden.
Auf der Seite des Schnorchels, die auf den Adapter kommt, rundherum Dichmasse auftragen, um die Verbindung Schnorchel-Adapter abzudichten. Mit M5er Schrauben am Adapter befestigen. Werden Nietmuttern im Kotflügel verwendet, das Schnorchelstück durch die Platte mit dem Kotflügel verbinden.
Sind aller Verbindungen hergestellt und die Dichtmasse ausgehärtet, den Motor starten und die Ansaugöffnung des Schnorchels verschliessen. Ist alles dicht, sollte der Motor ausgehen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.