RangeRover-Classic Bodylift (Umbauten)

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Bodylift für den RangeRover am Beispiel eines MY´1989

==== Warum überhaupt ==== ? Ok, der Range und auch Disco machen es einem von der Karosserielagerung recht einfach, das spricht schonmal dafür. Ich fände es nicht sinnig, einen Federnlift deutlich mehr auszureizen als die Rover-HeavyDuty-Federn es tun - denn hernach kommen die ganzen Nachteile in´s Bild (Fahrwerksbuchsenverschleiß, Lenkgeometrie, Anhängerkupplung zu hoch, Stoßdämpfer müssen neu und Fahrzeugschwerpunkt steigt mehr als beim Bodylift). Die dann alle zu beheben ist dann auch nicht mehr billig oder einfach. Ich denke, Ziel eines Lifts ist es letztlich, mehr Platz für größere Reifen zu schaffen und da ergänzt der Bodylift ganz gut.


Erste Schritte, Demontage

Zuerst die Lenkwelle zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe lösen und sicherheitshalber herausziehen. Das ist nicht ganz einfach, weil die Kreuzgelenke meist festgegammelt sind. Nicht zu sehr mit dem Hammer arbeiten - in der Lenksäule ist ein Kunststoffscherstift und wenn man gar zu sehr zieht, dann kommt die "Seele" der Lenksäule einem in Richtung Motorraum entgegen. Die Bolzen/Muttern brauchen einen 13er Schlüssel

die Sicherheitsgurte sind unter dem Auto durch einem Aug´bolzen gesichert, die vorderen in Höhe der Handbremstrommel, die hinteren etwas hinter der Hinterachse. Insgesamt 4Stück. Man muß die Muttern lösen, was mir mit einem 18er Maulschlüssel gelang. Der sitzt etwas lose, aber trotzdem drehten die Muttern nicht rund. Ich habe 2 Muttern neu bestellt. So sitzt der vordere Bolzen, nachdem geliftet wurde. Er ist gerade eben lang genug für 3cm Lift:

[Datei:Sicherheitsgurt__vorderer.jpg]