Radlager Defender (Technik): Unterschied zwischen den Versionen

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=== Neues System ===
 
=== Neues System ===
+ Schnelle, einfache Montage
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+ Schnelle, einfache Montage<br>
- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.
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- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.<br>
- Für das neue System gibt es 23(!) Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten
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- Für das neue System gibt es 23(!) Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten.<br>
  
 
=== Altes System ===
 
=== Altes System ===
+ Das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist
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+ Das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist.<br>
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==

Version vom 13. März 2011, 23:06 Uhr

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Radlagers beim Land Rover Defender.

Für und Wider

Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat für Land Rover den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.
Es gibt jedoch kontroverse Ansichten zu dem neuen und dem alten System, bzw. zu dem Umbau auf eines der beiden. In der Praxis wird oft nach einem Radlagerschaden oder aber auch einfach so das alte System verbaut. Mittlerweile gibt es jedoch auch Werkstätten, die genau den umgekehrten Weg gehen, und von dem alten auf das neue System wechseln.
Für die maximale Flexibilität kann aber auch eine Kombination verbaut werden. D.h. eine Distanzhülse mit den beiden gekonterten und gesicherten Achsmuttern. Muss das lager gewechselt werden und passt das vorhandene Distanzstück nicht (was bei der sehr guten Maßhaltigkeit und präzisen Fertigung von neuen Radlagern nicht unbedingt sein muß), kann das neue Lager über die beiden Achsmuttern eingestellt werden.
In jedem Fall sollte aber genug Fett im Lager sein. Das ist für die Fahrzeugsicherheit wichtig.

Neues System

+ Schnelle, einfache Montage
- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.
- Für das neue System gibt es 23(!) Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten.

Altes System

+ Das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist.

Beschreibung

Bei dem Umbau von neu auf alt wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt. Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech. Das Sicherungsblech muss bei jeder Demontage ersetzt werden.

Radlager Defender.jpg