Radlager Defender (Technik): Unterschied zwischen den Versionen

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Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.
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Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat für Land Rover den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.<br>
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Es gibt jedoch kontrovere Ansichten zu dem neuen und dem alten System, bzw. zu dem Umbau auf eines der beiden. In der Praxis wird oft nach einem Radlagerschaden oder aber auch einfach so das alte System verabaut. Mittlerweile gibt es jedoch auch Werkstätten, die genau den umgekehrten Weg gehen, und von dem alten auf das neue System wechseln.<br>
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Für die maximale Flexibilitöt kann aber auch eine Kombination verabaut werden. D.h. eine Distanzhülse mit den beiden gekonterten und gesicherten Achsmuttern. Muss das lager gewechselt werden und passt das vorhandene Distanzstück nicht, kann das neue Lager über die beiden Achsmuttern eingestellt werden.<br>
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In jedem Fall, sollte aber genut Fett im Lager sein. Das ist für die Fahrzeugsicherheit wichtig.
  
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=== Neue System ===
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+ Schnelle, einfache Montage
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- Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist.
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- Für das neue System gibt es 23(!) Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten
  
In der Praxis verbaut man bei einem Radlagerschaden aber wieder das alte System. Gründe dafür sind:
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=== Alte System ===
 
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+ Das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist
- das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist
 
 
 
- für das neue System gibt es 23! Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten
 
  
  
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== Beschreibung ==
 
Bei dem Umbau von neu auf alt wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt.
 
Bei dem Umbau von neu auf alt wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt.
 
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Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech. Das Sicherungsblech muss bei jeder Demontage ersetzt werden.
Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech.
 
  
 
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Version vom 13. März 2011, 21:41 Uhr

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Radlagers beim Land Rover Defender.

Für und Wider

Laut Land Rover wurde das neue System ab 01/1999 eingeführt. Das neue System hat für Land Rover den Vorteil, dass es in der Produktion schneller zu montieren ist.
Es gibt jedoch kontrovere Ansichten zu dem neuen und dem alten System, bzw. zu dem Umbau auf eines der beiden. In der Praxis wird oft nach einem Radlagerschaden oder aber auch einfach so das alte System verabaut. Mittlerweile gibt es jedoch auch Werkstätten, die genau den umgekehrten Weg gehen, und von dem alten auf das neue System wechseln.
Für die maximale Flexibilitöt kann aber auch eine Kombination verabaut werden. D.h. eine Distanzhülse mit den beiden gekonterten und gesicherten Achsmuttern. Muss das lager gewechselt werden und passt das vorhandene Distanzstück nicht, kann das neue Lager über die beiden Achsmuttern eingestellt werden.
In jedem Fall, sollte aber genut Fett im Lager sein. Das ist für die Fahrzeugsicherheit wichtig.

Neue System

+ Schnelle, einfache Montage - Bei der Notwendigkeit einen Radlagerwechsel vorzunehmen, ist man auf die Verfügbarkeit der Distanzstücke angewiesen, was nicht in allen Ecken der Welt zu jeder Zeit möglich ist. - Für das neue System gibt es 23(!) Distanzstücke in unterschiedlichen Breiten

Alte System

+ Das alte System lässt sich nachstellen wenn ein leichtes Radlagerspiel entstanden ist


Beschreibung

Bei dem Umbau von neu auf alt wird das vorhandene Distanzstück und die breite Mutter nicht mehr benötigt. Statt dessen braucht man die beiden schmalen Muttern und ein Sicherungsblech. Das Sicherungsblech muss bei jeder Demontage ersetzt werden.

Radlager Defender.jpg