Reifenkennzeichnung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Flankenhöhe wäre hier: 30" - 15" / 2 = 7.5" (190 mm)
 
Die Flankenhöhe wäre hier: 30" - 15" / 2 = 7.5" (190 mm)
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Version vom 16. Mai 2014, 12:58 Uhr

Bei modernen Reifen ist die Bedeutung der Reifenkennzeichnung weitestgehend bekannt. Haben wir es aber mit älteren oder ausländischen Fahrzeugen zu tun, die ältere Reifen oder Reifen aus anderen Maßsystemen (nicht dem metrischen System) haben, so wird es schon einmal schwierig. Daher werden hier die Reifenkenngrößen erklärt.

DIN Kennzeichnung

Das Deutsche Institut für Standardisierung verlangt folgende Reifenkennzeichnung:

235 / 85 R 16 92 Q

  • 235 = Reifenbreite von Flanke zu Flanke in mm, unbelastet, von oben gesehen
  • 85 = Seitenverhältnis, die Reifenflankenhöhe prozentual zur Breite (hier also ca 200 mm)
  • R = Konstruktionstyp, R = Radial / D = Diagonal (es müssen alle Reifen am Fahrzeug von einem Typen sein!)
  • 16 = Felgendurchmesser in Zoll (Inch)
  • 92 = Tragfähigkeitsindex (Load Index), 92 entspricht 615 KG.
  • Q = Geschwindigkeitsindex (Q = 160 km/h)

Entspricht die Kennzeichnung nicht der DIN Norm, so findet man auch die Schreibart Ohne den Tragfähigkeitsindex: 235 / 85 Q R 16

Ältere Masseinheiten

Früher wurden Maße gerne in Zoll (Inch) angegeben und bis ca. 1960 fehlte das Seitenverhältnis als Angabe ganz. Dann entspricht bei Diagonalreifen die Flankenhöhe der Breite zu 100%. Bei Radialreifen kann sie zu ca. 82% angesetzt werden, aber sie kann auch davon abweichen (80%-85%). Erst ab ca. 1960 wurde damit begonnen, die Flanke niedriger zu machen, um das Kurvenfahren zu verbessern und dann wurde diese Größe berücksichtigt.

Die Breitenangabe fand entweder in dezimalschreibweise einer Zollangabe statt oder in der normalen Angabe.

7.50 R 16 (oder 750 R 16)

  • 7.50 (oder 750) = Reifenbreite von Flanke zu Flanke in Zoll (Inch), unbelastet, von oben gesehen (7.50" = 190 mm)
  • R = Konstruktionstyp, R = Radial / D = Diagonal (es müssen alle Reifen am Fahrzeug von einem Typen sein!)
  • 16 = Felgendurchmesser in Zoll (Inch)

Dieser Reifen würde einer modernen Kennzteichnung von ca. 190 / 82 R 16 entsprechen.

LT Reifen

LT steht für Light Truck, also leichte LKW. Diese Angaben sind wieder in Zoll (Inch). Auch hier ist keine Flankenhöhe angegeben, denn sie errechnet sich aus den Angaben (Reifendurchmesser - Felgendurchmesser / 2).

30 x 9.5 R 15 LT

  • 30 = 30" Zoll Reifendurchmesser
  • 9.5 = Reifenbreite von Flanke zu Flanke in Zoll (Inch), unbelastet, von oben gesehen (9.50 = 241 mm)
  • R = Konstruktionstyp, R = Radial / D = Diagonal (es müssen alle Reifen am Fahrzeug von einem Typen sein!)
  • 15 = Felgendurchmesser in Zoll (Inch)

Die Flankenhöhe wäre hier: 30" - 15" / 2 = 7.5" (190 mm)

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