Datei:LP Tunesien 2014 Faehre 02.jpg und British Trans-Americas Expedition: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Landypedia
(Unterschied zwischen Seiten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategorie:Reiseberichte Auf der Fähre: Es geht los.)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Reiseberichte]]
+
[[Kategorie:Berühmte Expeditionen]]
Auf der Fähre: Es geht los.
+
Als 1970 der [[Range Rover]] auf den Markt gebracht worden ist, fehlte noch eine medienwirksame Kampange, die die Möglichkeiten des Fahrzeugs deutlich macht. So wurde am 03. Dezember 1971 die ''British Trans-Americas Expedition'' mit 2 Range Rover Fahrzeugen (Kennzeichen VXC 765K und VXC 868K) gestartet. Die Teilnehmer rekrutierten sich aus den Reihen der 17<sup>th</sup> und 21<sup>st</sup> Ulanen (Lancers), angeführt von Major John Blashford-Snell. Sie führte von Anchorage, Kanada bis zur Südspitze Feuerlands und dauerte bis zum 10. Juni 1972.
 +
 
 +
Die Expedition führte über ca. 29.000 km (!) entlang der [http://de.wikipedia.org/wiki/Panamericana Panamericana], die Alaska mit Feuerland verbindet.
 +
 
 +
== Die Fahrzeuge ==
 +
=== Range Rover Classic ===
 +
=== Serie II ===
 +
 
 +
== Tapón del Darién ==
 +
Sicherlich der schwierigste und abenteuerlichste Teil der Expedition war der Tapón del Darién, auch Darién Gap genannt. Dieses Gebiet ist ein unzugängliches, bergiges, mit Flüssen durchzogenes und sumpfiges Urwaldgebiet Panamas, an der Grenze zu Kolumbien. Es gibt dort keine Straße sondern nur wenig bekannte Pfade. Hier fehlen der Panamericana gut 110 km Straße, die bis heute nicht gebaut wurden, da dies zu unwirtschaftlich wäre. Alleine 3 Monate wurden für die Überwindung dieses Abschnitts veranschlagt. Diverse Versuche dieses Gebiet mit Fahrzeugen zu durchqueren hatte es bereits gegeben. Zuerst versuche es 1959/1960 ein ehemaliger SAS Soldat mit einer [[Land Rover]] [[Serie II]], die gerade auf den Markt gekommen war bei der [[Trans-Darien Expedition]]. Er war erfolgreich. 1962 folgte dann [http://www.gm.com/ General Motors] mit einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Corvair Corvair]. Diese Expedition scheiterte, das Fahrzeuge wurde im Dschungel aufgegeben und von der British Trans-Americas Expedition 1972 gefunden.
 +
 
 +
== Weiterführende Links ==
 +
* [http://www.range-rover-classic.com/Home/range-rover-darien-gap The Darien Gap]

Version vom 13. Mai 2014, 11:35 Uhr

Als 1970 der Range Rover auf den Markt gebracht worden ist, fehlte noch eine medienwirksame Kampange, die die Möglichkeiten des Fahrzeugs deutlich macht. So wurde am 03. Dezember 1971 die British Trans-Americas Expedition mit 2 Range Rover Fahrzeugen (Kennzeichen VXC 765K und VXC 868K) gestartet. Die Teilnehmer rekrutierten sich aus den Reihen der 17th und 21st Ulanen (Lancers), angeführt von Major John Blashford-Snell. Sie führte von Anchorage, Kanada bis zur Südspitze Feuerlands und dauerte bis zum 10. Juni 1972.

Die Expedition führte über ca. 29.000 km (!) entlang der Panamericana, die Alaska mit Feuerland verbindet.

Die Fahrzeuge

Range Rover Classic

Serie II

Tapón del Darién

Sicherlich der schwierigste und abenteuerlichste Teil der Expedition war der Tapón del Darién, auch Darién Gap genannt. Dieses Gebiet ist ein unzugängliches, bergiges, mit Flüssen durchzogenes und sumpfiges Urwaldgebiet Panamas, an der Grenze zu Kolumbien. Es gibt dort keine Straße sondern nur wenig bekannte Pfade. Hier fehlen der Panamericana gut 110 km Straße, die bis heute nicht gebaut wurden, da dies zu unwirtschaftlich wäre. Alleine 3 Monate wurden für die Überwindung dieses Abschnitts veranschlagt. Diverse Versuche dieses Gebiet mit Fahrzeugen zu durchqueren hatte es bereits gegeben. Zuerst versuche es 1959/1960 ein ehemaliger SAS Soldat mit einer Land Rover Serie II, die gerade auf den Markt gekommen war bei der Trans-Darien Expedition. Er war erfolgreich. 1962 folgte dann General Motors mit einer Corvair. Diese Expedition scheiterte, das Fahrzeuge wurde im Dschungel aufgegeben und von der British Trans-Americas Expedition 1972 gefunden.

Weiterführende Links

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:43, 17. Sep. 2019Vorschaubild der Version vom 17. September 2019, 14:43 Uhr2.048 × 1.536 (880 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei: