Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Elektrik/ElektronikKategorie:Technik Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlic…“)
 
K (Lucas 6-fach Schalter mit/ohne Zündschloss (PRC2089))
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Elektrik/Elektronik]][[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:Elektrik/Elektronik]][[Kategorie:Technik]]
 +
Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.
  
Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.
+
== Lucas 6-fach Schalter mit/ohne Zündschloss (PRC2088 / PRC2089) ==
 +
Soweit ich es bisher recherchieren konnte, gibt es diesen Schalter in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.
  
== 6-fach Schalter von Lucas (PRC2089) ==
+
<gallery widths="180px" perrow="2">
Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.
+
Image: |Bild folgt
 +
Image:LP 6-fach-Lichtschalter PRC2088 02.jpg|6-fach Lichtschalter ohne Zündschloss (PRC2088)
 +
Image:LP 6-fach-Lichtschalter PRC2089 01.jpg|6-fach Lichtschalter mit Zündschloss (PRC2089)
 +
</gallery>
  
 
=== Funktion und Tarnlichtkreise ===
 
=== Funktion und Tarnlichtkreise ===
Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.
+
[[Datei:6-fach_Schalter_Serie_02.jpg|miniatur|x300px|rechts|Offener 6-fach Schalter]]Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4, 5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis auf die ''Conv.'' und ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontakt 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.
 +
In der 12-Uhr Stellung ist die Beleuchtung ausgeschaltet. Bremslicht und Warnblinker werden weiterhin mit Strom versorgt (Kontakt 6). Die normale Fahrbeleuchtung, so wie sie im zivilen Bereich üblich ist, entspricht der Stellung ''H.S.T.''.
  
 
Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):
 
Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):
 
* H.S.T. (Head, Side, Tail)
 
* H.S.T. (Head, Side, Tail)
*:Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
+
*:Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
 
* S.T. (Side, Tail)
 
* S.T. (Side, Tail)
*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
+
*:Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
 
* T. (Tail)
 
* T. (Tail)
 
*:Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
 
*:Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
Zeile 19: Zeile 25:
 
*:Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
 
*:Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
 
* Conv. (Convoy)
 
* Conv. (Convoy)
*:Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
+
*:Nur Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz]
 
* S.Conv. (Side, Convoy)
 
* S.Conv. (Side, Convoy)
*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
+
*:Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
 +
 
 +
=== Verschaltung ===
 +
Die Kontakte sind wie folgt belegt:
 +
* 1: Stromversorgung (+)
 +
* 2: Konvoibeleuchtung
 +
* 3: Abblendlicht, Fernlicht
 +
* 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
 +
* 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
 +
* 6: Bremslicht, Warnblinker
 +
 
 +
Die einzelnen Kreise werden auch entsprechend zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.
 +
 
 +
Das linke Bild zeigt die Funktion des 6-fach Schalters, von der Rückseite (Anschlüsse) her gesehen. Die beiden gegenüberliegenden dreieckigen Kontaktplatten des Schalters sind hier ebenfalls als gegenüberliegende Dreiecke dargestellt. An den Ecken sind die jeweiligen Kontaktnummern angegeben, die in der jeweiligen Stellung zusammengeschaltet werden. Im Dreieck befindet sich die Bezeichnung der Schalterstellung.<br>
 +
Das rechte Bild zeigt die Kontaktbelegung her gesehen.
 +
[[Datei:LP_6-fach_Schalter_Serie_01.jpg|400px|links|Funktionsbild 6-fach Lichtschalter]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Datei:LP_6-fach_Schalter_Serie_Foto_01.jpg|200px|Kontaktbelegung]]
 +
{{Absatz-Links}}
  
[[Datei:LP_6-fach_Schalter_Serie_01.jpg|400px|zentriert]]
+
== Entmilitarisierung ==
 +
Es ist möglich, dass bei in den zivilen Bereich abgegeben Fahrzeuge, die Tarnlichtkreise stillgelegt wurden, wenn es die Regularien des jeweiligen Landes so verlangen.

Aktuelle Version vom 3. August 2016, 20:39 Uhr

Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.

Lucas 6-fach Schalter mit/ohne Zündschloss (PRC2088 / PRC2089)

Soweit ich es bisher recherchieren konnte, gibt es diesen Schalter in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.

Funktion und Tarnlichtkreise

Offener 6-fach Schalter
Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4, 5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis auf die Conv. und S.Conv.-Stellung immer mit Kontakt 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.

In der 12-Uhr Stellung ist die Beleuchtung ausgeschaltet. Bremslicht und Warnblinker werden weiterhin mit Strom versorgt (Kontakt 6). Die normale Fahrbeleuchtung, so wie sie im zivilen Bereich üblich ist, entspricht der Stellung H.S.T..

Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):

  • H.S.T. (Head, Side, Tail)
    Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • S.T. (Side, Tail)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • T. (Tail)
    Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • Off
    Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
  • Conv. (Convoy)
    Nur Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz
  • S.Conv. (Side, Convoy)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)

Verschaltung

Die Kontakte sind wie folgt belegt:

  • 1: Stromversorgung (+)
  • 2: Konvoibeleuchtung
  • 3: Abblendlicht, Fernlicht
  • 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
  • 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
  • 6: Bremslicht, Warnblinker

Die einzelnen Kreise werden auch entsprechend zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.

Das linke Bild zeigt die Funktion des 6-fach Schalters, von der Rückseite (Anschlüsse) her gesehen. Die beiden gegenüberliegenden dreieckigen Kontaktplatten des Schalters sind hier ebenfalls als gegenüberliegende Dreiecke dargestellt. An den Ecken sind die jeweiligen Kontaktnummern angegeben, die in der jeweiligen Stellung zusammengeschaltet werden. Im Dreieck befindet sich die Bezeichnung der Schalterstellung.
Das rechte Bild zeigt die Kontaktbelegung her gesehen.

Funktionsbild 6-fach Lichtschalter
    Kontaktbelegung



Entmilitarisierung

Es ist möglich, dass bei in den zivilen Bereich abgegeben Fahrzeuge, die Tarnlichtkreise stillgelegt wurden, wenn es die Regularien des jeweiligen Landes so verlangen.