Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Versionen

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Image:LP 6-fach-Lichtschalter PRC2089 02.jpg|6-fach Lichtschalter ohne Zündschloss
 
Image:LP 6-fach-Lichtschalter PRC2089 02.jpg|6-fach Lichtschalter ohne Zündschloss
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Image:LP 6-fach-Lichtschalter PRC2089 01.jpg|6-fach Lichtschalter mit Zündschloss
 
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Version vom 21. März 2016, 12:31 Uhr

Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.

Lucas 6-fach Schalter mit/ohne Zündschloss (PRC2089)

Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß. Soweit ich es bisher Recherchieren konnte, haben beide aber die gleiche Teilenummer.

Funktion und Tarnlichtkreise

Offener 6-fach Schalter
Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis auf die Conv. und S.Conv.-Stellung immer mit Kontakt 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.

In der 12-Uhr Stellung ist die Beleuchtung ausgeschaltet. Bremslicht und Warnblinker werden weiterhin mit Strom versorgt (Kontakt 6). Die normale Fahrbeleuchtung, so wie sie im zivilen Bereich üblich ist, entspricht der Stellung H.S.T..

Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):

  • H.S.T. (Head, Side, Tail)
    Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • S.T. (Side, Tail)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • T. (Tail)
    Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • Off
    Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
  • Conv. (Convoy)
    Nur Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz
  • S.Conv. (Side, Convoy)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)


Das Bild zeigt die Funktion des 6-fach Schalters. Die beiden gegenüberliegenden dreieckigen Kontaktplatten des Schalters sind hier ebenfalls als gegenüberliegende Dreiecke dargestellt. An den Ecken sind die jeweiligen Kontaktnummern angegeben, die in der jeweiligen Stellung zusammengeschaltet werden. Im Dreieck befindet sich die Bezeichnung der Schalterstellung.

Funktionsbild 6-fach Lichtschalter


Die Kontakte sind wie folgt belegt:

  • 1: Stromversorgung (+)
  • 2: Konvoibeleuchtung
  • 3: Abblendlicht, Fernlicht
  • 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
  • 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
  • 6: Bremslicht, Warnblinker

Die einzelnen Kreise werden auch entsprechend zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.

Entmilitarisierung

Es ist möglich, dass bei in den zivilen Bereich abgegeben Fahrzeuge, die Tarnlichtkreise stillgelegt wurden, wenn es die Regularien des jeweiligen Landes so verlangen.