Lenkungsdämpfer, Austausch

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Minuten
Werkzeug
  • 2 x 17er Maulschlüssel
  • Kupferpaste
  • Schraubensicherung
Ersatzteile
  • Lenkungsdämpfer Original (RTC4472) oder OEM (RTC4472xxx)

Beschreibung

Lenkungsdämpfer
Der Lenkungsdämpfer verhindert das die Fahrbahneigenschaften, insbesondere die schlechten, zu deutlich in der Lenkung zu spüren sind. Aufgrund mangelnder Eingenreibung des Lenkgetriebes sorgt der Dämpfer somit für ein rughigeres Lenkverhalten.

Fehlersymptome

Deutlich zu spürende Fahrbahnunebenheiten, Flattern des Lenkers.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Mit 17er Schlüssel die gegeneinander gekonterten Muttern der Längsschraube des Dämpfers lösen. Ggf. vorab mit Rostlöser einsprühen.
Lenkungsdämpfer von der Rahmenhalterung lösen.
Mit 17er Schlüssel den Bolzen, der durch die Buchse des Dämpfers am Lenkarm geht, lösen und Dämpfer entfernen. Ggf. vorab mit Rostlöser einsprühen.
Bolzen lösen. Dämpfer herausnehmen.
Den Dämpfer gemäß den Herstellerangaben vorbereiten, sofern notwendig. Möglicherweise muss dieser ein paar mal manuell aus- und eingezogen werden, um verbliebene Luftblasen im Dämpfer zu entfernen. Die Position der Scheiben, Gummipuffer und Muttern merken, bevor man sie zum Einbau auseinanderschraubt.

Die Scheiben mit dem nach aussen zeigenden Rand liegen an der Innenseite, so dass die Rahmenaufnahme genau zwischen ihnen ist. Der Rand gibt die Führung an der Rahmenaufnahme.

Anordnung der Scheiben und Gummipuffer, montiert.
Anordnung der Scheiben und Gummipuffer.
Den äusseren Satz an Scheiben und Puffer abnehmen und den Gewindebolzen des Dämpfers durch die Rahmenaufnahme schieben, Scheiben und Gummipuffer in der richtigen Reihenfolge aufstecken und eine der Muttern leicht aufschrauben.
Längsbolzen des Dämpfers mit Scheiben und Gummipuffern an der Rahmenaufnahme.
Nun den Dämpfer mit seiner Buchse am anderen Ende in die Aufnahme am Lenkarm stecken und mit Bolzen und Mutter festschrauben. Ich habe den Bolzen vorher leicht mit Kupferpaste eingerieben und die Mutter mit Sicherungslack gesichert (wenn keine selbstsichernde Mutter mitgeliefert wurde.
Nun die Mutter am Längsbolzen des Dämpfers bei der Rahmenaufnahme anziehen und mit der zweiten Mutter gegenkontern.
Fertig montiert.


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.