Lenkgetriebe Serie IIa abdichten

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie C
Zeitaufwand 2-3 Std.
Werkzeug
  • Gummihammer
  • 13er Nuss (oder 5/16" UNF)
  • Verlängerungen für Ratsche
  • Ratsche
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Dichtsatz Lenkgetriebe oder Dichtmasse (z.B. Innotect InnoSeal.)
  • O-Ring Lenkgetriebe
  • Öl Lenkgetriebe gem. Vorgenben (z.B. Castrol Hypoy SAE90)

Beschreibung

Ist das Lenkgetriebe undicht, muss es ausgebaut, zerlegt und abgedichtet werden. Weitere Informationen hier: Kugelumlauf-Lenkgetriebe.

Fehlerymptome

Öl am Rahmen, innen und aussen, auf Höhe des Lenkgetriebes.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Das Öl aus dem Getriebe ablassen. Da wir es öffnen werden, einfach die vier Schrauben des Seitendeckels mit der 13er Nuss abschrauben, den Deckel vorsichtig abhebeln (es gibt zwei Führungsbolzen am Gehäuse) und das Öl in einen geeigneten Behälter auslaufen lassen und fachgerecht entsorgen (lassen). Vorsicht, im Deckel ist eine Nut in der die Führungsrolle des Mitnehmers läuft. Diese Rolle fällt leicht raus und sollte nicht verloren gehen.
Offenes Lenkgetriebe.
Deckel, Schrauben und Führungsrolle beiseite legen und den Mitnehmer mit Lenkstockwelle herausnehmen.
Lenkstockwelle herausziehen.
Die vier 13er Schrauben des Lenkstockrohrs lösen. Es ist hilfreich, das Lenkgetreibe mit der Öffnung nach oben vorsichtig ein einen Schraubstock einzuspannen. Mit einem Gummihammer leicht auf das Ende Lenkstange (dort wo das Lenkrad sitzt) klopfen, um die Lenkstange aus dem Rohr und somit das Rohr vom Gehäuse zu lösen. Danach den Bodendeckel abnehmen, dazu ebenfalls die vier Schrauben lösen. Hier vorsichtig sein, da zwischen Bodendeckel und Gehäuse Distanzbleche liegen. Mit diesen kann das Lenkgetriebe eingestellt werden. Diese Bleche können sehr dünn sein und sollten nicht verloren gehen. Vorsichtig vom Deckel lösen.

Beim Lösen dieser Teile können die Kugeln der Lenkstockführung am oberen und unteren Ende des Gehäuses herausfallen. Es müssen pro Lager 9 Kugeln sein (diese sind kleiner als die der Spindelmutter).

Lenkrohr lösen.
Die gesamte Lenkstange kann nun über die Bodenöffnung herausgezogen werden. Solange die Spindelmutter noch auf der Spindel sitzt, die Lenkstange drehen. Ist die Spindelmutter herunter, die Stange einfach aus dem Gehäuse herausziehen. Nun können auch die größeren Kugeln der Spindelmutter aus dieser herausfallen. Darauf achten, dass keine der Kugeln verloren geht.
Lenkstange ausbauen.
Zerlegt müssen folgende Teile jetzt vorhanden sein:
Alle Teile mit dem Bremsenreiniger o.ä. reinigen und entfetten. Dichtflächen mit einem Schleifvlies säubern.
Einzelteile.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.