Lenkgetriebe Serie IIa abdichten

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie C
Zeitaufwand 2-3 Std.
Werkzeug
  • Gummihammer
  • 13er Nuss (oder 5/16" UNF)
  • Verlängerungen für Ratsche
  • Ratsche
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Dichtsatz Lenkgetriebe oder Dichtmasse
  • O-Ring Lenkgetriebe
  • Öl Lenkgetriebe gem. Vorgenben (z.B. Castrol Hypoy SAE90)

Beschreibung

Ist das Lenkgetriebe undicht, muss es ausgebaut, zerlegt und abgedichtet werden.

Fehlerymptome

Ölflecken unter dem Fahrzeug auf Höhe des Lenkgetreiebes, Ölspuren am Rahmen.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Das Öl aus dem Getriebe ablassen. Da wir es eh öffnen werden, einfach die vier Schrauben des Seitendeckels mit der 13er Nuss abschrauben, den Deckel vorsichtig abhebeln (es gibt zwei Führungsbolzen am Gehäuse) und das Öl in einen geeigneten Behälter auslaufen lassen und fachgerecht entsorgen (lassen). Vorsicht, im Deckel ist eine Nut in der die Führungsrolle des Mitnehmers läuft. Diese Rolle fällt leicht raus und sollte nicht verloren gehen.
Ist der Deckel ab, erhält man den Blick auf das Innenleben. Die Lenkspindel, die im Lenkrohr steckt und von oben in das Gehäuse kommt. Auf ihr sitzt der Mitnehmer, der den Lenkhebel nach oben oder unten bewegt, wenn die Lenkspindel über das Lenkrad gedreht wird. Der Lenkhebel setzt die Drehbewegung auf die Lenkwelle um, auf der der Lenkstockhebel sitzt (aussen, bereits beim Ausbau entfernt worden). Der Mitnehmer sitzt auf dem Kugelumlauf, der ein weiches Gleiten des Mitnehmers auf der Lenkspindel ermöglicht. Die Lenkspindel wird in der oberen Öffnung und unten in einem losen Kugelgelenk geführt.
Offenes Lenkgetriebe.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.