Lenkgetriebe Serie IIa abdichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. November 2014, 13:06 Uhr

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie C
Zeitaufwand 2-3 Std.
Werkzeug
  • Gummihammer
  • 13er Nuss (oder 5/16" UNF)
  • Verlängerungen für Ratsche
  • Schraubstock
  • Ratsche
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Dichtsatz Lenkgetriebe oder Dichtmasse (z.B. Innotec InnoSeal.)
  • Flächendichtung (z.B. Loctite 574
  • O-Ring Lenkgetriebe
  • Öl Lenkgetriebe gem. Vorgenben (z.B. Castrol Hypoy SAE90)
  • Ggf. Kugellagerkugeln (0,28 in/7,14 mm) (20 x Ersatzteilnummer 260823)

Beschreibung

Ist das Lenkgetriebe undicht, muss es ausgebaut, zerlegt und abgedichtet werden. Weitere Informationen hier: Kugelumlauf-Lenkgetriebe.

Fehlerymptome

Öl am Rahmen, innen und aussen, auf Höhe des Lenkgetriebes.



Arbeitsschritte Zerlegen

Arbeitsschritte Bild
Das Öl aus dem Getriebe ablassen. Da wir es öffnen werden, einfach die vier Schrauben des Seitendeckels mit der 13er Nuss abschrauben, den Deckel vorsichtig abhebeln (es gibt zwei Führungsbolzen am Gehäuse) und das Öl in einen geeigneten Behälter auslaufen lassen und fachgerecht entsorgen (lassen). Vorsicht, im Deckel ist eine Nut in der die Führungsrolle des Mitnehmers läuft. Diese Rolle fällt leicht raus und sollte nicht verloren gehen.
Offenes Lenkgetriebe.
Deckel, Schrauben und Führungsrolle beiseite legen und den Mitnehmer mit Lenkstockwelle herausnehmen.
Lenkstockwelle herausziehen.
Die vier 13er Schrauben des Lenkstockrohrs lösen. Es ist hilfreich, das Lenkgetreibe mit der Öffnung nach oben vorsichtig ein einen Schraubstock einzuspannen. Mit einem Gummihammer leicht auf das Ende Lenkstange (dort wo das Lenkrad sitzt) klopfen, um die Lenkstange aus dem Rohr und somit das Rohr vom Gehäuse zu lösen. Danach den Bodendeckel abnehmen, dazu ebenfalls die vier Schrauben lösen. Hier vorsichtig sein, da zwischen Bodendeckel und Gehäuse Distanzbleche liegen. Mit diesen kann das Lenkgetriebe eingestellt werden. Diese Bleche können sehr dünn sein und sollten nicht verloren gehen. Vorsichtig vom Deckel lösen.

Beim Lösen dieser Teile können die Kugeln der Lenkstockführung am oberen und unteren Ende des Gehäuses herausfallen. Es müssen pro Lager 10 Kugeln sein (diese sind kleiner als die der Spindelmutter).

Lenkrohr lösen.
Die gesamte Lenkstange kann nun über die Bodenöffnung herausgezogen werden. Solange die Spindelmutter noch auf der Spindel sitzt, die Lenkstange drehen. Ist die Spindelmutter herunter, die Stange einfach aus dem Gehäuse herausziehen. Nun können auch die größeren Kugeln der Spindelmutter aus dieser herausfallen. Darauf achten, dass keine der Kugeln verloren geht.
Lenkstange ausbauen.
Zerlegt müssen folgende Teile jetzt vorhanden sein:
Alle Teile mit dem Bremsenreiniger o.ä. reinigen und entfetten. Dichtflächen mit einem Schleifvlies säubern.
Einzelteile.

Arbeitsschritte Zusammenbau

Arbeitsschritte Bild
<Einbau in Mantelrohr>
Das Lenkstangenrohr mit dem Flansch nach oben in einen Schraubstock einspannen. Vorsichtig, dabei nicht zusammendrücken. Den gut gefetteten Lagerring auf die Fläche legen und die Lenkstange in das Rohr stecken. Nun die Lenkstange etwas hochziehen und die 10 Lagerkugeln in das Fett des Lagerrings legen, Spindel absenken, sie sollte jetzt auf den Kugel aufliegen. darauf achten, dass keine Kugel daneben oder ins Rohr fällt. Die Dichtfläche des Rohrs mit der Flächendichtung versehen. Dabei die vier Schraubenlöcher rundherum abdichten.
Die 12 Stahlkugeln der Spindelmutter mit Fett in die Führung der Spindelmutter einsetzen, so dass das Fett die Kugeln hält. Dann die Spindelmutter in das Gehäuse setzen und das Gehäuse mit der Mutter über die Spindel schieben. Dabei die Mutter auf die Spindel drehen, wenn diesedurch die Öffnung im Gehäuse ist. Das aufdrehen der Mutter muss leichtgängig sein und es darf keine Kugel herausfallen. Jetzt das Gehäuse, ohne es zu verkanten, über den Lagerring stülpen. Die vier Halteschrauben einsetzen und beide Teile verschrauben.
Nun den anderen Lagerring der Gehäuseunterseite einfetten und mit den Kugeln bestücken. Die Dichtfläche am Gehäuse mit Flächendichtung einschmieren und jeweils eine Distanzplatte auflegen. Jede Distanzplatte ebenfalls mit Flächendichtung versehen. Die dünnste Distanzplatte sollte in der Mitte liegen, die dicksten oben und unten.
Abdichtung Unterseite.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.