Hilfsantriebsriemen (Keilriemen) Defender Td5 wechseln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 44: Zeile 44:
 
| style="vertical-align:top" | Mit dem 15er Ringschlüssel den Riemenspanner ganz nach links drücken (in Richtung wie die Schraube angezogen wurde). Ggf. mit Helfer arbeiten. Nun den Riemen über das noch ausgelassene Laufrad ziehen und danach den Riemenspanner freigeben. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen.
 
| style="vertical-align:top" | Mit dem 15er Ringschlüssel den Riemenspanner ganz nach links drücken (in Richtung wie die Schraube angezogen wurde). Ggf. mit Helfer arbeiten. Nun den Riemen über das noch ausgelassene Laufrad ziehen und danach den Riemenspanner freigeben. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen.
 
||[[Datei:LP Td5 Verlauf Keilriemen.jpg|miniatur|Montierter Keilriemen]]
 
||[[Datei:LP Td5 Verlauf Keilriemen.jpg|miniatur|Montierter Keilriemen]]
|
+
|-
 
| style="vertical-align:top" | Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter.
 
| style="vertical-align:top" | Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter.
 
|-
 
|-

Version vom 28. Juni 2011, 21:02 Uhr



Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie A
Zeitaufwand 1 Std.
Werkzeug
  • Hammer
  • 36er Maulschlüssel
  • 20-22er Maulschlüssel

oder

  • Spezialwerkzeug LR-12-093/094
  • 15er Ringschlüssel
Ersatzteile
  • Keilrippenriemen

Beschreibung

Als Wartungsarbeit, nach Defekt oder wie in diesem falle durch Verschleiß und/oder Verschmutzung (Schlammfahrt) herbeigeführte Fehlfunktion der Servopumpe, muss der Keilriemen gewechselt werden.

Fehlersymptome

Hier: Ruckelige, unstetige Unterstzützung durch Servompume, kein automtisches Zurückdrehen des Lenkrads nach Kurvenfahrt in Geradeausposition.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Bei der Kühlventilatorhaube die vier Plastikschrauben öffnen und die Haube entfernen.
Kühlventilatorhaube entfernen
Den Viskolüfter abnehmen. Dazu entweder die speziellen Land Rover Spezialwerkzeuge LR-12-093 und LR-12-094 verwenden oder mit einem 36er Maulschlüssel und ggf. einem ca. 20 cm langem Doppelmaulschlüssel (z.B. 20-22), sowie einem kleinen Hammer arbeiten. Den 36er Maulschlüssel auf die Mutter des Viskolüfters ansetzen und leicht gegen das Schlüsselende von rechts nach links (Rechtsgewinde!) schlagen. Reicht dies nicht kann ggf. mit dem 20-22er Schlüssel das Antriebsrad des Lüfters gegen den Klimakompressor arretiert werden. Ist die Mutter einmal gelöst kann der Viskolüfter einfach abgedreht werden.
Beide Schraubenschlüssel am am Lüfter angesetzt.
Mit dem 15er Ringschlüssel die Schraube des Selbstspanners lösen (Linksgewinde).
Mit 15er Selbstspanner-Laufrad lösen.
Riemen von den Rollen herunternehmen.
Selbstspannerlaufrad wieder montieren
Den neuen Riemen aufziehen und nur die Servopumpe oder den Klimakompressor auslassen. Den Riemen aber über den Selbstspanner ziehen. Auf korrekten Sitz des Riemens in den Rillen achten.
Mit dem 15er Ringschlüssel den Riemenspanner ganz nach links drücken (in Richtung wie die Schraube angezogen wurde). Ggf. mit Helfer arbeiten. Nun den Riemen über das noch ausgelassene Laufrad ziehen und danach den Riemenspanner freigeben. Am Ende muss der Keilriemen wieder wie auf dem Bild verlaufen.
Montierter Keilriemen
Viskolüfter wieder aufschrauben und leicht anziehen. Die Drehrichtung des Gewindes und des Laufrads verhindern ein Lösen der Mutter.
Lüfterhaubendeckel wieder montieren.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.