Serie I und Land Rover - Das Unternehmen: Unterschied zwischen den Seiten

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[[Kategorie:Land Rover]]
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Der in [http://en.wikipedia.org/wiki/Gaydon Gaydon] ansässige Automobilhersteller Land Rover, der ursprünglich zu [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_%28Automobilhersteller%29 Rover] gehörte, startet 1948 mit dem zweitältesten PKW-Allradfahrzeug der Welt. Dieser Allradwagen, die [[Serie I]], war viele Jahre und über alle ''Serie''-Modelle hinweg einfach als nur ''Land Rover'' bekannt.
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Bis heute hat sich Land Rover den Ruf als erfahrener Hersteller von Allradfahrzeugen erhalten. Es wird geschätzt, dass immer noch 70% aller von Land Rover hergestellten Fahrzeuge heute noch irgendwo in der Welt unterwegs sind.
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== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Nach dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg Zweiten Weltkrieg] gab es eine Reihe in England verbliebener "[http://de.wikipedia.org/wiki/Willys_MB "Willys" Jeeps], die gerne von Landwirten genutzt wurden. Doch deren Anzahl nahm ab und der Bedarf war weiterhin sehr groß, weltweit. Aber ein Ersatz war nicht in Sicht.<br>
+
Rover suchte nach dem Krieg ein Fahrzeug, welches helfen sollte, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Stahl war rationiert und fast nur den Firmen zugänglich die Exportprodukte herstellte, wodurch die drimgen benötigten wichtigen Devisen ins Land kamen. Es hiess "Exportiere oder stirb". Leider besaß Rover aber kein Modell, welches für den Export geeignet war. [[Maurice Wilks]], damals Chefingenieur, hatte die Idee, vom Willys Jeep inspiriert, ein einfaches Allradfahrzeug für das Inland, speziell die Landwirtschaft, zu bauen. Diese Willys Jeeps waren bei den Bauern sehr belibet, aber wurden immer weniger. Ein Ersatz musste her. Und so würde das erste Fahrzeug, der '''Land Rover''' ([[Serie I]]) als Übergangswagen zur Sicherung des Unternehmens und zur Auslastung der Produktionsstätten aufgelegt.<br>
Gleichzeitig war durch den Krieg [http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl Stahl] rationiert und wurde nur Firmen zugewiesen, die im Exportgeschäft waren und somit Devisen nach England brachten. Es galt die Devise "Exportiere oder stirb". Dem Automobilhersteller [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_%28Automobilhersteller%29 Rover] fehlten zu diesem Zeitpunkt exportfähige Modelle, was den Fortbestand des Unternehmens gefährdete. So kam die Idee von dem damaligen Rover Chefingenieur [[Maurice Wilks]] seinen Willys Jeep als Vorlage zu einem Allrad Fahrzeug zu nutzen gerade Recht. Zudem suchte Rover dringend nach einer Betätigung für ihr Werk in [http://de.wikipedia.org/wiki/Solihull Solihull], da das Hauptwerk und die Verwaltung in [http://de.wikipedia.org/wiki/Coventry Coventry] bei Bombenangriffen zerstört worden waren. Das Werk musste etwas produzieren, bis Rover wieder ein modernes PKW Modell entwickelt hat, eine Übergangslösung sozusagen. Diese ''Übergangslösung'' wurde für 4 Jahre geplant.<br>
+
Niemand ahnte damals, welche Erfolgsgeschichte daraus werden sollte.<br>
 
+
Die bewegte Geschichte des Unternehmens und die häufigen Besitzerwechsel täuschen darüber hinweg, dass Land Rover selbst immer profitabel war. Es waren eher die jeweiligen Mutterkonzerne, die ins Straucheln gerieten und immer wieder die Gewinne Land Rovers benötigten. Umgekehrt bedeutete dies für Land Rover immer wieder Verzicht und Einschnitte bei der Fahrzeugentwicklung und den dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies traf besonders zur Rover-Zeit zu.
=== Entwicklung und Prototypen ===
 
Somit began 1947 die Arbeit an dem Fahrzeug unter Federführung von [[Robert Boyle]], Chefingenieur [[Arthur Goddard]] und unter den wachsamen Augen von Maurice Wilks. Es wurden ein paar Jeeps besorgt und in Solihull wurde ein Jeep Rahmen (mit 80 Zoll Radstand) mit einem Rover Motor und einer Aluminiumkarosserie (genauer [http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium Duraluminium]) versehen, da [http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium Aluminium] einfacher zu erhalten war als Stahl. Dieser Umstand rührt daher, dass enorme Mengen an Aluminium noch aus der Kriegsproduktion übrig waren, im Gegensatz zu Stahl.<br>
 
Dieser Prototyp, von dem nur einer gebaut wurde, besaß eine Mittellenkung. Er hatte auch keine Türen, Dach oder weitere Sitze. Dieser Urtyp des Land Rover existiert nicht mehr, wohl aber ein originalgetreuer Nachbau. Die ersten Prototypen von Anfang 1948 besaßen noch einen Motor mit 1,38 L Hubraum, der aus dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_10 Rover 10] stammte.<br>
 
Die anfängliche Idee, einen Mittellenker zu produzieren, rührt auch aus dem Bestreben her, alles möglich günstig zu halten, da so die Inlands- und Exportmodelle in einer Produktionslinie hätten gefertigt werden können. Doch diese Idee wurde ebenso wie der zunächst geplante 1,38 L Motor verworfen und anstatt dessen ein [[1,6 L Benzin|1,6 L Benzinmotor]] verwendet. Dieser Antrieb und das Getriebe entlieh man dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_P3 Rover P3]. Zwischen dem Getriebe und den Antriebswellen wurde noch ein Reduktionsgetriebe gesetzt. Nur die mechanisch wichtigen Teile wurden aus Stahl gefertigt. Da das Fahrzeug nur als Überbrückung für die Aufrechterhaltung der Produktion gedacht war, wurden auch keine teuren Werkzeuge angeschafft. Alles musste sehr einfach sein. Das führte zu der eckigen Kastenform, da gerade Teile am einfachsten herzustellen waren. Die Farbe kam aus den Beständen der Kampfflugzeugproduktion.
 
 
 
[[Datei:LP Serie I PreProto 01.jpg|miniatur|rechts|Der erste Vorserien Serie I Land Rover, Fahrgestellnummer R01.]]Im Juli 1948 begann dann die Serienfertigung.
 
 
 
=== Der Serie I 80-inch ===
 
Der Name des Fahrzeugs war einfach: Land Rover. Später als es mehrere Achsabstände gab, wurden diese Teil der Fahrzeugbezeichnung. Das erste Modell hatte einen Achsabstand von 80-inch (2,032 m). Der Achsabstand ist bis heute Teil der Bezeichnung dieses Fahrzeugs und aller seiner Nachfolger. Dieses Modell wurde bis 1954 gebaut. Er kostete 540 £. Rover rechnete mit ca. 200 Einheiten  pro Woche, was jedoch zu niedrig angesetzt worden war. 1951 verliessen schon 16.000 Fahrzeuge pro Jahr das Werk.<br>
 
Details zu diesem Modell [[Serie I 80-inch|hier]].
 
 
 
=== Der Serie I 86-inch ===
 
1954 löste das 86-inch Modell das 80-inch Modell ab. Bis auf die geänderten Aussenmaße blieb fast alles gleich. Der Fahrerbereich wurde etwas verändert, die Pedale wurden etwas versetzt und die Türgriffe lagen nun aussen. Das Modell wurde bis 1956 gebaut.
 
 
 
=== Der Serie I 107-inch ===
 
1955 traten zu dem 88-inch Modell zwei unterschiedlich ausgestattete, längere Modelle mit 107-inch Radstand als Pick-Up dazu, die ebenfalls dem 80-inch Modell von 1954, bis auf die Maße, entsprachen. Diese wurden bis 1958 gebaut.
 
 
 
=== Der Serie I 88-inch ===
 
[[Datei:LP Serie I Abschlepp 01.jpg|miniatur|rechts|Serie I Abschleppwagen]]1957 löste dann das 88-inch Modell das 86 -inch Modell ab. Es entsprach soweit dem 80-inch Modell ab 1952, jedoch hatte es einen Dieselmotor mit obenliegender Ventilsteuerung (Overhead Valves, oder [http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung OHV]). Es wurde bis 1958 gebaut.
 
 
 
=== Der Serie I 109-inch ===
 
Ebenfalls im Jahr 1957 kam das 109-inch und somit das längste Series I Modell auf den Markt. Es entsprach, bis auf die Maße, dem 88-inch Modell und wurde ebenso bis 1958 gebaut.
 
 
 
== Modelle ==
 
=== Zivile Varianten ===
 
* I 80-inch
 
*: Gebaut von 1948 - 1954
 
* I 86-inch
 
*: Gebaut von 1954 - 1956
 
* I 107-inch
 
*: Gebaut von 1955 - 1958
 
* I 88-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
* I 109-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
 
 
=== Miltär ===
 
  
=== Behörden ===
+
Seit dem 01. Dezember 2011 sind nun ''Jaguar'' und ''Land Rover'' auch in Deutschland ein Unternehmen, die ''Jaguar Land Rover Deutschland GmbH''.
  
== Technik ==
+
== Öffentlichkeitsarbeit ==
=== Motoren ===
+
=== Umweltschutz ===
{| class="wikitable"
+
Land Rover ist als Autohersteller um einen guten Ruf in Sachen Umweltschutz und somit Schwerpunktmässig im Bereich der CO<sup>2</sup> Emissionen bemüht. Das Unternehmen beteiligt sich an diversen Umweltprojekten und tätigt Investitionen im Bereich der Entwicklung un Produktion, um diese Nachhaltiger zu gestalten und um den CO<sup>2</sup> Ausstoß zu veringern bzw. einen [http://www.landrover.com/de/de/rr/owners/co2offsetting/offsetting/ Ausgleich] zu erreichen.
|-
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
|- style="text-align:center"
 
| [[1,6 L Benzin]] || 1,6 L || 4 || Benzin || 37 kW (50 PS) bei 4.000 U/min || 108 Nm bei 2.000 U/min || Gebaut von 1948 - 1951
 
|- style="text-align:center"
 
| [[2,0 L Benzin]] || 2,0 L || 4 || Benzin || 38 kW (52 PS) bei 4.000 U/min || 136 Nm bei 1.500 U/min || Gebaut von 1952 - 1954
 
|- style="text-align:center"
 
| [[2,0 L Diesel]] || 2,0 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 117 Nm bei 2.000 U/min || Gebaut von 1957 - 1958
 
|-
 
|}
 
  
=== Rahmen ===
+
== Zentrale ==
Es wird ein Leiterrahmen verwendet.
+
Seit dem 07. November 2011 hat ''JLR'' (Jaguar Land Rover) seine Zentrale in [http://en.wikipedia.org/wiki/Whitley,_Coventry Whitley] bei Coventry, neben dem Entwicklungszentrum. Dort sind nun die Firmenleitung und einige Stabsabteilungen angesiedelt. Weitere Teile befinden sich weiterhin in [[Heritage Motor Centre, Gaydon U.K.|Gaydon]]. Der ehemalige [http://www.linde-gas.de Linde] Manager und ''Jaguar Land Rover'' CEO (seit 02/2010) [[Dr. Ralf Speth]] sagte: "Durch die Einweihung dieses Gebäudes wird ein neues Kapitel in der Geschichte von Jaguar Land Rover aufgeschlagen. Wir stehen am Beginn unserer bislang ehrgeizigsten Produktoffensive mit geplanten Investitionen von jährlich über 1,5 Mrd. Pfund in den nächsten fünf Jahren. Parallel dazu investieren wir nachhaltig in Innovationen, Personal und natürlich in die Infrastruktur aller unserer Standorte, wie hier in Whitley. Nach Whitley werden in den nächsten Monaten die zentralen operativen Funktionen der Bereiche Finanzen, Einkauf, Marketing und Personalwesen umziehen, die sich bisher noch in Gaydon befinden. Unser dortiges R&D-Zentrum können wir so zu einem führenden Advanced Engineering Centre für die Entwicklung neuer, innovativer und faszinierender Produkte für die Zukunft ausbauen.".
  
=== Antrieb ===
+
== Produktionsstätten ==
Das Fahrzeug besitzt einen permanenten Allradantrieb mit Freilaufnaben an der Vorderachse. Daher sind nur beim Vortrieb alle vier Räder angetrieben. Beim Rollen oder Rückwährtsfahren sind nur die Hinterräder angetrieben, es sei denn man schaltet den Allrad (nur in der Untersetzung möglich) für Rückwärtsfahrt dazu, hier ''Front Wheel Drive Lock'' genannt.<br>
+
=== Solihull ===
Siehe auch [[Allradantrieb#Serie_I_.281948_-_1951.29|Allradantrieb]].
+
[http://de.wikipedia.org/wiki/Solihull Solihull], in der Nähe von Birmingham gelegen, ist die Heimstätte der Produktion. Vor dem 2. Weltkrieg beteiligte sich Rover an einem Plan der britischen Regierung, im ganzen Land verteilt Produktionsstätten zu errichten, die im Kriegsfall kriegswichtige Güter herstellen sollten, sogenannte Schattenfabriken. Als Rover Flugzeugantriebe herstellen sollte, wurde 1939 die Produktionsstätte in Solihull gebaut, um die Kapazitäten zu haben, die benötigt wurden. Aber erst durch die im Zerstörung der Hauptproduktionsstätte von Rover in Coventry während des Kriegs, erlangte Solihull einen wichtigen Status. In diesem Werk wurde dann von Rover Inegnieuren an Strahltriebwerken geforscht und gebaut. Als ein brauchbarer Entwurf gefunden war, wurde dieser zur Produktion und Weiterentwicklung an [http://www.rolls-roycemotorcars.com/ Rolls Royce] abgegeben, die bis dahin nichts mit Flugzeugantrieben zu tun hatten. Heute ist dies das Hauptgeschäft der alten Traditionsmarke. Im Gegenzug erhielt Rover einen 27 Liter 12 Zylindermotor mit 700 PS, der nun für Panzer und Flugzeuge von Rover zu einem Dieselmotor umgebaut werden sollte. Ein Teil der Mitarbeiter wechselte mit zu Rolls Royce, andere entschieden sich für Rover und spielten später bei den ''Land Rover'' Fahrzeugen noch eine wichtige Rolle.<br>
 +
Bis in die 1970er Jahre hinein bestanden aber noch um die 15 weitere Werke verteilt im Land. Als erkannt wurde, welche Verschwendung dies bedeutete, immerhin 1,5 Millionen KM pro Jahr, nur für den Transport der Teile zwischen den Werken, wurde im Rahmen des ''Stage One'' Konsolidierungsprojekts, die Land Rover Produktion in Solihull zusammengefasst.<br>
 +
Bis 2004 wurden hier etliche Teile und Komponenten selbst gefertigt, dazu zählten die Getriebe, Motoren und Teile der Innenausstattung. Diese werden nunmehr von externen Anbietern gefertigt, womit Land Rover der, von [http://www.toyota.de/index.aspx?WT.mc_id=AdGroup_Toyota_%20Brand&WT.adsite=Google&WT.srch=1 Toyota] erfundenen, ''Just-in-Time'' Fertigung folgte. Wurden früher noch die Tdi, die Rover-V8 und verschiedene andere Motoren (3,5 L, 3,9 L und 4,2 L) gefertigt, kommen diese heute vornehmlich von Ford.<br>
 +
In Solihull steht eine der umweltfreundlichsten Lackieranlagen der Welt überhaupt, eine Investition die noch von BMW dort getätigt wurde.<br>
 +
Dort werden die Modelle ''Defender'', ''Discovery'', ''Range Rover'' und ''Range Rover Sport'' hergestellt.<br>
 +
Bis 2005 wurden dort sogar noch Karosserieteile für den ''Mini'' für BMW gefertigt.<br>
 +
Auf dem Werksgelände befindet sich auch eine Gelände- und Dschungelteststrecke, die ehemals von [[Land Rover Experience]] genutzt wurde. Deren Gebäude mussten der Karosseriefertigung für den [[Discovery 3|Discovery 3/LR3]] und den [[Range Rover Sport]] weichen, aber die Strecken blieben.
  
=== Fahrwerk / Achsen ===
+
=== Halewood ===
Die Serie besitzt ein Blattfederfahrwerk. Die Federn sind mit Gummipuffern abgefangen und besitzen noch einen Teleskopstoßdämpfer.
+
Diese Produktionsanlagen werden von Land Rover und Jaguar gemeinsam benutzt. Land Rover baut hier den Freelander ab Modellreihe 2/LR2. Diese bei Liverpool gelegene Fabrik gehörte ehemals Ford. Da der Jaguar X-Type nicht die Verkaufserwartungen erfüllte aber in Solihull kein Platz mehr war, entschied [[Mark Fields]], der damalige Chef der Luxussparte von Ford ''Premier Automotive Group'' den Freelander nun in Halewood zu bauen. Dort Laufen nun der [[Freelander 2|Freelander 2/LR2]] und der [http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X-Type Jaguar X-Type]] gemeinsam vom Band.
Die Blattkonfigurationen waren wie folgt:
 
  
'''Vorderachse'''
+
=== CKD Produktionsstätten ===
{| class="wikitable" style="float:center; margin-top:0;"
+
Sogenannte [[CKD]] (Completely Knocked Down) Bausätze werden von verschiedenen Firmen montiert und verkauft:
! Modell !! [[VIN]] !! Anzahl Blätter !! Breite (mm) !! Dicke (mm) !! Last (KG)
 
|-
 
| 80"
 
| bis 862114
 
| 9
 
| 44,45
 
| 6 x 5,16<br>3 x 4,57
 
| 280
 
|-
 
| 80"
 
| 862115 - 06113529<br>8670001 - 06200419<br>8680001 - 06300030
 
| 9
 
| 44,45
 
| 6 x 5,16<br>3 x 4,57
 
| 342
 
|-
 
| 80"
 
| 06113530<br>06200420<br>06300031 -
 
| 9
 
| 63,5
 
| 9 x 4,2
 
| 237
 
|-
 
| 86" / 88" von 1954 - 1958
 
|
 
| 10
 
| 63,5
 
| 1 x 4,36<br>9 x 3,57
 
| 277 (Fahrerseite)<br>230 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 107" / 109" von 1954 - 1958
 
| bis 57200469
 
| 9
 
| 63,5
 
| 4,2
 
| 340 (Fahrerseite)<br>288 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 107" / 109" von 1954 - 1958
 
| ab 57200470
 
| 11
 
| 63,5
 
| 4,3
 
| 340
 
|-
 
|}
 
  
'''Hinterachse'''
+
* Otorkar: Türkei
{| class="wikitable" style="float:center; margin-top:0;"
+
* Karmann: Brasilianische Zweigstelle
! Modell !! [[VIN]] !! Anzahl Blätter !! Breite (mm) !! Dicke (mm) !! Last (KG)
+
* BMW: Rosslyn, Südafrika
|-
+
* Gerüchteweise wird möglicherweise in Thailand eine Produktion (CKD) für Defender (Rechtslenker) gebaut, 500 Fahrzeuge pro Jahr sind avisiert.
| 80" von 1948 - 1953
 
|
 
| 9 oder 10
 
| 44,45
 
| 7 x 5,56<br>2 x 4,76<br>oder<br>10 x 5,16
 
| 206 (Fahrerseite)<br>165 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 86" / 88" von 1954 - 1958
 
|
 
| 11
 
| 63,5
 
| 10 x 4,76<br>1 x 6,35
 
| 313 (Fahrerseite)<br>263 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 107" / 109"
 
| bis 121601061 sowie 102" SW bis 87060061
 
| 10
 
| 63,5
 
| 1 x 6,35<br>7 x 4,76<br>2 x 7,93
 
| 381 (Fahrerseite)<br>326 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 107" / 109" Station Wagon
 
| 107" von 87060062 - 131700042<br>109" von 121601602 - 121700416
 
| 11
 
| 63,5
 
| 1 x 6,35<br>6 x 4,76<br>4 x 7,93
 
| 525 (Fahrerseite)<br>460 (Beifahrerseite)
 
|-
 
| 88" Feuerwehr / 107" / 109"
 
| Feuerwehr ab 111703274<br>107" ab 131700042<br>109" ab 121700417
 
| 8
 
| 63,5
 
| 7,1
 
| 525 (Fahrerseite)<br>460 (Beifahrerseite)
 
|-
 
|}
 
  
==== Lenkung ====
+
== Meilensteine ==
In dem Fahrzeug wurden zwei Typen von Lenkgetriebe verbaut. Zum einen vom Typ Schneckengetriebe und zum anderen die Weiterentwicklung dessen, Typ [http://www.oldtimer-markt.de/?noscript=/id/4191350#/id/4191350 Kugelumlauflenkung]. Ersteres hatte ein Umsetzungsverhältnis von 15:1, welches mit ca. 2,5 Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gebracht werden konnte. Das andere, modernere Getriebe hatte eine Übersetzung von 15,6:1. Hier brauchte es dann schon 3,3 Umdrehungen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag.
+
* '''1947:''' Land Rover startete die Produktion als Tochter von Rover mit einem vom Willis Jeep inspirierten Fahrzeug, der [[Serie I]].<br>
 +
* '''1948:''' Die [[Serie I]] kommt auf den Markt.
 +
* '''1958:''' Die [[Serie II]] kommt auf den Markt.
 +
* '''1962:''' Die [[Serie IIa]] kommt auf den Markt.
 +
* '''1967:''' [http://en.wikipedia.org/wiki/Leyland_Motors_Ltd Leyland Motors Ltd.] kauft den Rover Konzern.<br>
 +
* '''1968:''' 20 Jahre Land Rover
 +
*:600.000 produzierte Fahrzeuge, 70% davon exportiert. Abdeckung des 4x4 Markts durch die Marke in den meisten Ländern der Erde ca. 90%.
 +
* '''1969/1970:''' Höchste jemals erreichte Verkaufszahl für die Serie Modellreihe mit mehr als 60.000 Fahrzeugen.
 +
* '''1970:''' Der [[Range Rover]] kommt auf den Markt.
 +
* '''1971:''' Im September kommt die [[Serie III]] auf den Markt.
 +
* '''1975:''' Der [[Stage 1|Ryder Report]] wird beauftragt.
 +
* '''1976:''' 1.000.000 produzierte Land Rover werden in diesem Jahr erreicht.
 +
* '''1978:''' Land Rover wird eine eigenständige [http://de.wikipedia.org/wiki/British_Leyland_Motor_Corporation British Leyland] (vorher Leyland Motors Ltd.) Tochter
 +
*:Mit diesem Schritt verschwand auch der Bindestrich im Namen, aus ''Land-Rover'' wurde ''Land Rover''. Er lebte zwar noch lange im Firmensymbol weiter, offiziell gab es die visuelle Verbindung der 4x4 Fahrzeuge mit der alteingessesenen Marke ''Rover'' jedoch nicht mehr.
 +
* '''1980:''' Rover überlässt Solihull als Produktionsstätte Land Rover.
 +
* '''1983:''' Die [[Serie III]] endet und der [[110 / 90 / Defender|110 (One-Ten), der 90 (Ninety) und der 130 (127)]] kommen auf den Markt.
 +
* '''1986:''' Britsh Leyland wird zur Rover-Gruppe.
 +
* '''1989:''' Der der [[Discovery]] kommt auf den Markt.
 +
* '''1994:''' [http://de.wikipedia.org/wiki/BMW BMW] übernimmt Rover-Gruppe, zu der auch Land Rover gehörte.
 +
* '''1998:''' Der [[Freelander]] kommt auf den Markt.
 +
* '''2000:''' BMW verkauft die einzelnen Rover Marken, Land Rover geht an [http://de.wikipedia.org/wiki/Ford Ford].<br>
 +
* '''2002:''' [http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_%28Auto%29 Jaguar], eine britischer Luxussportwagenhersteller der seit 1989 zu Ford gehört wird mit Land Rover zur [http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_Land_Rover Jaguar Land Rover (JLR)] verschmolzen.<br>
 +
* '''2008:''' Ford verkauft, obwohl Land Rover profitabel ist, die Marke ''Jaguar Land Rover'' an den indischen Mischkonzern [http://de.wikipedia.org/wiki/Tata-Gruppe Tata] für 2,3 Mrd. Dollar.
 +
* '''2011:''' Land Rover bringt den [[Range Rover Evoque]] auf den Markt, eine Abkehr vom bisherigen strikten Geländeimage hin zum breiteren SUV Markt.
  
== Zubehör ==
+
== Fahrzeuge ==
* [[Serie I C12 Funk|C12 Funk]]
+
Siehe [[Fahrzeuge]].
  
== Literatur ==
+
== Weiterführende Links ==
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
+
* [http://www.media.landrover.com/ Land Rover Medien]
 +
* [http://www.landrover.de Land Rover Deutschland]
 +
* [http://www.landrover.com/gb/en/lr/ Land Rover UK]

Version vom 4. Januar 2012, 22:53 Uhr

Der in Gaydon ansässige Automobilhersteller Land Rover, der ursprünglich zu Rover gehörte, startet 1948 mit dem zweitältesten PKW-Allradfahrzeug der Welt. Dieser Allradwagen, die Serie I, war viele Jahre und über alle Serie-Modelle hinweg einfach als nur Land Rover bekannt. Bis heute hat sich Land Rover den Ruf als erfahrener Hersteller von Allradfahrzeugen erhalten. Es wird geschätzt, dass immer noch 70% aller von Land Rover hergestellten Fahrzeuge heute noch irgendwo in der Welt unterwegs sind.

Geschichte

Rover suchte nach dem Krieg ein Fahrzeug, welches helfen sollte, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Stahl war rationiert und fast nur den Firmen zugänglich die Exportprodukte herstellte, wodurch die drimgen benötigten wichtigen Devisen ins Land kamen. Es hiess "Exportiere oder stirb". Leider besaß Rover aber kein Modell, welches für den Export geeignet war. Maurice Wilks, damals Chefingenieur, hatte die Idee, vom Willys Jeep inspiriert, ein einfaches Allradfahrzeug für das Inland, speziell die Landwirtschaft, zu bauen. Diese Willys Jeeps waren bei den Bauern sehr belibet, aber wurden immer weniger. Ein Ersatz musste her. Und so würde das erste Fahrzeug, der Land Rover (Serie I) als Übergangswagen zur Sicherung des Unternehmens und zur Auslastung der Produktionsstätten aufgelegt.
Niemand ahnte damals, welche Erfolgsgeschichte daraus werden sollte.
Die bewegte Geschichte des Unternehmens und die häufigen Besitzerwechsel täuschen darüber hinweg, dass Land Rover selbst immer profitabel war. Es waren eher die jeweiligen Mutterkonzerne, die ins Straucheln gerieten und immer wieder die Gewinne Land Rovers benötigten. Umgekehrt bedeutete dies für Land Rover immer wieder Verzicht und Einschnitte bei der Fahrzeugentwicklung und den dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies traf besonders zur Rover-Zeit zu.

Seit dem 01. Dezember 2011 sind nun Jaguar und Land Rover auch in Deutschland ein Unternehmen, die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH.

Öffentlichkeitsarbeit

Umweltschutz

Land Rover ist als Autohersteller um einen guten Ruf in Sachen Umweltschutz und somit Schwerpunktmässig im Bereich der CO2 Emissionen bemüht. Das Unternehmen beteiligt sich an diversen Umweltprojekten und tätigt Investitionen im Bereich der Entwicklung un Produktion, um diese Nachhaltiger zu gestalten und um den CO2 Ausstoß zu veringern bzw. einen Ausgleich zu erreichen.

Zentrale

Seit dem 07. November 2011 hat JLR (Jaguar Land Rover) seine Zentrale in Whitley bei Coventry, neben dem Entwicklungszentrum. Dort sind nun die Firmenleitung und einige Stabsabteilungen angesiedelt. Weitere Teile befinden sich weiterhin in Gaydon. Der ehemalige Linde Manager und Jaguar Land Rover CEO (seit 02/2010) Dr. Ralf Speth sagte: "Durch die Einweihung dieses Gebäudes wird ein neues Kapitel in der Geschichte von Jaguar Land Rover aufgeschlagen. Wir stehen am Beginn unserer bislang ehrgeizigsten Produktoffensive mit geplanten Investitionen von jährlich über 1,5 Mrd. Pfund in den nächsten fünf Jahren. Parallel dazu investieren wir nachhaltig in Innovationen, Personal und natürlich in die Infrastruktur aller unserer Standorte, wie hier in Whitley. Nach Whitley werden in den nächsten Monaten die zentralen operativen Funktionen der Bereiche Finanzen, Einkauf, Marketing und Personalwesen umziehen, die sich bisher noch in Gaydon befinden. Unser dortiges R&D-Zentrum können wir so zu einem führenden Advanced Engineering Centre für die Entwicklung neuer, innovativer und faszinierender Produkte für die Zukunft ausbauen.".

Produktionsstätten

Solihull

Solihull, in der Nähe von Birmingham gelegen, ist die Heimstätte der Produktion. Vor dem 2. Weltkrieg beteiligte sich Rover an einem Plan der britischen Regierung, im ganzen Land verteilt Produktionsstätten zu errichten, die im Kriegsfall kriegswichtige Güter herstellen sollten, sogenannte Schattenfabriken. Als Rover Flugzeugantriebe herstellen sollte, wurde 1939 die Produktionsstätte in Solihull gebaut, um die Kapazitäten zu haben, die benötigt wurden. Aber erst durch die im Zerstörung der Hauptproduktionsstätte von Rover in Coventry während des Kriegs, erlangte Solihull einen wichtigen Status. In diesem Werk wurde dann von Rover Inegnieuren an Strahltriebwerken geforscht und gebaut. Als ein brauchbarer Entwurf gefunden war, wurde dieser zur Produktion und Weiterentwicklung an Rolls Royce abgegeben, die bis dahin nichts mit Flugzeugantrieben zu tun hatten. Heute ist dies das Hauptgeschäft der alten Traditionsmarke. Im Gegenzug erhielt Rover einen 27 Liter 12 Zylindermotor mit 700 PS, der nun für Panzer und Flugzeuge von Rover zu einem Dieselmotor umgebaut werden sollte. Ein Teil der Mitarbeiter wechselte mit zu Rolls Royce, andere entschieden sich für Rover und spielten später bei den Land Rover Fahrzeugen noch eine wichtige Rolle.
Bis in die 1970er Jahre hinein bestanden aber noch um die 15 weitere Werke verteilt im Land. Als erkannt wurde, welche Verschwendung dies bedeutete, immerhin 1,5 Millionen KM pro Jahr, nur für den Transport der Teile zwischen den Werken, wurde im Rahmen des Stage One Konsolidierungsprojekts, die Land Rover Produktion in Solihull zusammengefasst.
Bis 2004 wurden hier etliche Teile und Komponenten selbst gefertigt, dazu zählten die Getriebe, Motoren und Teile der Innenausstattung. Diese werden nunmehr von externen Anbietern gefertigt, womit Land Rover der, von Toyota erfundenen, Just-in-Time Fertigung folgte. Wurden früher noch die Tdi, die Rover-V8 und verschiedene andere Motoren (3,5 L, 3,9 L und 4,2 L) gefertigt, kommen diese heute vornehmlich von Ford.
In Solihull steht eine der umweltfreundlichsten Lackieranlagen der Welt überhaupt, eine Investition die noch von BMW dort getätigt wurde.
Dort werden die Modelle Defender, Discovery, Range Rover und Range Rover Sport hergestellt.
Bis 2005 wurden dort sogar noch Karosserieteile für den Mini für BMW gefertigt.
Auf dem Werksgelände befindet sich auch eine Gelände- und Dschungelteststrecke, die ehemals von Land Rover Experience genutzt wurde. Deren Gebäude mussten der Karosseriefertigung für den Discovery 3/LR3 und den Range Rover Sport weichen, aber die Strecken blieben.

Halewood

Diese Produktionsanlagen werden von Land Rover und Jaguar gemeinsam benutzt. Land Rover baut hier den Freelander ab Modellreihe 2/LR2. Diese bei Liverpool gelegene Fabrik gehörte ehemals Ford. Da der Jaguar X-Type nicht die Verkaufserwartungen erfüllte aber in Solihull kein Platz mehr war, entschied Mark Fields, der damalige Chef der Luxussparte von Ford Premier Automotive Group den Freelander nun in Halewood zu bauen. Dort Laufen nun der Freelander 2/LR2 und der Jaguar X-Type] gemeinsam vom Band.

CKD Produktionsstätten

Sogenannte CKD (Completely Knocked Down) Bausätze werden von verschiedenen Firmen montiert und verkauft:

  • Otorkar: Türkei
  • Karmann: Brasilianische Zweigstelle
  • BMW: Rosslyn, Südafrika
  • Gerüchteweise wird möglicherweise in Thailand eine Produktion (CKD) für Defender (Rechtslenker) gebaut, 500 Fahrzeuge pro Jahr sind avisiert.

Meilensteine

  • 1947: Land Rover startete die Produktion als Tochter von Rover mit einem vom Willis Jeep inspirierten Fahrzeug, der Serie I.
  • 1948: Die Serie I kommt auf den Markt.
  • 1958: Die Serie II kommt auf den Markt.
  • 1962: Die Serie IIa kommt auf den Markt.
  • 1967: Leyland Motors Ltd. kauft den Rover Konzern.
  • 1968: 20 Jahre Land Rover
    600.000 produzierte Fahrzeuge, 70% davon exportiert. Abdeckung des 4x4 Markts durch die Marke in den meisten Ländern der Erde ca. 90%.
  • 1969/1970: Höchste jemals erreichte Verkaufszahl für die Serie Modellreihe mit mehr als 60.000 Fahrzeugen.
  • 1970: Der Range Rover kommt auf den Markt.
  • 1971: Im September kommt die Serie III auf den Markt.
  • 1975: Der Ryder Report wird beauftragt.
  • 1976: 1.000.000 produzierte Land Rover werden in diesem Jahr erreicht.
  • 1978: Land Rover wird eine eigenständige British Leyland (vorher Leyland Motors Ltd.) Tochter
    Mit diesem Schritt verschwand auch der Bindestrich im Namen, aus Land-Rover wurde Land Rover. Er lebte zwar noch lange im Firmensymbol weiter, offiziell gab es die visuelle Verbindung der 4x4 Fahrzeuge mit der alteingessesenen Marke Rover jedoch nicht mehr.
  • 1980: Rover überlässt Solihull als Produktionsstätte Land Rover.
  • 1983: Die Serie III endet und der 110 (One-Ten), der 90 (Ninety) und der 130 (127) kommen auf den Markt.
  • 1986: Britsh Leyland wird zur Rover-Gruppe.
  • 1989: Der der Discovery kommt auf den Markt.
  • 1994: BMW übernimmt Rover-Gruppe, zu der auch Land Rover gehörte.
  • 1998: Der Freelander kommt auf den Markt.
  • 2000: BMW verkauft die einzelnen Rover Marken, Land Rover geht an Ford.
  • 2002: Jaguar, eine britischer Luxussportwagenhersteller der seit 1989 zu Ford gehört wird mit Land Rover zur Jaguar Land Rover (JLR) verschmolzen.
  • 2008: Ford verkauft, obwohl Land Rover profitabel ist, die Marke Jaguar Land Rover an den indischen Mischkonzern Tata für 2,3 Mrd. Dollar.
  • 2011: Land Rover bringt den Range Rover Evoque auf den Markt, eine Abkehr vom bisherigen strikten Geländeimage hin zum breiteren SUV Markt.

Fahrzeuge

Siehe Fahrzeuge.

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