Heckscheibe Überbrückung: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Reparatur)
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== Reparatur ==
 
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Die beiden Schrauber der Bremslichtabdeckung lösen und Abdeckung abnehmen. Die rechte Flachsteckhülse des Bremslichts vom Flachstecker abziehen.
 
Die beiden Schrauber der Bremslichtabdeckung lösen und Abdeckung abnehmen. Die rechte Flachsteckhülse des Bremslichts vom Flachstecker abziehen.
Den originalen Stecker abknipsen und eine Rundsteckerhülse an das Kabel crimpen. Ein einfaches x cm langes Kabel zuschneiden und auf einer Seite den Rundstecker, auf der anderen den Steckverteikler ancrimpen. Rundstecker- und Hülse zusammenstecken, das Kabel hinter das Scheibengummi klemmen und von oben an das Bremslicht führen. Den Steckverteiler auf den Flachstecker stecken. Die Flachsteckhülse des Bremslichts auf den Steckverteiler stecken. Abdeckung anschrauben und dabei das Kabel durch den rechten oberen Schlitz der Abdeckung führen.
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Den originalen Stecker, der unten rechts aus der Hecktürverkleidung kommt vom Scheibenkontakt abziehen und abknipsen. Eine Rundsteckerhülse an das Kabel crimpen. Ein einfaches x cm langes Kabel zuschneiden und auf einer Seite den Rundstecker, auf der anderen den Steckverteikler ancrimpen. Rundstecker- und Hülse zusammenstecken, das Kabel hinter das Scheibengummi klemmen und von oben an das Bremslicht führen. Den Steckverteiler auf den Flachstecker stecken. Die Flachsteckhülse des Bremslichts auf den Steckverteiler stecken. Abdeckung anschrauben und dabei das Kabel durch den rechten oberen Schlitz der Abdeckung führen.

Version vom 27. September 2013, 12:59 Uhr

Under Construction 1.gif
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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defrender
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug
  • Kabelschneider
  • Crimpzange
  • Kreuzschlitzschraubendreher
Ersatzteile
  • 1 x Rundsteckhülse 4 mm
  • 1 x Rundstecker 4 mm
  • 1 x Steckverteiler 6,3 mm
  • Kabel (Litze)

Wenn die Heckscheibenheizung oder das Bremslicht beim Defender nicht mehr funktionieren, kann das an beschädigten Leiterbahnen liegen, die auf der Heckscheibe aufgebracht sind.

Diagnose

Mittels eines Duchgangsprüfers (oftmals an Ohmmetern zu finden) prüfen, ob von der Anschlussklemme (entweder Heizung oder Bremsleuchte) Kontakt zu Punkten auf der Leiterbahn besteht. Wenn zwischen zwei Punkten kein Kontakt besteht, liegt dazwischen eine Unterbrechung vor. Diese kann durch weitere Messungen eingegrenzt und/oder mittels Sichtprüfung gefunden werden.

Reparatur

Die beiden Schrauber der Bremslichtabdeckung lösen und Abdeckung abnehmen. Die rechte Flachsteckhülse des Bremslichts vom Flachstecker abziehen. Den originalen Stecker, der unten rechts aus der Hecktürverkleidung kommt vom Scheibenkontakt abziehen und abknipsen. Eine Rundsteckerhülse an das Kabel crimpen. Ein einfaches x cm langes Kabel zuschneiden und auf einer Seite den Rundstecker, auf der anderen den Steckverteikler ancrimpen. Rundstecker- und Hülse zusammenstecken, das Kabel hinter das Scheibengummi klemmen und von oben an das Bremslicht führen. Den Steckverteiler auf den Flachstecker stecken. Die Flachsteckhülse des Bremslichts auf den Steckverteiler stecken. Abdeckung anschrauben und dabei das Kabel durch den rechten oberen Schlitz der Abdeckung führen.