Reparaturanleitungen Kupplungshydraulik und Datei:LP Tunesien 2014 Faehre 02.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

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Auf der Fähre: Es geht los.
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== Vorab einige Infos ==
 
 
 
nachdem immer wieder Kupplungsprobleme mit einem defekten Master Zylinder (und daraus resultierendem defekten Slave Zylinder) an meinem Oneten auftauchten, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
 
 
 
== Funktion ==
 
 
 
Die Lösung scheint die Materialwahl zu sein, denn wer hat schon mal einen defekten Hauptbremszylinder aus Gusseisen gehabt? Vom Funktionsprinzip her ist das ja identisch und die Hauptbremszylinder halten. Der Unterschied liegt in der Materialwahl. Der Hauptbremszylinder ist aus Gusseisen und der Kupplungszylinder aus Alu, welches immer den entsprechenden Abrieb hat. Drum ist die Kupplungssuppe auch immer nach kurzer Zeit schwarz. Abhängig scheint das Ganze auch von der Qualität des verwendeten Aluminiums zu sein. Drum kommt es vor, dass einige halten, andere aber schon nach kürzester Zeit hinüber sind. Flüssigkeit wechseln hilft, aber der Abrieb ist immer wieder da und macht den Dichtungsring kaputt.
 
 
 
Gefunden habe ich dann eine Lösung mit einem Dorman Master Zylinder. Offenbar hatten vor mir andere schon die gleichen Gedanken bezüglich der Materialwahl . In den USA gibt‘s Ausrüster für sowas und die Lösung findet sich hier:
 
 
 
http://www.defendersource.com/forum/f6/h…-iii-67611.html
 
 
 
So sehen die Innereien am Original aus. Ganz links ist das federbelastete Bodenventlil am Druckkolben. Es verschliesst den Weg zum Behälter und sorgt so erst dafür, dass der Hauptkolben (rechts am gleichen Teil) Druck aufbauen kann. Wenn im Bodenventil Dreck ist, dann haut der Druck in den Vorratsbehälter ab, obwohl die Hauptkolbendichtung funktioniert. Der gusseiserne Dorman Geberzylinder macht Schluss mit diesem Thema. Der Umbau des Dorman ist mit einer Säge zu machen und er kann beim Wechsel gleich eingebaut werden. Ein Wechsel steht bei schwarzer Flüssigkeit über kurz oder lang sowieso bevor. Den Nehmerzylinder beim Wechsel auch gleich tauschen. Der Abrieb findet seinen Weg nach unten und macht auch den Nehmer mit der Zeit kaputt.
 
 
 
== Werkzeuge ==
 
 
 
 
 
 
 
== Zylinder ==
 
 
 
Das ist der Vergleich zwischen einem alten und einem neuen Zylinder. Spielte aber keine Rolle, da beide aus Alu
 
 
 
 
 
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== Haftungsauschluss ==
 
 
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 

Aktuelle Version vom 17. September 2019, 14:43 Uhr

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