Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Versionen

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*:Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
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*:Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
 
* S.T. (Side, Tail)
 
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*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
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*:Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
 
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*:Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
 
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* S.Conv. (Side, Convoy)
 
* S.Conv. (Side, Convoy)
*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
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*:Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
  
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Die Kontaktre sind wie folgt belegt:
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* 1: Stromversorgung (+)
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* 2: Konvoibeleuchtung
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* 3: Abblendlicht, Fernlicht
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* 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
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* 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
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* 6: Bremslicht, Warnblinker
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Die einzelnen Kreise werden auch entsprechen zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.

Version vom 9. März 2016, 14:32 Uhr


Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.

6-fach Schalter von Lucas (PRC2089)

Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.

Funktion und Tarnlichtkreise

Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die S.Conv.-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.

Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):

  • H.S.T. (Head, Side, Tail)
    Abblendlicht, Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • S.T. (Side, Tail)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • T. (Tail)
    Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • Off
    Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
  • Conv. (Convoy)
    Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
  • S.Conv. (Side, Convoy)
    Seiten-/Standlicht vorne und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
Funktionsbild 6-fach Lichtschalter

Die Kontaktre sind wie folgt belegt:

  • 1: Stromversorgung (+)
  • 2: Konvoibeleuchtung
  • 3: Abblendlicht, Fernlicht
  • 4: Seitenbeleuchtung, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung
  • 5: Heckbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung
  • 6: Bremslicht, Warnblinker

Die einzelnen Kreise werden auch entsprechen zu der Steckdose für Anhänger weitergeleitet.