Serie IIa / Vom Einkreis-Bremssystem zum Zweikreis-Bremssystem und Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Seiten

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Bis zur Serie IIa wurden die Fahrzeuge mit einem Einkreis-Bremssystem ausgestattet. Diese hatten zuerst keinen Bremskraftverstärker, später konnte er als Option bestellt werden und die 6-Zylindermodelle hatten ihn als Standard. Auch wenn das Einkries-System bei guter Wartung durchaus zuverlässig arbeitet, kann es nicht nur durch Probleme durch defekte Bremsleiungen oder ähnlichem zu einem Ausfall der Bremskraft kommen. Auch ein Bruch der Radlager-Anlaufscheiben auf der linken Fahrzeugseite macht ein Bremsen unmöglich, da ein Radbremszylinder frei liegt.
 
  
[[Datei:LP_Serie_Schaden_Radträger_01.jpg|rechts|x320px|miniatur|Schaden an der Anlaufscheibe Radlager.]]
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Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.
  
Schon aus diesem Grunde ist es durchaus sinnvoll und eine Frage der Sicherheit, ob das Einkreis-System auf ein Zweikreis-System umgerüstet werden sollte.
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== 6-fach Schalter von Lucas (PRC2089) ==
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Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.
  
== Aufbau des Einkreis-Systems ==
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=== Funktion und Tarnlichtkreise ===
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Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.
  
== Aufbau des Zweikreis-Systems ==
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Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):
Es gibt (mindestens) zwei Zweikreis-Systeme: eines mit zölligen Schraubverbindungen und eines mit metrischen.
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* H.S.T. (Head, Side, Tail)
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*:Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
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* S.T. (Side, Tail)
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*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
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* T. (Tail)
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*:Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
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* Off
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*:Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
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* Conv. (Convoy)
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*:Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
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* S.Conv. (Side, Convoy)
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*:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker)
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[[Datei:LP_6-fach_Schalter_Serie_01.jpg|400px|zentriert]]

Version vom 9. März 2016, 14:26 Uhr


Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.

6-fach Schalter von Lucas (PRC2089)

Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.

Funktion und Tarnlichtkreise

Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die S.Conv.-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.

Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):

  • H.S.T. (Head, Side, Tail)
    Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • S.T. (Side, Tail)
    Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • T. (Tail)
    Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
  • Off
    Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
  • Conv. (Convoy)
    Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
  • S.Conv. (Side, Convoy)
    Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
LP 6-fach Schalter Serie 01.jpg