Serie IIa / Vom Einkreis-Bremssystem zum Zweikreis-Bremssystem und Lichtschalter, 6-fach, Militär: Unterschied zwischen den Seiten
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+ | Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß. | ||
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+ | Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die ''S.Conv.''-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen. | ||
− | + | Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts): | |
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+ | *:Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker) | ||
+ | * S.T. (Side, Tail) | ||
+ | *:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker) | ||
+ | * T. (Tail) | ||
+ | *:Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker) | ||
+ | * Off | ||
+ | *:Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker) | ||
+ | * Conv. (Convoy) | ||
+ | *:Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker) | ||
+ | * S.Conv. (Side, Convoy) | ||
+ | *:Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr [http://de.wikipedia.org/wiki/Leitkreuz Leitkreuz], ohne Bremslicht und Warnblinker) | ||
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Version vom 9. März 2016, 14:26 Uhr
Militärfahrzeuge besitzen oft andere Lichtschalter als die zivilen Modelle, um die sogenannten Tarnlichkreise zu schalten. Sehr häufig (ggf. NATO Standard) sind dabei 6-fach Schalter anzutreffen. Alleine Land Rover hat davon mindestens 3 verschiedene Modelle verbaut. Diese Tarnlichkreise reduzierten die Beleuchtung der Fahrzeuge in verschiedenen Schritten. Das betrifft sowohl die Aussen- als auch die Innenbeleuchtung.
6-fach Schalter von Lucas (PRC2089)
Diesen Schalter gibt es in zwei Variationen: mit und ohne Zündschloß.
Funktion und Tarnlichtkreise
Der Lichtschalter ist ein Drehschalter. Im drehbaren Teil sind zwei dreieckige Kontaktplatten, die sich genau gegenüber liegen. Sie verbinden den stromführenden Kontakt (Zeichnung: Kontakt 1, rot) mit den jeweils gewählten Kontakten. Die Kontakte 4,5 und 6 gibt es jeweils zweimal. Kontakt 6 ist bis uf die S.Conv.-Stellung immer mit Kontak 1 verbunden. An Kontakt 6 sind u.a. das Bremslicht und der Warnblinker angeschlossen.
Die einzelnen Tarnlichkreise sind (von Schalterstellung links nach rechts):
- H.S.T. (Head, Side, Tail)
- Abblendlicht, Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- S.T. (Side, Tail)
- Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- T. (Tail)
- Heckbeleuchtung (inkl. Bremslicht und Warnblinker)
- Off
- Beleuchtung aus (ausser Bremslicht und Warnblinker)
- Conv. (Convoy)
- Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)
- S.Conv. (Side, Convoy)
- Seitenlicht und Instrumentenbeleuchtung, Konvoibeleuchtung (spezielle Lampe hinten am Fahrzeug, bei der Bundeswehr Leitkreuz, ohne Bremslicht und Warnblinker)