Handbremse einstellen (Defender): Unterschied zwischen den Versionen

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Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch
 
den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine
 
Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines
 
Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw.
 
der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen
 
hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 15:39 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug 17er Ringschlüssel, gekröpft
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Ist die Handbremse zu stramm oder zu lose eingestellt, ist diese einzustellen.

Fehlersymptome

  • Schlagen im Antriebsstrang beim Ausrollen (zu stramme Handbremse).
  • Keine Bremswirkung (zu lose Handbremse)



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Hier sieht man das innere der Handbremse. Die Bremstrommel ist abmontiert. Im roten Kreis der Einstellmechanismus.
Handbremsmechanismus
17er Schlüssel an der Schraube auf der Rückseite der Handbremstrommel ansetzen. Zuerst festdrehen. Danach 1¼ bis 1½ Drehungen zurück. Dann müsste sich der Handbremshebel in die erste Raste ganz ohne Widerstand ziehen lassen. Ab der Raste 2 bzw. 3 sollte Widerstand spürbar sein. In Raste 5 bzw. 6 muss die Handbremse voll ziehen.

Eine ausreichend lange Probefahrt machen, beim Ausrollen darf es kein Schlagen im Antriebsstrang geben. Die Handbremstrommel darf nicht warm oder gar heiss sein. Ggf. Nachjustieren.

17er Schlüssel zum EInstellen angesetzt
Der Aufbau der Handbremse unterscheidet bei älteren Modellen. Für die Vierkantmutter des Einstellers benötigt man einen 13er Maulschlüssel.
Handbremsmechanismus BJ 89



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann sie sachlich fasch sein und Fehler sowohl in der Ausführung, als auch in der Wahl der Teile usw. beinhalten. Die Reparatur ist als private Arbeit zu betrachten, die keinen Werkstattstandards folgt oder durch ausgebildetes Werkstattpersonal durchgeführt wurde. Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und um das Fahrzeug herum sowie das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe, usw.) ist jeder selbst verantwortlich. Es kann durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug oder zu Personenschäden kommen. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Die Garantie eines Fahrzeugs kann erlöschen. Der Betreiber von Landypedia und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.