Handbremse einstellen (Defender): Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | 17er Schlüssel an der Schraube auf der Rückseite der Handbremstrommel ansetzen. Zuerst festdrehen. Danach 1¼ bis 1½ Drehungen zurück. Dann müsste sich der Handbremshebel in die erste Raste ganz ohne Widerstand ziehen lassen. Ab der Raste 2 bzw. 3 sollte Widerstand spürbar sein. In Raste 5 bzw. 6 muss die Handbremse voll ziehen.<br> | | style="vertical-align:top" | 17er Schlüssel an der Schraube auf der Rückseite der Handbremstrommel ansetzen. Zuerst festdrehen. Danach 1¼ bis 1½ Drehungen zurück. Dann müsste sich der Handbremshebel in die erste Raste ganz ohne Widerstand ziehen lassen. Ab der Raste 2 bzw. 3 sollte Widerstand spürbar sein. In Raste 5 bzw. 6 muss die Handbremse voll ziehen.<br> | ||
− | Probefahrt machen, beim Ausrollen darf es kein Schlagen im Antriebsstrang geben. Ggf. Nachjustieren. | + | Eine ausreichend lange Probefahrt machen, beim Ausrollen darf es kein Schlagen im Antriebsstrang geben. Die Handbremstrommel darf nicht warm oder gar heiss sein. Ggf. Nachjustieren. |
|| [[Datei:LP Defender HB Einstellen 01.jpg|miniatur|17er Schlüssel zum EInstellen angesetzt]] | || [[Datei:LP Defender HB Einstellen 01.jpg|miniatur|17er Schlüssel zum EInstellen angesetzt]] | ||
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+ | | style="vertical-align:top" | Der Aufbau der Handbremse unterscheidet bei älteren Modellen. Für die Vierkantmutter des Einstellers benötigt man einen 13er Maulschlüssel. || [[Datei:Transmission-Brake.jpg|180px|miniatur|Handbremsmechanismus BJ 89]] | ||
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Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 15:39 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 30 Min. |
Werkzeug | 17er Ringschlüssel, gekröpft |
Ersatzteile | Keine Angaben |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Ist die Handbremse zu stramm oder zu lose eingestellt, ist diese einzustellen.
Fehlersymptome
- Schlagen im Antriebsstrang beim Ausrollen (zu stramme Handbremse).
- Keine Bremswirkung (zu lose Handbremse)
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Hier sieht man das innere der Handbremse. Die Bremstrommel ist abmontiert. Im roten Kreis der Einstellmechanismus. | |
17er Schlüssel an der Schraube auf der Rückseite der Handbremstrommel ansetzen. Zuerst festdrehen. Danach 1¼ bis 1½ Drehungen zurück. Dann müsste sich der Handbremshebel in die erste Raste ganz ohne Widerstand ziehen lassen. Ab der Raste 2 bzw. 3 sollte Widerstand spürbar sein. In Raste 5 bzw. 6 muss die Handbremse voll ziehen. Eine ausreichend lange Probefahrt machen, beim Ausrollen darf es kein Schlagen im Antriebsstrang geben. Die Handbremstrommel darf nicht warm oder gar heiss sein. Ggf. Nachjustieren. |
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Der Aufbau der Handbremse unterscheidet bei älteren Modellen. Für die Vierkantmutter des Einstellers benötigt man einen 13er Maulschlüssel. |