Halbkettenfahrzeug

Aus Landypedia
Version vom 22. Mai 2011, 20:10 Uhr von AWo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf Basis des Stage 1 V8 wurde ein Halbkettenfahrzeug mit dem Namen ''Laird Centaur'' gebaut. Er wiegt 3,8 t und hat 3 t Nutzlast. Für das Militär gedacht aber …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Basis des Stage 1 V8 wurde ein Halbkettenfahrzeug mit dem Namen Laird Centaur gebaut. Er wiegt 3,8 t und hat 3 t Nutzlast. Für das Militär gedacht aber nie von diesem verwendet, entstanden nur einige wenige Modelle, eines ist im Besitz des Bovington Tank Museums.

Das Fahrzeug hatte den vorderen aufbau eines 110er, Motorraum mit Haube, eine Vorderachse und Fahrerkabine, dahinter dann eine Ladefläche mit dem Kettenantrieb. Ein Antriebsritzel, drei Laufräder und ein Umlenkrad am Heck.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.