Halbkettenfahrzeug: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf Basis des Stage 1 V8 wurde ein Halbkettenfahrzeug mit dem Namen ''Laird Centaur'' gebaut. Er wiegt 3,8 t und hat 3 t Nutzlast. Für das Militär gedacht, aber nie von diesem verwendet, entstanden nur einige wenige Modelle, eines ist im Besitz des [http://www.tankmuseum.org/ Bovington Tank Museums].
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Auf Basis des Stage 1 V8 wurde ein Halbkettenfahrzeug mit dem Namen ''Laird Centaur'' von ''Laird Anglesey'' (1996 von [http://www.fauntrackway.co.uk/index.php/company/history FAUN] aufgekauft. FAUN gehört zur Kirchoff Gruppe) gebaut. Es war ein Mix aus Land Rover und dem ''Alvis Scorpion'' Panzer. Er wiegt 3,8 t und hat 3 t Nutzlast. Für das Militär gedacht, aber nie von diesem verwendet, entstanden nur einige wenige Modelle. Sechs mit der Frontpartie eines Stage 1, sieben mit der typischen Defender Frontpartie. EIn Modell befindet sich im Besitz des [http://www.tankmuseum.org/ Bovington Tank Museums].
  
 
Das Fahrzeug hatte den vorderen Aufbau eines 110er, Motorraum mit Haube, eine Vorderachse und Fahrerkabine, dahinter dann eine Ladefläche mit dem Kettenantrieb. Ein Antriebsritzel, drei Laufräder und ein Umlenkrad am Heck.
 
Das Fahrzeug hatte den vorderen Aufbau eines 110er, Motorraum mit Haube, eine Vorderachse und Fahrerkabine, dahinter dann eine Ladefläche mit dem Kettenantrieb. Ein Antriebsritzel, drei Laufräder und ein Umlenkrad am Heck.

Version vom 23. Mai 2011, 16:25 Uhr

Auf Basis des Stage 1 V8 wurde ein Halbkettenfahrzeug mit dem Namen Laird Centaur von Laird Anglesey (1996 von FAUN aufgekauft. FAUN gehört zur Kirchoff Gruppe) gebaut. Es war ein Mix aus Land Rover und dem Alvis Scorpion Panzer. Er wiegt 3,8 t und hat 3 t Nutzlast. Für das Militär gedacht, aber nie von diesem verwendet, entstanden nur einige wenige Modelle. Sechs mit der Frontpartie eines Stage 1, sieben mit der typischen Defender Frontpartie. EIn Modell befindet sich im Besitz des Bovington Tank Museums.

Das Fahrzeug hatte den vorderen Aufbau eines 110er, Motorraum mit Haube, eine Vorderachse und Fahrerkabine, dahinter dann eine Ladefläche mit dem Kettenantrieb. Ein Antriebsritzel, drei Laufräder und ein Umlenkrad am Heck.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.