Forward Control: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf einer Präsentation vom Militär (1957) hatte [[Tom Barton]] die Idee zu diesem Fahrzeug. 1960 lief der erste Prototyp vom Band und hatte dann 2 Jahre später seine Premiere in London auf einer Nutzfahrzeugausstellung.  
 
Auf einer Präsentation vom Militär (1957) hatte [[Tom Barton]] die Idee zu diesem Fahrzeug. 1960 lief der erste Prototyp vom Band und hatte dann 2 Jahre später seine Premiere in London auf einer Nutzfahrzeugausstellung.  
  
Der Forward Control war der praktischste aller Landys. Da er durch die Verlängerung der Ladefläche noch mehr zuladen konnte.  Allerdings auf Grund der Optik war dieser Landy ein ziemlicher Reinfall. Es wurden noch nicht einmal 5500 Fahrzeuge gebaut und 1973 wurde dann auch die Produktion eingestellt. Es folgte der [[101]] ( ab 1975 ).
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Der Forward Control war der praktischste aller Landys, da er durch die Verlängerung der Ladefläche noch mehr zuladen konnte.  Allerdings auf Grund der Optik war dieser Landy ein ziemlicher Reinfall. Es wurden noch nicht einmal 5500 Fahrzeuge gebaut und 1973 wurde dann auch die Produktion eingestellt. Es folgte der [[101]] ( ab 1975 ).
  
 
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Auf dem Rahmen des 109 wurde das Frontlenker Prinzip geboren.<br>
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Ihn gab es mit 2  Benzin Motorvarianten (allerdings auch als Diesel konnte er bestellt werden).<br>
 
Zum einen verbaute Land Rover den wassergekühlten 4 Zylinder mit 2286 ccm ( 77 PS / 4250).
 
Zum einen verbaute Land Rover den wassergekühlten 4 Zylinder mit 2286 ccm ( 77 PS / 4250).
 
Die etwas stärkere Variante und auch durstigere war der wassergekühlte 6 Zylinder mit 2625 ccm( 83 PS /4500).
 
Die etwas stärkere Variante und auch durstigere war der wassergekühlte 6 Zylinder mit 2625 ccm( 83 PS /4500).
  
 
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[[Datei:!!sgFrHQB20~$(KGrHqIOKj4Ewg)g9yY7BMP3S9wmtg~~ 19.jpg|miniatur|rechts|Forward Control Feuerwehr mit Aufbu von Rosenbauer]]Der FWC wurde von vielen Firmen ( z.B. Rosenbauer) mit einem Aufbau versehen, mit dem er dann oft, z.B. in Österreich bei der Feuerwehr seine Dienste tat.
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[[Datei:!!sgFrHQB20~$(KGrHqIOKj4Ewg)g9yY7BMP3S9wmtg~~ 19.jpg|miniatur|rechts|Forward Control Feuerwehr mit Aufbau von Rosenbauer]]Der FWC wurde von vielen Firmen ( z.B. Rosenbauer) mit einem Aufbau versehen, mit dem er dann oft, z.B. in Österreich bei der Feuerwehr seine Dienste tat.
 
Er war mit der Zuladung von 1,5 Tonnen ein echtes Arbeitstier. Die Motoren waren trotzdem alle ziemlich überfordert bei dem Gewicht des Fahrzeuges.
 
Er war mit der Zuladung von 1,5 Tonnen ein echtes Arbeitstier. Die Motoren waren trotzdem alle ziemlich überfordert bei dem Gewicht des Fahrzeuges.
  
 
Nach der Ausmusterung von Feuerwehr und Militär bekammen viele FwC ein 2. Leben als Campingfahrzeug.
 
Nach der Ausmusterung von Feuerwehr und Militär bekammen viele FwC ein 2. Leben als Campingfahrzeug.
 
Im Gelände, das er ganz gut meistert steigt allerdings der Verbrauch weit über die 20 l Marke. Kein Wunde, wog der FWC doch schon leer 1,9 Tonnen.
 
Im Gelände, das er ganz gut meistert steigt allerdings der Verbrauch weit über die 20 l Marke. Kein Wunde, wog der FWC doch schon leer 1,9 Tonnen.
Die Reifen in der Grösse von  9.00X16 waren für Geländefahrten schon die optimalste Wahl. Man tut sich heutzutage allerdings etwas schwer die Grösse noch zu bekommen. Fündig wird man noch bei Hertellern von Traktorenreifen..
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Die Reifen in der Grösse von  9.00X16 waren für Geländefahrten schon die optimale Wahl. Man tut sich heutzutage allerdings etwas schwer die Grösse noch zu bekommen. Fündig wird man noch bei Hertellern von Traktorenreifen..

Version vom 12. Februar 2011, 11:50 Uhr

Geschichte

Auf einer Präsentation vom Militär (1957) hatte Tom Barton die Idee zu diesem Fahrzeug. 1960 lief der erste Prototyp vom Band und hatte dann 2 Jahre später seine Premiere in London auf einer Nutzfahrzeugausstellung.

Der Forward Control war der praktischste aller Landys, da er durch die Verlängerung der Ladefläche noch mehr zuladen konnte. Allerdings auf Grund der Optik war dieser Landy ein ziemlicher Reinfall. Es wurden noch nicht einmal 5500 Fahrzeuge gebaut und 1973 wurde dann auch die Produktion eingestellt. Es folgte der 101 ( ab 1975 ).

Technik

Auf dem Rahmen des 109 wurde das Frontlenker Prinzip geboren.
Ihn gab es mit 2 Benzin Motorvarianten (allerdings auch als Diesel konnte er bestellt werden).
Zum einen verbaute Land Rover den wassergekühlten 4 Zylinder mit 2286 ccm ( 77 PS / 4250). Die etwas stärkere Variante und auch durstigere war der wassergekühlte 6 Zylinder mit 2625 ccm( 83 PS /4500).

Verwendung

Forward Control Feuerwehr mit Aufbau von Rosenbauer
Der FWC wurde von vielen Firmen ( z.B. Rosenbauer) mit einem Aufbau versehen, mit dem er dann oft, z.B. in Österreich bei der Feuerwehr seine Dienste tat.

Er war mit der Zuladung von 1,5 Tonnen ein echtes Arbeitstier. Die Motoren waren trotzdem alle ziemlich überfordert bei dem Gewicht des Fahrzeuges.

Nach der Ausmusterung von Feuerwehr und Militär bekammen viele FwC ein 2. Leben als Campingfahrzeug. Im Gelände, das er ganz gut meistert steigt allerdings der Verbrauch weit über die 20 l Marke. Kein Wunde, wog der FWC doch schon leer 1,9 Tonnen. Die Reifen in der Grösse von 9.00X16 waren für Geländefahrten schon die optimale Wahl. Man tut sich heutzutage allerdings etwas schwer die Grösse noch zu bekommen. Fündig wird man noch bei Hertellern von Traktorenreifen..