Differential: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Das Differential ===
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== Das Differential ==
Jedes Fahrzeug besitzt ein [[Differential]] zumindest an der Achse, an der der Antrieb erfolgt. Dieses nimmt die Unterschiedliche Drehzal der beiden miteinander (über das Differential) verbundenen Räder auf, die bei Kurvenfahrten entstehen. das äussere Rad dreht schneller, da es eine längere Strecke in der gleichen Zeit wie das innere Rad zurücklegen muss. Ohne Differential, würden beide Räder gezwungen werden gleich schnell zu laufen, was bei guter Bodenhaftung zum Radieren der Räder und schlechtem Kurvenverhalten führen würde. Das Differential nimmt diese Differenz auf und ''arbeitet''diese ab. Der Nachteil eines Differentials ist, dass die Antriebsenergie immer auf das Rad gegeben wird, welches den geringsten Widerstand hat, also die geringste Traktion. Ist ausreichend Traktion auf beiden Rädern vorhanden, funktioniert alles wie es soll. Verliert aber ein Rad die Traktion, wie es im Gelände vorkommen kann, geht die gesamte Antriebsenergie auf dieses eine Rad. Das Fahrzeug bleibt stehen.
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Jedes Fahrzeug besitzt zumindest an der Achse ein Differential, an der der Antrieb erfolgt. Dieses nimmt die uUnterschiedliche Drehzahl der beiden miteinander (über das Differential) verbundenen Räder auf, die bei Kurvenfahrten entsteht. Das äussere Rad dreht schneller, da es eine längere Strecke in der gleichen Zeit wie das innere Rad zurücklegen muss. Ohne Differential, würden beide Räder gezwungen werden gleich schnell zu laufen, was bei guter Bodenhaftung zum Radieren der Räder und schlechtem Kurvenverhalten führen würde. Das Differential nimmt diese Differenz auf und ''arbeitet''diese ab. Der Nachteil eines Differentials ist, dass die Antriebsenergie immer auf das Rad gegeben wird, welches den geringsten Widerstand hat, also die geringste Traktion. Ist ausreichend Traktion auf beiden Rädern vorhanden, funktioniert alles wie es soll. Verliert aber ein Rad die Traktion, wie es im Gelände vorkommen kann, geht die gesamte Antriebsenergie auf dieses eine Rad. Das Fahrzeug bleibt stehen.
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== Funktionsweise ==

Version vom 4. März 2011, 13:37 Uhr

Under Construction 1.gif
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Das Differential

Jedes Fahrzeug besitzt zumindest an der Achse ein Differential, an der der Antrieb erfolgt. Dieses nimmt die uUnterschiedliche Drehzahl der beiden miteinander (über das Differential) verbundenen Räder auf, die bei Kurvenfahrten entsteht. Das äussere Rad dreht schneller, da es eine längere Strecke in der gleichen Zeit wie das innere Rad zurücklegen muss. Ohne Differential, würden beide Räder gezwungen werden gleich schnell zu laufen, was bei guter Bodenhaftung zum Radieren der Räder und schlechtem Kurvenverhalten führen würde. Das Differential nimmt diese Differenz auf und arbeitetdiese ab. Der Nachteil eines Differentials ist, dass die Antriebsenergie immer auf das Rad gegeben wird, welches den geringsten Widerstand hat, also die geringste Traktion. Ist ausreichend Traktion auf beiden Rädern vorhanden, funktioniert alles wie es soll. Verliert aber ein Rad die Traktion, wie es im Gelände vorkommen kann, geht die gesamte Antriebsenergie auf dieses eine Rad. Das Fahrzeug bleibt stehen.

Funktionsweise