Defender Nebellampen (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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=== Elektrik ===
 
=== Elektrik ===
Die Nebelleuchten sollen ausgehen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Dazu holen wir uns entweder direkt eine Steuerspannung für REL2L von einem Verbraucher, der ebenfalls mit der Zündung geschaltet wird (z.B. dem Zigarettenanzünder) oder, wir hier umgesetzt, wir verbauen ein zweites Relais REL1L, welches wir als Steuerrelais für weitere mögliche Verbraucher nutzen. So haben wir einen eigenen zündungsabhängigen Steuerpunkt geschaffen, ohne die Stromlast für diese Steuerrung zu erhöhen.
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Die Nebelleuchten sollen ausgehen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Dazu holen wir uns entweder direkt eine Steuerspannung für REL2L von einem Verbraucher, der ebenfalls mit der Zündung geschaltet wird (z.B. dem Zigarettenanzünder) oder, wir hier umgesetzt, wir verbauen ein zweites Relais REL1L, welches wir als Steuerrelais für weitere mögliche Verbraucher bzw. deren Relais (REL3, 4, ...) nutzen. So haben wir einen eigenen zündungsabhängigen Steuerpunkt geschaffen, ohne die Stromlast für diese Steuerrung durch die Verbraucherlast oder weitere Steuerrelais zu erhöhen. Wer möchte, kann aber auch REL1L weglassen und nur REL2L zur Abschaltsteuerung über die Zündung nutzen.
  
 
Zuerst musste ein Punkt gefunden werden, wo REL 1L in den Haltekreis der Zündung eingeschleift, bzw. parallel geschaltet werden kann. Dazu kann man z.B. den Zigarettenanzünder oder Pin 23 am Steuergerät verwenden (nicht getestet). Wird die Zündung eingeschaltet, zieht Relais REL 1L an und schliesst den Steuer- und Verbraucherkreis. Nun ist REL 2L mit der Spanungsversorgung einseitig verbunden, zieht daher noch nicht an. Erst muss über den Schalter (Schliesser S1) für die Nebelleuchten im Armaturenbrett der Stromkreis geschlossen werden. Ist dies der Fall, so zieht auch REL L2 an und schliesst somit den Stromkreis für die Verbraucher. Fällt entweder REL 1L ab (Zündung aus) oder S1 öffnet (Nebelleuchtenschalter aus), fällt REL 2L ab und die Nebellampen gehen aus.
 
Zuerst musste ein Punkt gefunden werden, wo REL 1L in den Haltekreis der Zündung eingeschleift, bzw. parallel geschaltet werden kann. Dazu kann man z.B. den Zigarettenanzünder oder Pin 23 am Steuergerät verwenden (nicht getestet). Wird die Zündung eingeschaltet, zieht Relais REL 1L an und schliesst den Steuer- und Verbraucherkreis. Nun ist REL 2L mit der Spanungsversorgung einseitig verbunden, zieht daher noch nicht an. Erst muss über den Schalter (Schliesser S1) für die Nebelleuchten im Armaturenbrett der Stromkreis geschlossen werden. Ist dies der Fall, so zieht auch REL L2 an und schliesst somit den Stromkreis für die Verbraucher. Fällt entweder REL 1L ab (Zündung aus) oder S1 öffnet (Nebelleuchtenschalter aus), fällt REL 2L ab und die Nebellampen gehen aus.

Version vom 3. Juli 2012, 16:52 Uhr


Under Construction 1.gif
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Einbau von zwei Nebellampen in die original Defender Stoßstange. Dabei wurden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Verwendung des originalen Land Rover Nebelleuchtenschalters
  • Betrieb nur bei eingeschalteter Zündung
  • Keine Verbraucherlast (Lampen) über den Schalter

Mechanischer Einbau

Elektrik

Die Nebelleuchten sollen ausgehen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Dazu holen wir uns entweder direkt eine Steuerspannung für REL2L von einem Verbraucher, der ebenfalls mit der Zündung geschaltet wird (z.B. dem Zigarettenanzünder) oder, wir hier umgesetzt, wir verbauen ein zweites Relais REL1L, welches wir als Steuerrelais für weitere mögliche Verbraucher bzw. deren Relais (REL3, 4, ...) nutzen. So haben wir einen eigenen zündungsabhängigen Steuerpunkt geschaffen, ohne die Stromlast für diese Steuerrung durch die Verbraucherlast oder weitere Steuerrelais zu erhöhen. Wer möchte, kann aber auch REL1L weglassen und nur REL2L zur Abschaltsteuerung über die Zündung nutzen.

Zuerst musste ein Punkt gefunden werden, wo REL 1L in den Haltekreis der Zündung eingeschleift, bzw. parallel geschaltet werden kann. Dazu kann man z.B. den Zigarettenanzünder oder Pin 23 am Steuergerät verwenden (nicht getestet). Wird die Zündung eingeschaltet, zieht Relais REL 1L an und schliesst den Steuer- und Verbraucherkreis. Nun ist REL 2L mit der Spanungsversorgung einseitig verbunden, zieht daher noch nicht an. Erst muss über den Schalter (Schliesser S1) für die Nebelleuchten im Armaturenbrett der Stromkreis geschlossen werden. Ist dies der Fall, so zieht auch REL L2 an und schliesst somit den Stromkreis für die Verbraucher. Fällt entweder REL 1L ab (Zündung aus) oder S1 öffnet (Nebelleuchtenschalter aus), fällt REL 2L ab und die Nebellampen gehen aus.

Der Land Rover Nebelleuchtenschalter

<Schaltplan folgt>

Schaltplan

  • P1 = Nebelleuchte 1
  • P2 = Nebelleuchte 2
  • P3 = interne LED im Nebelleuchtenschalter für Anzeige an/aus
  • P4 = interne LED im Nebelleuchtenschalter für Schalterbeleuchtung
  • G1 = Fahrzeugbatterie
  • REL 1L/ REL 2l =
  • S1 = interner Schliesser mit Raste im Nebelleuchtenschalter
  • F1 = Sicherung 10 A für Nebellampen
  • F2 = Sicherung ? A für Steuer- und Verbraucherkreis
Umbauten Defender Nebellampen Schaltplan.png